Beiträge von Gentleracer

    So, ich habe schon rechtzeitig auf Winterräder umgestellt. Weil ich neue Räder für den neuen HRV brauchte, habe ich das diesmal etwas früher getan, damit ich einen guten Termin bekomme.
    Meine Entscheidung ist auf die neuen Bridgestone Blizzak LM-005 in 215er Breite und 17 Zoll Innendurchmesser gefallen. Als Felgen habe ich mir mattschwarze Platin-Felgen im klassischen und sehr schön ausgeführten Y-Speichen-Design ausgesucht. Das Gesamtpaket mit Montage, Wäsche der Sommeräder und Einlagerung kam auf rund 1200 €, was ich vom Preis-Leistungs-Niveeau her völlig okay finde.
    Die Felgen finde ich optisch richtig klasse. Die Original-Honda 18-Zoll-Felgen in Schwarz sehen schon klasse aus. Diese hier legen sogar noch ne Schippe drauf für meinen Geschmack, und das bei einem ziemlich guten Preis von ca. 120 € pro Stück inklusive Mehrwertsteuer. So sehen sie aus:

    Das muss ich auch sagen, zumindest, was die Form der Karosserie angeht, sehe ich da keine Verbesserungen. Das flachere Heck verwässert die SUV-Optik und sieht so Q2-mäßig aus. Praktischer dürfte es auch nicht sein, was die Gepäckraumausnutzung angeht. Und länger werden muss der HRV auch nicht, höchstens etwas breiter. Es gibt ja auch noch den CRV für die, die noch mehr Raum benötigen.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung. Einen C-Max hatte ich auch mal, und der hatte fast die gleichen Abmessungen wie der HRV, wobei die Sitzposition des Honda gefühlt noch höher ist.

    Ich bin ja noch ganz frisch dabei mit den Michelin Primacy 3. Nach rund 3000 Km kann ich keine Auffälligkeiten wahrnehmen. Das Abrollgeräusch ist nicht störend. Im Winter wechsle ich jetzt auf 17-Zoll Felgen und 215er Bereifung (Bridgestone LM005 oder so). Ich bin vor allem auf den Komfortunterschied gespannt, wobei 17 Zöller immer noch auf der sportlichen Seite sind. 16-Zöller darf ich aber leider nicht montieren. :/
    Bei den Michelins fand ich an den Vorgängerversionen (Primacy und Primacy 2) vor allem das miese Verhalten bei Nässe nervig. Bei sportiverem Anfahren rutschten die Voirderreifen immer ein wenig. Dafür hielt der Reifensatz bei meinem Ex C-Max 6 Jahre und hatte immer noch über 3 mm Restprofil. Die Reifenflanken bekamen allerdings feine Risse, sodass ich die Michis dann doch mal entsorgen musste.
    Aber danke für den Hinweis, dass 18-Zöller einen höheren Reifendruck brauchen. Logisch eigentlich, aber das war mir trotzdem noch nicht bewusst.

    Unten im Link hast du noch eine andere Meinung gehabt.Stimme deinen neuen Erkenntnissen jetzt zu. Das sind nämlich
    auch meine Erfahrungen. Wurde deswegen fast gesteinigt... ;) .. ;)


    Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

    Ja, das bezog sich auch auf alle Hondas, die ich vorher hatte!! Beim HRV scheint das etwas anders zu sein, sodass ich jedesmal mit der Rechner-App im HRV nachrechne. Vielleicht finde ich irgendwann auch mal eine gewisse Regelmäßigkeit heraus bzw. einen Grund für diese Schwankungen. Unterm Strich hat sich der Verbrauch aber jetzt nach vier Tankungen real nur einmal mit 6,2 Litern oberhalb der Werksangabe von 5,9 Litern nach NEFZ bewegt, und da war ich auf der Autobahn eher engagiert unterwegs und habe oft stark bis auf 160 Km/H beschleunigt. Die WLTP Verbrauchsangabe von 6,5 Litern pro 100 KM lässt sich ohne große Verzichtübungen bei gemischtem Fahrprofil und einer Dauergeschwindigkeit unter 150 Km/H wohl locker immer unterbieten. Wenn der Motor richtig eingefahren ist (so nach 10000 KM), dürfte der Verbrauch sogar noch etwas nach unten gehen. So gesehen ist die Sport-Variante ein verdammt sparsamer Benziner trotz ordentlich Power. Mein Patenonkel mit seinem T-Roc 2,0 TFSI und DKG (190 PS) ist da schon richtig neidisch, da er den Wagen bei sehr ähnlich möglichen Fahrleistungen selten unter 7 Litern pro 100 Km/H bewegen kann. 2 Liter Hubraum wollen halt auch befüllt werden. :D

