Beiträge von Bibo123

    Hallo Gemeinde.....
    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem DPF.
    Keine Angst.... Nach 50.000km habe ich noch keine Probleme oder die Warnleuchte ist bis jetzt auch immer ausgeblieben.
    Also alles in allem funktioniert der Diesel einfach Top.


    Aber zur Verständnis....
    Angeblich sollen wir ja nur freigegebenes Motoröl der Spezifikationen C2/C3 fahren. Die besonders gut und für den DPF sein sollen. Wegen zusetzen und verstopfen.
    Soweit so gut.....
    Wenn ich aber hier den Thread mit dem Ölverbrauch lese, ist das ja total zu vernachlässigen.... Geht mir genau, ca 20.000km da ist nix nennenswerte verbrand worden.
    Lass es mal 200ml sein.... Die sind es aber nicht .
    Dagegen werden hunderte Liter Diesel durchgebrannt und zu Asche reduziert....
    So jetzt kommt was ich nicht verstehen will....
    Die Asche die im Filter als Endprodukt drin bleibt, bekomme ich nicht freigeblasen auf der Autobahn, aber die Firmen für DPF Reinigung können das.


    Hoffe das ich noch 100.000 km damit ohne Probleme durchfahren kann.... Aber irgendwann ist der Filter auch bei mir voll und muss raus!


    Kann einer von euch das irgendwie mal sinnvoll erklären..... :thumbup:

    Meine 3. INSPEKTION ist gerade auch hinter mir bei knapp 50.000km


    Service A mit 3AW
    Service B mit 5AW
    Karosserie Check


    Wurden ordnungsgemäß durchgeführt.


    ÖL und Pollenfilter ging auf mich also selbst angliefert
    Alles andere wurde von der Werkstatt beigesteuert.


    Endpreis nach 1std.20 min arbeit
    Knappe 69 euro.


    Das finde ich voll oki!


    Meiste Arbeit ist der Ölwechsel alles andere ist nur gucken und prüfen....
    :thumbup::thumbup:

    50.000km....
    3 Inspektion steht nächsten Monat an!


    Die 3. Lambdasonde scheint diesmal zu funktionieren. :thumbup:
    Wahrscheinlich muss ein Traggelenk getauscht werden.... Der Gummi um das Gelenk sieht so aus, als würde er sich abpitschen. ?(

    Das nenne ich mal eine Fundierte Aussage!
    Werde aber sobald ich aus dem Urlaub zurück bin auch meinen weißen HRV unter die Lupe nehmen!
    Da meiner hier in der Eifel läuft wo selbst im Sommer Salz gestreut wird.... Achtung Scherz...
    Würde es mich nicht wundern, wenn meiner gut Rost angesetzt hat!

    Also ich bin auch begeistert..... Nach 45.000km nie was nachgefüllt zwischen den Inspektionen.... Top!
    Da hatte der Audi oder VW immer etwas genommen.
    Motormässig einfach genial! :thumbup: