Also bei meinem HR-V 2016 ist bei den sechs Inspektionen drei mal neue Software aufgespielt worden. Einmal 2017, 2018 und 2021 und damit meine ich nicht das Connect sondern tatsächlich die Betriebssoftware des Fahrzeugs. Und solche Sachen wenden von keinem Hersteller Publik gemacht. Das weiß ich von einer freien Werkstadt, die mir das jeweils mitgeteilt hat, bevor ich mein Auto zu Honda gebracht habe. Beim abholen habe ich dann immer gefragt, ob aucg die Aktuelle Betriebssoftware XXXX aufgespielt wurde. Die haben mich auch immer Fragend angeschaut und wollten Wissen woher ich davon wisse. Preisgegeben habe ich meine Quelle natürlich nicht.
Und bevor die Frage kommt, warum ich von der freien Werkstadt diese Infos bekommen habe, die Werkstadt gehörte meinem Schwager. Soviel zu "Bei Honda ist mir das noch nie passiert!"
Zum Thema Software kann ich als Entwickler nur sagen, das jede Software beim Kunden "reift". Sollten nicht kritische Sicherheitsrelevante Fehler in der Software sein, dann kann es schon sein, dass diese zum Einsatz kommt. Die Anforderung an Software ist mittlerweile so komplex und wird im Normalfall während der Entwicklungszeit immer wieder verändert und es müssen neu Funktionen eingebaut werden, da kommt es schon mal zu Fehlern im Code. Ausreichend Zeit zum Testen bleibt in den meisten Fällen auch nicht und festgestellte Fehler werden dann oft erst in der nächsten Version behoben, weil die Software raus muss und nach einer Fehlerbehebung keine Zeit mehr für weitere Tests bleibt.