Zulassungsstatistik

  • Cat hat schon recht. :m0006:


    Man musste von Anfang an ein unbeirrbarer HR-V-Enthusiast sein, um durchschnittliche Wartezeiten von 9 oder mehr Monaten auf sich zu nehmen. Mein Händler hat ja auch Mazda. Da sind scharenweise HR-V-Interessenten nur über den Hof in den anderen Showroom gerannt und fahren halt jetzt Mazda (X3, X5), denn den bekommen sie gleich in allen Farben und Ausstattungsvarianten ...


    Ich bin bei Honda geblieben, denn ich gehe ja auch lieber zum alteingesessenen Dallmayr statt zum Schicki-Micki-Käfer :m0012:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Stimmt genau, @SHIGERU


    Ich habe ganz zuerst den Mazda X3 gesehen und finde den auch immer noch echt toll! Bis ich den von innen gesehen habe...
    Optisch ist der echt Sahne, aber kaum Platz vorhanden.
    Dann lange lange alles mögliche verglichen und nichts gefunden.


    Dann sah ich den Harry und war hin und weg. Da war klar DER muss es sein... Da wartet man dann auch...

  • Ich bin ja eigentlich auch ein alter Mazdafahrer. Aber der CX 3 ist auf Basis des Mazda 2 gebaut. Und leider hat er vom Innenraum auch genauso wenig Platz. Ich passe einfach nicht rein. :m0016:
    Aber zum Glück hab ich ne gute Alternative gefunden. Obwohl wenn ich die jetzigen Wartezeiten sehe?
    Da habe ich mit meinen knapp 6 Monaten ja echt Glück gehabt. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • den CX 3 habe ich mir auch mal angesehen aber der Platz und die kleinen Scheiben an den hinteren Türen war nix für mich ( uns ) und dann habe ich ( wir ) den HR-V gesehen und alles war klar . :)

  • Besten Dank für das Update der Statistik.


    Der erneute Rückgang der Zulassungen ist absolut nachvollziehbar, denn es kann niemand zugemutet werden so lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.


    Hätten wir nicht das große Glück gehabt den HR-V innerhalb von einer Woche zu erhalten, hätten wir uns in Anbetracht der langen Lieferzeit höchstwahrscheinlich für ein Auto eines anderen Herstellers entschieden.

  • denn es kann niemand zugemutet werden so lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen

    Du hast natürlich Recht, aber die Lieferzeiten beziehen sich ja wohl nur auf die teuerste Ausstattung.
    Ich hatte meinen ja auch sofort mitnehmen können und im Netz gab es auch noch einige in meiner Nähe.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • aber die Lieferzeiten beziehen sich ja wohl nur auf die teuerste Ausstattung

    Nicht unbedingt. Laut meinem Händler müsste man auch bei der Variante Elegance mit einer Lieferzeit bis zu 9 Monaten rechnen.

  • Nicht unbedingt. Laut meinem Händler müsste man auch bei der Variante Elegance mit einer Lieferzeit bis zu 9 Monaten rechnen.

    Ich habe meinen Elegance nach 3 Tagen gehabt. Da standen noch 3 im Laden. Mein alter Händler hat auch son Kram erzählt. Irgendwas stimmt da nicht.
    Auf Autoscout finde ich die auch ohne große Mühe in meiner Gegend.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Ich habe meinen Elegance nach 3 Tagen gehabt. Da standen noch 3 im Laden. Mein alter Händler hat auch son Kram erzählt. Irgendwas stimmt da nicht.
    Auf Autoscout finde ich die auch ohne große Mühe in meiner Gegend.

    Da hattest Du eben Glück. Grundsätzlich war bislang der Elegance auch schneller zu bekommen, weil diese Ausstattungsvariante den Großteil der Händlerkontingentbestellung ausmachte. Möglicherweise ändert das sich jetzt, nachdem die Händlerkontingente quasi ausverkauft sind und auch die Elegance-Bestellungen den selben (langen) Weg gehen wie schon immer beim Executive ...


    Kommt halt immer darauf an, ob das, was "rumsteht" auch das ist, was man möchte (im Großraum München ist das = 0; und kein Händler gibt hier einen der wenigen Vorführer ab). Wenn man eine KONKRETE Vorstellung von den Ausstattungsmerkmalen hat, wird's schon schwieriger, aus den Restbeständen der Händlerorder vom Sommer 2015 das Passende zu finden. Ich hätte meinen Executive auch etwas früher bekommen, wenn ich ihn in weiß gewollt hätte; habe ich aber nicht; also beklage ich mich auch nicht.


    Und wenn ich im Internet so Dinge lese wie 40.000 HR-V zum Verkauf, dann denke ich nicht, dass der Anbieter die halbe Jahresproduktion anbieten kann, sondern - im Gegensatz zu meinem HH mit realistischen Zeitangaben - schlichtweg die Kunden vera...!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kommt halt immer darauf an, ob das, was "rumsteht" auch das ist, was man möchte (

    So ist es. Bei meinem Händler stand z. B. wochenlang ein Comfort auf Lager.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()