Ölstand ablesen

  • Ja, stimmt schon. Das geht alles. Das 0W-XX, also die 0 ist verantwortlich für die extreme Dünnflüssigkeit. Man spürt es kaum als Öl zwischen den Fingern.
    Ich fotografiere mal diese orangene Fehlkonstruktion. Wenn schon Kunststoff an der Stelle, dann weiss oder hellgelb, denke ich.

  • Die 0-er Öle dienen der geringeren Reibung um primär bei den NEFZ- bzw WLTP-Verbrauchstests auch an der Stelle noch das eine oder andere Gramm CO2 auf dem Papier einzusparen.

  • Habe am Auto geschaut. Es ist 5W-40 drin.
    Das ist das untere Ende vom Mess-Stab.

    Aber an dem schönen Messtab müsste mann doch das Öl gut sehen? Und die zwei Metallstrichchen sind doch die Markierungen für min und max und meistens beträgt die Differenz 1 Liter dazwischen. ?(
    Wann messt ihr eureren Ölstand eigentlich? Ich messe immer morgens vor dem Starten wenn alles Öl in der Wanne ist und kein Öl beim rein und rausziehen auf dem Stab verschmiert wird.


    Übrigens ist neues Öl schlecht ablesbar, aber wenn es kurze Zeit drin ist hält ein gutes Öl die Ablagerungen in der Schwebe, das heißt es wird dunkler und ist somit gut ablesbar! :thumbup:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Nun, auf dem Bild ist die Farbe etwas hell abgebildet. Es ist ein normales sattes Orange. Du hast das alles gut und richtig beschrieben. Das Öl ist nur am Anfang etwas schwer ablesbar, weil "sauber und dünn wie Wasser".
    Ich lese auch so ab. Anfangs will man halt "sicherheitshalber" den Ölverbrauch checken... Das lässt man nach einiger Zeit, weil da so gut wie keiner ist - jedenfalls bei meinem Benziner. Ich schaue deshalb nach ca. 10.000 km, um evtl. einige wenige mm weniger zu sehen. Da muss jedenfalls zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden.
    Der Benzinverbrauch mit meinem 5W-40 ist nicht höher als mit der extrem niedrigen Viskosität von 0W-xx-Leichtlaufölen.

  • Habe schon den 4. Honda und es mir abgewöhnt, den Ölstand zu kontrollieren. Beim ersten Honda, Civic Aerodeck, habe ich das noch ab und zu getan (das war ja auch der ROVER Diesel), aber mit dem ersten Honda Dieselmotor (FR-V) habe ich dies nach zweimaliger Kontrolle aufgegeben - da fehlte nie was. Mein HH hat beim Service immer vorher nachgesehen und da fehlte wirklich fast nichts, auch mit fast 400.000 km am Tacho. Wenn Honda etwas kann, dann langlebige Motoren bauen die einem einfach nicht im Stich lassen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wenn Honda etwas kann, dann langlebige Motoren bauen die einem einfach nicht im Stich lassen.

    Das einzigste Problem bei Honda ist:
    wo bekommt man nach 30 Jahren noch ein brauchbares Chassis und Karosserie her wo man den alten Motor mit 2 Mio Km nochmal einbauen könnte. ;):D:thumbup: