Beiträge von Vmann

    Der Sport ist Serie übrigens auch schon tiefer ;).


    Abgesehen davon, der HRV hat mit einem SUV recht wenig zutun.
    Das ding ist einfach nur etwas höher als die meisten Autos.

    Hallo Wiesel. Nein auf der Seite bin ich nicht.
    Beüzlich Fahrwerk/Felgen ist es gerade ja eh noch schwer. Es gibt nichts für diesen Wagen an Tieferlegung, Felgen alle ohne Gutachten.
    Ich muss erstmal in erfahrung bringen ob das Fahrwerk denn Teils gleich ist :)
    Bezüglich Schaltung, a) der CVT macht gewisse Drehmomente nicht mehr mit und b) liebe ich -gerade solch eine- schaltung.


    Civic möchte ich aufgrund der optik nicht, gefällt mir von hinten leider ganz und gar nicht.

    S&H Duisburg finde ich schlimm, vor gut 10Jahren hat man da versucht Kunden über den Tisch zu ziehen mit Arbeiten die gar nicht an dem KFZ gemacht werden können.
    Der Mitarbeiter ist zwar mittlerweile gekündigt, logischerweise bin ich dort jedoch kein Kunde mehr.


    Ich bin immer bei Honda Schneider in Moers.
    5/5 Sternen, beide Verkäufer sind klasse.
    Werkstatt ebenso.

    Hallo Zusammen,
    nach etwas Überlegung habe ich mich wie bereits geschrieben für den HRV Sport in Platinum Grey entschieden. Möchte dazu nochmal kurz ein paar Sätze schreiben da ich vermutlich altermäßig nicht ganz in diese Fahrzeugklasse bzw. Forum passe, genauso wie das Vorhaben mit dem HRV Sport, denkbar das ich bei einigen hier eine Schnappatmung verursachen werde ;)
    Ich hatte vorgestern nochmal eine Finale Probefahrt und habe da mein Augenmerk auf den Antrieb inkl. Bremsen/Fahrwerk/Lenkung fixiert.


    Speziell ging es mir um die elektrische Servolenkung mit variabler Übersetzung welche nur im Sport verbaut wird. In der Stadt fährt sich diese Servolenkung wie jede andere HRV auch, leichtgängig, länger übersetzt, einfach praktisch und angemessen.
    Geht es jedoch Richtung knackige Kurvenkombination könnte man gefühlt meinen man sitzt in einem sportlichen Coupe. Wir haben das ganze einige Mal auf Autobahn Auf- und Abfahrten getestet. Die Lenkung wird wirklich deutlich (!) schwerer, direkter und kürzer. Sprich, die kleinen Lenkeinschläge werden effektiv kürzer übersetzt.
    Falls jemand mal den FK2R oder FK8 Civic TypeR gefahren ist, stellt euch das ganze fast wie den R-Modus von der Lenkung vor.
    Ebenfalls hat uns interessiert wie lang der HRV neutral bleibt, wir haben bewusst ein Übersteuern provoziert. Fakt dabei: Er lässt verdammt viel zu. Mit dem 2017er Executive von meinem Vater hätte ich gewisse Fahrsituation jedenfalls so nicht geschafft, da hätte mich die Elektronik gebremst.
    Honda verspricht mit dem „Sport“ nicht zu viel, wobei Fahrwerkstechnisch eher die Horizontal eingebauten Dämpfer diese Sportliche Gangart zulässt und dessen Versteifung der große Vorteil ist statt irgendwelche tollen Sportdämpfer. Die Seitenneigung ist ganz massiv verschwunden. Als ob man dem HRV einen Mega dicken Stabilisator inkl. versteifter Karosse verpasst hätte.
    Die 18“ Felgen mit 225er Reifen tun dem ganzen sicherlich auch ganz gut.
    Antrieb, es ist der 1.5T welche so auch im Civic verbaut ist. Hat mit dem Gewicht vom HRV keine Probleme, besonders das knackige 6-Gang Getriebe lässt einem nicht vermuten in einem City-SUV zu sitzen.
    Im Vergleich zum 130PS Benziner sind die Gassen im Sport noch kürzer geworden, vor allem die kurzen Schaltwege sind ein Traum.


    Einzige Enttäuschung, die Bremsen. Optisch wurde da nichts verändert. Man hat vermutlich 1:1 die Bremse vom „normalen“ HRV genutzt. Die finde ich definitiv zu Schwach. Gerade aus höherem Tempo nicht Stand der Dinge.


