Winterliche Straßen und der HRV

  • Bisher (aktuell der 3. Winter) hatte unser HR-V noch keine Probleme unter winterlichen Bedingungen. :thumbup:


    Dazu muss ich aber auch anmerken, dass in unserer Gegend in den letzten Jahren keine extremen winterlichen Bedingungen aufgetreten sind und der Streudienst im Allgemeinen ausgezeichnete Arbeit leistet.


    Was ich mir wünschen würde, ist eine Kontrollanzeige für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage, damit man rechtzeitig auffüllen kann und nicht ständig nachschauen muss. Mir ist es nämlich mal passiert, dass die Scheibe durch das Salz/Granulat total verschmiert war und ich dann die Scheibenwaschanlage erfolglos betätigt habe... :huh:


    Die original verbauten Scheinwischer sind aber genial, denn ich habe nach nun mehr fast drei Jahren, immer noch die ersten Wischerblätter. :thumbup:

  • Was ich mir wünschen würde, ist eine Kontrollanzeige für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage, damit man rechtzeitig auffüllen kann und nicht ständig nachschauen muss. Mir ist es nämlich mal passiert, dass die Scheibe durch das Salz/Granulat total verschmiert war und ich dann die Scheibenwaschanlage erfolglos betätigt habe... :huh:

    Eine solche Kontrolllampe würde ich mir auch wünschen.


    Als Abhilfe habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:


    1. Ich fülle immer mal von der fertig angemixten Mischung (im Winter 1:1 bis - 20 Grad, im Sommer das "CW 100"-Gemisch) nach, sobald es mir einfällt. Manchmal sind das dann nur ein paar Schluck, manchmal aber auch fast 2 Liter. Je nach Verbrauch und wie oft ich daran denke.


    2. Im unteren Kofferraum-Fach habe ich eine 0,5-Liter-Flasche mit Scheibenfrostschutz-Konzentrat (bis - 60 Grad) abgefüllt. Falls dann unterwegs die Waschanlage leer wird, kann ich das Konzentrat reinkippen und an einer Tankstelle mit Wasser auffüllen. Falls keine Tankstelle zur Hand ist, geht auch das reine Konzentrat.
    (Natürlich könnte man auch gleich eine größere Flasche mitführen, aber ich hatte zufällig gerade eine stabile 0,5er zur Hand als mur das eingefallen ist)

  • Ich habe immer einen 5 Liter Kanister Sonax hinter dem Fahrersitz. Im Kofferraum ist kein Platz mehr, da sind meine Winterutensilien verstaut. Klappspaten, die riesen Frontscheibenabdeckung die sehr steif ist. Und platz für Einkäufe muss ja auch bleiben. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Was ich mir wünschen würde, ist eine Kontrollanzeige für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage, damit man rechtzeitig auffüllen kann und nicht ständig nachschauen muss. Mir ist es nämlich mal passiert, dass die Scheibe durch das Salz/Granulat total verschmiert war und ich dann die Scheibenwaschanlage erfolglos betätigt habe...

    Ähnlich wie @Blueskin habe ich im Winter immer eine ausrangierte 1-Liter-Plastik-Saftflasche (Etikett entfernt + entsprechend beschriftet wegen Verwechslungsgefahr durch Dritte) mit einer fertigen Mischung aus Wasser und Enteiserkonzentrat dabei, denn manchmal ist es ein ganz schönes Stück Weg bis zur nächsten Tankstelle; dort muss man dann um Wasser betteln oder um den WC-Schlüssel fragen … das ist mir dann zu viel Aufwand.


    Deshalb selbst gemixt in der leichten Flasche. Nimmt nicht viel Platz weg und 1 L reicht allemal bis zum Ziel ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)