Beiträge von Cutie

Ich denke mal der ist immer "falsch" geputzt worden - Glasreiniger (direkt auf Spiegel gesprüht und nicht auf das Tuch) oder sonstige aggressive Mittel unten immer etwas reingelaufen. Es reicht schon immer ein Tropfen über die Jahre.

Das mag die Spiegelfolie (das Silber) nicht und wird "zerfressen" bzw. dann blind.

Vielleicht ist der Spiegel aber auch nie richtig fest verbunden gewesen mit dem Kunststoffrücken und dadurch anfälliger für Reinigungsmittel.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Bei meinem ist noch alles in Ordnung.

Das hatte ich auf der Fahrerseite. FHH hat die Türverkleidungen (vorn und hinten) abgenommen und diese Wasserschutzfolie in den Türen neu verklebt bzw. den vorhandenen "Kleber" erwärmt und die Folie neu angedrückt. Seither ist Ruhe. Das Wasser trat durch die geschlossenen Fenster hinter die nicht mehr sachgemäß verklebte Folie ein und lief dann unten an dem Einstieg raus.

Antwort von Garmin:

"Schönen guten Tag Frau... ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hierbei können wir leider nichts weiter machen. Wenden Sie sich ggf. an Ihren Autohändler, eventuell kann er Ihnen eine Alternative anbieten.

Wir bedauern die Umstände und wünschen Ihnen ein schönen Tag."

Tja, ergo bleibt das Navi auf dem 2023er Stand.

Das nächste Auto wird ohne Navi gekauft.

Ich habe ne Dashcam drin, mit Kamera hinten, wen ich den Rückwärtsgang einlege geht die automatisch auf Rückfahrkamera. Ist ne relativ günstige alternative. Die Rückfahrkamera bzw Dashcam hinten hab ich der Heckklappe innen verbaut, bzw ran geschraubt.

Eigentlich eine gute Idee aber die ganze Kabelei würde mir auf den Senkel gehen und meine Rückfahrkamera funktioniert ja noch.

Ist halt nur etwas neblige Sicht.

Habe mich jetzt doch, nach reiflicher Überlegung, umentschieden und lasse die "neue" Kamera erst einmal im Keller liegen.

Habe mir Displex und Meguiars PlastX gekauft.

Vielleicht klappt es ja schon mit Displex (eigentlich Handy-Display-Kratzerentferner (Kunststoffdisplays), kannte ich noch von früher.

Ansonsten muß PlastX ran.

Versuch macht klug und Gubi´s Tipp hat mich dann doch überzeugt.

Werde Fotos einstellen wenn ich mich rangetraut habe.

Habe heute auch nochmal nach einem Update geschaut - nichts. Auch nichts zum Kauf. Karten 2023.0 sind aktuell - was für ein Witz !

Außerdem wird mir anhand der Seriennummer des Gerätes der Jazz 2018 angezeigt. Hat Mexico Mist gebaut und mir ein

Radio vom Jazz 2018 eingebaut ? ;)

Na, egal - habe Garmin angeschrieben, mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.

Hier ein Auszug:

"Habe den Honda HRV 2018 (nicht Jazz 2018 lt. Seriennummer). Kartenupdates stehen lt. Garmin Express nicht zur Verfügung - auch nicht zum Kauf. Habe Karte 2023.0 installiert. Hätte gerne eine neuere Version.

Was läuft falsch bei Ihnen ?"

Wenn keine Antwort kommt dann werde ich wohl ein TomTom mit lebenslangen Kartenupdates kaufen.

Software aktuell_01.jpg

Kartendetails_02.jpg

Gerät Details_03.jpg

Ich drücke mal fest die Daumen, damit die Montagekosten

erschwinglich bleiben.

Danke! 100 € wird es bestimmt kosten. Mal abwarten. Ich werde berichten ob die die Kamera überhaupt einbauen können wegen des defekten Kunststoffclips. Auf einer Seite fehlt die "Klammer". Aber kann man bestimmt anders befestigen (kleben).

Schmeiß die alte Kamera NICHT weg, oder überlasse die

gar dem FHH...‼️

Werde die auf alle Fälle behalten!

Die Linse lässt sich wieder aufpolieren, zumindest von

außen. Dann hast du wieder eine in Reserve.

Die Linse lasse ich erst einmal so. Aufpolieren kann ich die immer noch wenn ich die wieder brauchen sollte. Habe bedenken das es nicht gelingt und die Linse dann ganz hinüber ist.

Danke für Tipps!

Hallo!

Meine Linse der Rückfahrkamera ist angelaufen oder von innen verdreckt oder von aussen verschrammt. Keine Ahnung. Jedenfalls ist kein Wasser innen. Da Plastik die Linse schützt kann es nur "Verschleiß" sein.

Ich kann noch alles erkennen aber im Dunkeln habe ich etwas "neblige" Sicht.

Wollte die vom FHH tauschen lassen, hatte so gedacht es wird ca. 250 € kosten. Falsch gedacht! Honda verlangt doch tatsächlich 1570 € nur für die Kamera mit ca. 15 cm Kabel + Stecker dran. Honda spinnt wohl.

Habe jetzt über Ebay eine originale Kamera gekauft (120 €). Fehlt nur an einem Clip eine Halterung. Ist keine nachgemachte China-Kamera sondern eine abgebaute von einem anderen HR-V.

Mal schauen was mein FHH dann für den Einbau haben möchte.

(Die Linse ist von außen gereinigt, falls Fragen aufkommen)

20240414_091320~(1).jpg

Das wurde meines Wissens, tatsächlich eingeführt um Überfälle zu verhindern. An Ampeln wurde die Türen aufgerissen und Handtaschen usw. gestohlen.

Ich habe zwar nicht den Gen.3 HRV aber wenn ich im Auto sitze verriegele ich die Türen (Kofferraum mit eingeschlossen) auch. Eigentlich tue ich dieses nur wegen des offenen Kofferraumes den man manuell alleine leider nicht abschließen kann (oder weiß ich nur nicht wie ?). Steht man an einer Ampel kann man mal schnell etwas aus dem Kofferraum stehlen (meine Wertsachen sind beim Fahren immer darin).

Btw: mit abgeschlossenen Türen fühle ich mich aber auch sicherer. Man weiß ja nie in der heutigen Zeit.

Na dafür gibts doch den neuen Toyota C-HR .... :S Der hat auch tausende von Sicken und Kanten.

Ich liebe diese Sicken und Kanten. Aalglatt sieht einfach nicht so schön aus. Deswegen mag ich den HRV Hybrid nicht.