    Wir haben uns auch mal den Motor genau anzuschauen, bekannt aus dem Civic welcher weltweit so verkauft wird. Das entsprechende Tuning Potenzial ist zweifelsohne da. Auf dem ersten Blick scheint (leider) zumindest die komplette Ansaugung anders zu sein. Ziemlich schade. Da wo beim Civic der Luftfilterkasten sitzt, sitzt beim Sport z.b. die Batterie. Ungünstig, denn für den HRV Sport wird sich kein Hersteller die Mühe machen da etwas anzubieten. Hintergrund: Der HRV Sport mit 1.5Turbo wird es so nur in Europa geben.


    Wie dem auch sei, optisch sieht zumindest der Ladeluftkühler identisch wie der vom Civic aus. Also könnte da unter Umständen zumindest der größere LLK von Wagner etc. passen. Genauso wie die Downpipes welche es für den Civic gibt.


    Plan mit dem HRV:
    -neue Felgen mit sportlicherer Bereifung
    -besserer Ladeluftkühler
    -größere Abgasanlage ink. Downpipe
    -7mod Software Abstimmung mit 100Oktan Sprit
    Ob sich das ganze dieses Jahr noch umsetzen lässt weiß ich nicht, das hängt ganz vom Lieferzeitpunkt ab.
    Ziel ist in jedem Fall deutlich über 250PS / 350Nm.
    Und das ist erfahrungsgemäß beim 1.5T durchaus machbar.


    Fazit: Wer mit den Nachteilen:
    -fehlendes Panoramadach
    -Abblendender Innenspiegel (als Option verfügbar)
    -roter Innenausstattung
    -fehlender Höhenverstellung Beifahrersitz
    -fehlender Dachreling
    leben kann (im Vergleich zum Executive). Der macht mit dem Sport absolut nichts verkehrt.
    In der Stadt fühlt er sich wie jeder andere HRV an, einen Verlust an Komfort konnten wir nicht feststellen. Ebenfalls wird der Verbrauch trotz Turbo auf einem ähnlich niedrigen Niveau bleiben.
    Wer jedoch mal was Sportlich unterwegs sein will, der wird den Unterschied dann ganz schnell und deutlich spüren können. Der Zusatz „Sport“ ist beim HRV wirklich ernst umgesetzt worden. Die Stoßdämpfer, die Verstärkung und die variable übersetzte elektrische Lenkung sind absolut Top.
    Was uns direkt in den Sinn kam, die Optik des City-SUV passt dann nicht mehr wirklich zu den vermittelte Fahrwerten. Eigentlich müsste da eine Coupe Karosse drauf damit es wieder passt.


    Nebenbei, der HRV Sport ist bei Tacho 220km/h abgeriegelt. ;)

    Guten morgen zusammen,


    ich mochten den HRV seit der 2.Generation schon immer, es kam allerdings nie zum kauf wegen des Antriebs. Diesel kommt für mich eh nie in Frage und der Benziner ist mir deutlich zu schwach auf der Brust.


    Meinem Vater war es egal, er hat sich 2017 einen Executive mit dem Benziner gekauft. Er ist zufrieden, ihm stört zwar die Lautstärke im Innenraum aber da muss man sich halt dran gewöhnen.
    Dann kam irgendwann die mitteilung das Honda den 1.5Turbo (aus dem aktuellen Civic) in den HR-V pflanz.
    Absolut genialer Motor, eine menge Performancepotenzial nach oben, zumal die 1.5T motoren in der Regel alle deutlich (!) nach oben streuen sprich über 2xxPS. Auf der Rolle habe ich noch keinen mit weniger als 182PS gesehen.


    Am 13.April hatte ich dann die erste Probefahrt im 1.5T, was soll ich sagen? Ich geh mir gleich einen bestellen.
    Das ding ist serienmäßig schneller als der aktuelle Civic, vermutlich weil er einige kg weniger auf der Brust hat. Auf der Autobahn stoppte mich nur die Sperre bei Tacho 220km/h. Bis dahin zog er sowas von flott dahin, super geil. Damit kann man einiges ärgern.


    Das Versprechen das Honda den Innenraum leiser gemacht hat kann ich absolut bestätigen. Allgemein gefällt mir die Japanproduktion besser, das sieht man beim genauen betrachten schon an den Spaltmaßen die i.d.r. beim Mexico HRV nie gepasst haben.


    Ärgerlich, Panoramadach fehlt, doch da dies beim HRV relativ spät anfängt haben eher die Plätze hinten etwas davon statt der Fahrer. Hätte es zwar genommen, aber nunja.
    Zum Innenraum, rot... ja da bleibt einem wenig option bei der Farbwahl. Blau fällt damit quasi automatisch aus. Grau oder Schwarz wird es bei mir werden. Hoffe ich kann mir gleich beim Händler nochmal die Farben live anschauen.


    LG