Intelligenter Tempomat

  • Entweder Tempomat nutzen oder Verkehrszeichen Erkennung beides zusammen geht nicht

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Bei der Vorstellung des HRV wurde doch expliziet damit geworben,daß man die Verkehrszeichenerkennung mit dem Tempomaten "KOPPELN" kann,daher ja "intelligenter Tempomat"


    NUR: Wie macht man das ? Das war eigentlich meine Frage. ;(:|=O


    Das nennt sich glaub ich ACC...adaptiv cruise control...

  • Ja damit wurde geworben,nur funktioniert es bei meinem nicht.Bsp.Tempomat auf 90 dann fährt er auch stur 90 trotz Beschilderung von 70 kmh.Wenn mir jemand verät wie ich den Tempomat dazu bringe auf die Beschilderung zu achten und selbständig das Tempo zu drosseln bzw.wieder zu beschleunigen will ich das gerne probieren. In meinem Handbuch steht dazu nix.Habe jetzt über 50000km weg und meine das Auto zu kennen

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Ja damit wurde geworben,nur funktioniert es bei meinem nicht.

    Das funktioniert bei KEINEM!


    Denn es gibt beim HR-V keinen "intelligenten TEMPOMATEN" (Leider habe ich in einem früheren Beitrag fälschlicherweise diesen Begriff selbst benutzt.)
    Es gibt außer einem stinknormalen Tempomaten und einem normalen Limiter lediglich einen sogenannten "intelligenten Tempo-LIMITER" welcher die per GASFUß maximal fahrbare Geschwindigkeit auf das Tempo maximiert, das auf dem erkannten Verkehrszeichen gezeigt wird.
    Beide LIMITER und TEMPOMAT schließen sich beim HR-V gegenseitig aus.
    Beim TEMPOMAT und beim "normalen" LIMITER werden Verkehrszeichen zwar im Display angezeigt, wenn man das eingestellt hat. Sie haben aber keinen Einfluss darauf.

  • Beim "intelligenten Tempo-LIMITER" ist die per Verkehrszeichen gefahrene Höchstgeschwindigkeit änderbar durch Erhöhung mit der +Taste. Muss aber nach jedem neuen Verkehrszeichen neu eingestellt werden.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie einen Tempomat benutzt habe, wobei aber der HR-V das erste Auto ist, bei dem diese Funktion integriert ist.


    Irgendwann muss ich mich tatsächlich mal mit dem Tempomat beschäftigen.

  • Das System erkennt die Tempolimit-Schilder eigentlich recht gut. Ausnahme lediglich, wenn Zusatzzeichen dazukommen wie z. B., dass das Limit nur für Gespanne oder LKW oder nur zu bestimmten Uhrzeiten gilt.
    Das Problem beim "intelligenten Tempo-LIMITER" ist vor allem, dass explizite Verkehrszeichen zum Tempolimit notwendig sind.
    So wird zum Beispiel innerhalb von Ortschaften oder auf nicht limitierten Bundes- und Landstraßen gar kein Limit gesetzt (anstatt 50 bzw 100).
    Und ein Ende von Tempolimits durch Ortsausgangs-Schild, Kreuzung und vor allem Ende von z. B. Autobahn-Auffahrten wird gar nicht erkannt.
    Man kann dann zwar den Limiter mittels vollem Durchtreten des Gaspedals "überstimmen" (und auch durch Betätigung der Plus-Taste) Aber das dauert dann ewig und es kann m. E. auch nicht Sinn der Sache sein, dauernd manuell einzugreifen.
    Ein Limiter, bei dem ich trotzdem ständig überlegen muss, welches Tempolimit nun tatsächlich gilt, sehe ich nicht als hilfreich an.
    Daher benutze ich zwar oft den TEMPOMATEN, aber nach anfänglichen Versuchen nicht mehr den LIMITER.
    Es wäre zwar schön gewesen, einen solchen "intelligenten" Begrenzer an Bord zu haben, um nicht versehentlich ein Tempolimit zu überschreiten. Aber so halbherzig umgesetzt ist es m. E. besser, ganz darauf zu verzichten.


    Anmerkung: Der LIMITER war für mich beim Kauf überhaupt kein auch nur mitentscheidendes Kriterium. Insofern bin ich auch nicht wirklich verärgert über die m. E. dilettantische Umsetzung.

  • :):) Vielen herzlichen Dank Euch Allen für die Beiträge. Mein Fazit: Gott sei dank bin ich nicht der einzig Blöde,der das einfach nicht hinkriegt mit der Kopplung !! =O:/:/8) Der Limiter ist für mich doch manchmal sehr nützlich,da ich häufig in Holland unterwegs bin und dort das Limit8 120) ab der Grenze einstelle( okay 130),denn die Strafen dort sind saftig. :m0036:

  • @dj 296 : Gerade für Holland wäre ich allerdings froh, der "intelligente" Limiter wäre tatsächlich intelligent!
    Die Tempolimits auf den Landstraßen wechseln nämlich sehr schnell und scheinbar willkürlich - und das Ende des Tempolimits wird nur sehr selten gesondert angezeigt (soweit ich mich erinnere).
    So schnell kommt man mit dem Anpassen von Tempomat oder normalem Limiter gar nicht mit.