    Die Frage ist nur, was das real aussagt. Ich habe bei meiner Tankanzeige mitunter Diverzenzen von 0,6 Litern zwischen dem BC-Verbrauch und dem realen Verbrauch festgestellt, allerdings ist dies nicht immer so. manchmal beträgt die Abweichung auch nur 0,2 Liter. Solche Divergenzschwankungen habe ich bisher noch nicht erlebt bei Bordcomputern. Und dabei tanke ich ja immer voll, bis ich den Benzinspiegel kurz unter dem Einfüllstutzen sehe. Erklären kann ich mir das irgendwie nicht. ?( Ansonsten hatte ich nach vier Betankungen einen realen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,6 und 6,2 Litern. Bei den 6,2 Litern war viel Stop-and-Go im Stau dabei.

    So ist das!!! Insofern ist das üble Falschdarstellung und Panikmache, wenn man behauptet, nur Honda-Motoren seien davon betroffen. Und um es noch ein klein wenig zu präzisieren. Meines Wissens nach hat das auch gar nichts mit dem Turbo zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Direkteinspritzung. Und da sind übrigens die Honda-Diesel wie die Benziner (ohne Turbo) im gleichen Boot. Ich habe auch die schwachsinnigen Panik-Youtube-Beiträge von hysterischen amerikanischen KFZ-Mechanikern gesehen. Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach den Empfehlungen des Bordcomputers für einen Ölwechsel folgt. Der rechnet nämlich einige Betriebsbedingungen bei seinen Wartungsinformationen schon mit ein. Ich habe dazu auch schon zornige Beiträge von vielen FahrerInnen anderer Fabrikate gelesen. Also bloß keine Panik!! Das Verkokungsproblem betrifft allerdings auch alle Direkteinspritzer bauartbedingt. Honda hat aber lange gewartet mit der Produktion von Direkteinspritzern und aus den Anfangsfehlern anderer Hersteller bereits gelernt und die Motoren so gebaut, dass die Verkokung möglichst minimiert wird.

    Die 1000 KM habe ich auch fast voll, aber ich habe ja auch knapp 150 Km am Tag zu fahren, wenn ich nicht im Home-Office bin oder mit dem Mopped fahre. Deine Fahrwerkseinschätzung teile ich, aber das ist halt der Umstand, den man beherzigen muss, wenn man sich für einen SUV entscheidet. Ich bin auch sehr angetan von dem rotzigen Knurren beim starken Beschleunigen. Höhere Geschwindigkeiten als 140 habe ich noch nicht ausprobiert. Bei 140 bleibt das Knurren aber als Unterton in der Akustik präsent. Ansonsten sind die Fahrgeräusche wirklich dezent und übrhaupt nicht störend.

    Den Turbo-Motor wird es im neuen Modell für Europa nicht mehr geben. Dieses Jahr ist die letzte Gelegenheit zu einem Turbo-HRV. Ich bereue nicht, es getan zu haben, zumal man ihn offenbar auch recht sparsam bewegen kann (erster Durchschnittsverbrauch laut BC: 5,4 L, real, 5,57 L). Ich weiß nicht ob ein Hybrid bei gleicher Ausreizung der Fahrdynamik auf Landstraßen und Autobahn mit mittleren und längeren Distanzen wirklich sparsamerr ist. Der kleine Yaris Hybrid meines Freundes ist zwar in der Stadt im Kurzstreckenverkehr supersparsam (4-4,5 L.), wenn es aber auch nur etwas schneller auf der Autobahn wird, sind es auch 6 Liter im Durchschnitt, und er fährt nur maximal 120 km/h.