Beiträge von HRV-OS

    Hallo Reini,


    komme gerade nach Hause und habe mir nochmal Gedanken zu deinem Felgenproblem gemacht.


    Im Prinzip kannst du alle Felgen mit ABE / ECE aus dem Zubehörhandel ohne Probleme
    fahren. Nicht auf die TSN achten, sondern siehe unten.


    Worauf solltest du achten beim Kauf und der Auswahl:


    In deinem Kfz-Schein steht unter Kennzeichen K die Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE.
    Bei unserem HR-V ist das die e6*2007/46*0158*01


    Diese Nummer muß mit der Nummer in der ABE unter dem Fahrzeugtyp ( linke Spalte ) übereinstimmen, meist ohne die 01 am Ende, dann darfst du die Felge fahren.
    Ohne Abnahme und ohne Eintrag, auch bei einer anderen Reifengröße, wenn der Eintrag hierfür nicht gesondert gefordert wird.
    Schau dir bei reifen.com einfach mal verschiedene ABE's an, und du wirst feststellen,
    welche Felgen du fahren darfst.
    Gerne kann ja mal ein nicht Executive Fahrer (1,5 Benziner) nachsehen, ob die Nummer im Kfz-Schein die selbe ist und sich melden.


    Da ich mich mit Zulassungen und Möglichkeiten bei Felgen relativ gut auskenne, müsste das eigentlich so passen und dein Problem wäre doch gelöst, oder?


    Liebe Grüße
    Olaf

    Hallo Reini,
    sorry - ich wollte hier nichts lostreten wegen schön/unschön etc.
    Sollte jeder für sich entscheiden.


    Mein Gedanke war einfach, daß du doch 17" Felgen zur Verfügung hast und die nicht nutzen willst. Auf unserem Fahrzeug fahren wir im Winter auch die 17er Originalfelgen vom Exe.


    Im Zubehörhandel findest du reichlich Felgen in 16" für deine Wunsch-Reifengröße
    205/60/16 mit ABE bzw. ECE Zulassung auch für einen Exe, da dort kein Unterschied in der Ausstattungsvariante gemacht wird. Allein bei Reifen.com findest du mehr als 50 verschiedene Felgen. Montieren, ABE mit deinen Papieren im Fahrzeug mitführen und fertig. Eine separate Freigabe von Honda brauchst du nicht, eine Abnahme und einen Eintrag in die Papiere auch nicht.
    Soll die Radnabe ein Hondalogo tragen, schau bei eBay nach. Dort findest du Radnabendeckel in verschiedenen Größen. Meist sind es 55 oder 60 mm, sollte man aber am Originaldeckel abmessen ( Innen und Außenmaß).


    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.


    Jetzt allen noch ein frohes Weihnachtsfest
    LG
    Olaf

    Hallo @HRV-OS,


    ist zwar eher Off Topic, aber ich habe gerade in deiner Signatur "tiefergelegtes Nummernschild" gelesen. Mich würde nur mal interessieren aus welchem Grund jemand das Kennzeichen tiefer legt, da ich davon bisher noch nie gehört habe?

    Das Nummernschild ich nach unten verlegt, damit der schöne, volllackierte Kühlergrill frei ist. Zudem wurden noch die Chromeinsätze/-leisten in Wagenfarbe foliert.
    Dadurch wirkt die Front bulliger und etwas böse.
    Meine Fahrzeuge sehen durch Kleinigkeiten immer etwas anders aus als die Serie.
    Gruß
    Olaf