Ich frage mich nur, warum alle Welt so verwundert tut, dass die Autobauer alle bei den Verbrauchs und Abgaswerten bescheißen.
Das war schon so als ich mit dem Autofahren angefangen habe und da gab es noch keine Wirklichen Grenzwerte. Aber es wurde schon damals beim Verbrauch gelogen.
Dann kam die ASU (Abgas Sonder Untersuchung). Zu der Zeit für ich einen Golf 1 mit 1.6 Litern. Kaum war ich beim TÜV raus und hatte die Plakette erhalten, wurde das Standgas wieder hoch gedreht damit der Motor im Leerlauf nicht stotterte. Um die ASU-Werte zu erreichen musste das Standgas soweit runter gedreht werden.
Dann wurden nach und nach Grenzwerte eingeführt, mit schwammigen Gesetzlichen Vorschriften. Warum so schwammig? Ganz klar weil unsere Politiker mal irgendwann einen lukrativen Job in der Autoindustrie ergattern wollen. Und den gibt es halt nicht, wenn man sich mit denen anlegt.
Und die Autobauer nutzen diese Schwammigen Verordnungen natürlich weidlich aus. Denn die wollen nur eins, möglichst viel Geld verdienen und nicht dem Autokäufer, der Umwelt oder sonst wem was gutes tun.
Wer das glaubt, der glaubt auch das Zitronefalter Zitronen falten.