Inspektion Wartungszeichen

  • Also das Auto sagt mir wann ich zur Inspektion muss das wusste ich nicht.Wenn ich das Auto verkaufe ist es doch besser dies beim Honda Händler zu machen oder? Um den Wert nicht so stark zu verlieren.Damit meine ich das im Buch steht regelmäßig Inspektion beim Honda Händler gemacht zu haben.Oder?

  • Also das Auto sagt mir wann ich zur Inspektion muss das wusste ich nicht.Wenn ich das Auto verkaufe ist es doch besser dies beim Honda Händler zu machen oder? Um den Wert nicht so stark zu verlieren.Damit meine ich das im Buch steht regelmäßig Inspektion beim Honda Händler gemacht zu haben.Oder?

    Heute melden sich fast alle Fahrzeuge beim Halter, wenn eine Inspektion fällig ist. Selbst der VW Polo 6N / Bj.1999 meiner Tochter hatte schon
    diese Funktion mit an Bord, mein alter Toyota Avensis Bj.2007 allerdings nicht.


    So lange Garantie auf dem Wagen ist, würde
    ich persönlich alle Inspektionen beim Händler
    machen lassen. Man kann die auch in einer freien
    Werkstatt durchführen lassen, allerdings könnte
    es in einem Garantiefall Probleme geben.


    Normale Inspektionen sind eigentlich für jedes
    Auto empfehlenswert. Allerdings gibt es auch
    heute noch Halter, die nur Öl nachkippen und
    fahren. Geiz ist Geil - nach dem Motto.


    Kenne selbst so einen Fall.
    "Guter Gebrauchter vom Rentner"
    Und der Nächste erlebt böse Überraschungen ...


    MfG

  • Kenne selbst so einen Fall.
    "Guter Gebrauchter vom Rentner"
    Und der Nächste erlebt böse Überraschungen ...

    Solange es fahrbare Untersätze und Menschen gibt wird es so etwas immer geben genau so wie abgewetzte Pedale und speckige Lenkräder aber nur 42000 Km auf der Uhr ?(;) es kommt aber sicher nicht nur bei Rentnern vor.


    Übrigens meine Frau fährt so ein gepflegtes Schätzchen 10 Jahre alt mit ca. 40000 Km und war gerade in der Inspektion nach Aufruf in der Anzeige. :thumbup: und TÜV & ASU sauber absolviert (wogegen mein HRV mit 3 Jahren auf den Buckel nächste Woche hinten re. + li. neue Stoßdämpfer bekommt.)
    Die/der Steuerkette/Riemen wird jetzt noch erneuert da sie das Alter erreicht hat (der Riemen nicht meine Frau ;) ) aber noch weit von den 100000 Km entfernt ist. Ihre Autos werden immer so um die 10 Jahre alt verkauft weil wir sagen jetzt muss er noch in Hände wo er tägl. läuft. Die, die sie gekauft haben hatten keine großen Probs damit gehabt, der letzte hat auch die 100000er Marke locker geknackt bevor er weiterverkauft wurde.

  • Der Inspektionsrechner meldet sich aber nur wenn er vom HH freigeschaltet wurde. Wenn im BC die Restzeit bis zur nächsten Inspektion in Tagen angezeigt wird ist er freigeschaltet. Es gab hier schon Fälle da war er nicht freigeschaltet.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • huhu,
    welche Inspektion steht denn bei 4 Jahre und 32TKM an?

    Wird ausgelesen und sicherlich kommt es auf die Belastung deines HRV an, bist Du viel durchs Gelände oder Kiesgruben gedüst sieht es anders aus als normaler Strassenverkehr.
    Glaube Bremsflüssigkeit steht alle 2 Jahre an.

  • Ich hatte davor ein gebrauchten Honda Civic Typ R Fn2 der hat mir nichts angezeigt ?( Vielleicht war was ausgeschaltet oder habs nicht gesehen oder war immer fleißig rechtzeitig beim Händler ?(

  • Bremsflüssigkeit war bei mir nach 3 Jahren. Die Inspektion wird 30 Tage vor Fälligkeit bei mir im BC mit Code z.B. AB+Zahl angezeigt. Bei 4 Jahren könnte es AB23 mit Ölwechsel sein.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Mein HRV hat in letzter Zeit auch bei jeden Starten angezeigt das eine Wartung fällig ist. Wenn man nicht die ganze Zeit das ! Symbol angezeigt haben will muss man es ja bestätigen. Das ist etwa 14 Tage jetzt beim jeden Starten mit Ton und und Wartungsmeldung angezeigt worden.( was ich sehr nervig finde! einen kleinen Hinweis auf die fällige Inspektion, der nach ein paar Sekunden wieder verschwindet würde genügen) Da ich ich einen Termin beim HH machen wollte, habe ich deshalb nochmal im Bordcomputer nachschauen möchten ob zu Wartung B evtl. ein A dazugekommen ist und die genaue Tagesanzeige. Da ich aber irgendwie mit dem Bordcomputer eh seit Anfang an nicht so klar komme beim srollen in den Menüs und Einstellungen bestätigen bzw. ändern, habe ich den Wartungszähler für diese Inspektion gelöscht!
    So das er mir jetzt wieder 360 Tage anzeigt. Also ich habe ja schon einige Fahrzeuge mit Wartungsanzeige gehabt, aber das man selber so leicht die Wartung bestätigen kann hatte ich noch nirgends!
    Ohne Vorwarnung ob ich mir sicher bin, ein Klick und schon war es passiert.
    Da ich eh Morgen meinen "neuen" verlängerten Führerschein abhole, fahr ich gleich mal beim HH vorbei um einen Termin zu machen. Mal schauen was er dazu sagt, ob das schon öfters vorgekommen ist, oder ob ich einfach zu blöd für diesen Bordcomputer bin.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!