Beiträge von Puma185

    Naja. Die Funktionsweise und wie es aufgebaut ist werde ich nicht erklären. Dafür gibts super Seiten die das exelent beschreiben. Das ich ein Cvt nicht nehme liegt nur daran das es eben keine Gänge hat die man direkt anwählen kann. Es hat sozusagen nur einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Der Rest wird simuliert. Daher dieses schwammige Gefühl beim Beschleunigen. So habe ich das immer empfunden. Mechanisch gesehen ist es mittlerweile recht haltbar und die Elektronik, die damals mechanisch gelöst werden musste, hilft die Schwächen zu verbergen :) Darum ist eine ausgiebige Probefahrt bei einem Cvt notwendig um den Unterschied zu einer normalen Automatik und vor allem ein eigenes Bild zu machen. Man sagt ja...es gibt den Schalter, die Automatik und.......ein Cvt :)

    Man muss halt bedenken das ein Cvt Getriebe ganz anders funktioniert wie ein Automatikgetriebe. Echte Gänge hat man nicht, im eigentlichen Sinne. Ich habe seit Jahren rein aus Bequemlichkeit nur Automatikgetriebe, ein Cvt würde ich mir persönlich nicht nehmen, aber nur weil ich vom Fach bin. Darum ist unser Hrv diesmal ein Schalter. :)

    Das Navi kann ohne Satelliten die Route berechnen. Es merkt sich die letzte Position bevor Zündung aus. Natürlich braucht es dann Satelliten um ganz genau zu navigieren. Bestes Beispiel lange Tunnel. Keine Satelliten und trotzdem funktioniert alles weiterhin weil die Daten von Geschwindigkeit und Lenkwinkel beispielsweise von den Sensoren herangezogen werden. Natürlich wird beim Verlassen des Tunnels neu gemessen. Wie man hier liest funktioniert das mal mehr oder weniger oder gar nicht. Ich hab wieder mal Glück das bis jetzt alles tadellos klappt. Selbst das italienische Verkehrsfunk Abo welches vorinstalliert war klappt für italienische Verhältnisse super :D

    Sodala. Bin jetzt gute 1200 km gefahren. Davon gut 1000 Km Autobahn. Immer was erlaubt ist, und ein bissl mehr, gefahren. Aussentemperatur fast immer um die 28 Grad. Vorgeschriebenen Luftdruck in den Reifen. Nix passiert . Also hat gleicher Anstieg oder Verlust des Drucks aller Räder keinen Einfluss auf die Funktion des Rdks. Heim fahren muss ich ja auch noch

    Wir haben den Hrv seit November und nun ca 7000 km drauf. Von der ersten Stunde die Ssa eingeschaltet, genauso den Eco Modus. Hat alles immer funktioniert. Egal ob eiskalt, bei -27 oder + 30 Grad. Ca fünf Minuten nachdem die blaue Kühlmittel Lampe erloschen ist hat die Ssa funktioniert. Vielleicht Glück? :)