Beiträge von Thomas

Moin. Zu meinem Post Nr. 576 habe ich ein Ergänzung. Dort ging es darum dass der Motor automatisch gestartet wird und das AC Symbol angezeigt wird, obwohl die Klima (vermeidlich) nicht eingeschaltet wurde!! Manchmal muss man aber 2-3 mal hinschauen und die Dinge erklären sich von allein.
    Ich habe das Szenario wiederholt durchgeführt und mich gewundert wo denn die angenehm kühle Luft herkommt obwohl es Draußen 30 ° sind ?( .
    Zur Erklärung: Ich bin mit Klima-Automatik losgefahren und habe dann den Lüfter Manuell auf Stufe 2 gestellt. Das hat zur Folge dass sich die Automatik abschaltet. Trotzdem kühle Luft auch nach weiteren Km. Im Display keine weitere Anzeige!!!
    Ich habe dann einfach mal auf den "Knopf" für die Klima getippt und siehe da....erst jetzt ist die Klima tatsächlich AUS und das steht dann auch im Display. Das erklärt dann auch die Tatsache dass der Motor wieder anspringt wenn man eine Weile an der Ampel steht. Die Klima ist ja in Wirklichkeit AN gewesen!!! Die Software startet den Motor und die Klima weil die Innentemperatur natürlich im Stand wieder ansteigt.

Ach ja....man lernt immer noch dazu :m0003:

Moin zusammen. Heute war ich bei meinem FHH. Leider war der Verantwortliche gerade in der Mittagspause und die ging bis 14 Uhr (ich war schon um 12:40 Uhr dort). Dennoch hat sich der Chef mit mir hingesetzt und ich habe ihm von den kleinen Wehwechen erzählt.
    Die Lackfehler wurden auch sogleich per Foto festgehalten und man hat mich gebeten per Telefon einen Termin zu verabreden um alles weitere zu begutachten und vielleicht auch direkt zu beheben. Updates z.B. !
    Man ist mir mit meinen Kleinigkeiten sehr offen entgegen getreten und hat nicht versucht alles herunter zu spielen. Das gibt mir als Kunden doch ein gutes Gefühl.

Leider musste ich heute 3 kleine Dellen entdecken die mein HRV nach dem recht heftigem Hagelschauer gestern erlitten hat. 2 über den Türen auf der rechten Seite und 1 auf der Motorhaube. Die auf der Haube stört mich schon, die anderen sieht man nur wenn man von Hinten über das Blechkleid schaut. Ich hoffe ich finde nach der nächsten Wäsche nicht noch mehr.

Ich berichte weiter.

Moin Leute,
    so wie es ausschaut muss ich mit meinem roten Flitzer wohl doch mal den FHH aufsuchen. In den letzten Monaten sind ein paar Dinge aufgetaucht die einer Kontrolle bedürfen.

Die Spiegel haben sich selbstständig ein- und wieder ausgeklappt...nun schon das dritte mal!!

Warnung vor herannahendem Objekt, obwohl auf 100 m keiner da war ( könnte vielleicht aber an der starken Sonneneinstrahlung mit Licht und Schatten-Wechsel gelegen haben) .

Im Inneren höre ich immer wieder einen kurzen "Piep/Quietsch-Ton! Hört sich für mich nach dem Lüfter an. Tritt während der Fahrt und auch bei Stillstand des HRV auf. Egal ob Klima An, oder Aus ist!!

Das Navi hat sich nun schon 2x aufgehängt und 1x führte die Route über Stock, Stein und durch die Ruhr. Gut dass ich ihr nicht gefolgt bin :m0008:

Über der Rechten Beifahrertür habe ich einen Lackfehler entdeckt. Ein dunkler Fleck im Durchmesser von gut 5 cm. Ist mir erst Samstag bei der Autowäsche aufgefallen als ich Wachs aufgetragen habe. Der Blickwinkel ist hier sehr entscheidend!!

Dazu noch gelegentliche Klapper-, oder Knirsch-Geräusche von den Türen der Rechten Seite und ein Klappergeräusch aus dem Armaturen-Brett Links ...als wenn ein Kabel gegen Plastik schlägt. (war aber nur 3x im Winter bei sehr schlechter Straße.. seither Ruhe).

Ich bin jetzt etwas über 6000 Km mit dem HRV gefahren und hoffe es bleibt bei den "Kleinigkeiten"!!

Nun noch einen Termin machen und hoffen dass alles beseitigt werden kann. Ergebnis gebe ich dann bekannt.

Schönen Sonntag...

Moin. Mir ist bei den schönen Temperaturen folgendes aufgefallen. Fahrzeug hält an....Motor geht aus...nach einer kurzen Weile steht im Display---Motor wird in Kürze wieder gestartet und das AC Symbol !!! Einstellung bei mir ist folgende! Start/Stop ist aktiv, Anzeigen im Display ausnahmsweise eingeschaltet, Klima auf AUS, Klima-Automatik auf AUS, Temperatur der Heizung auf 21 °, Gebläse auf 2 !!! Außentemperatur z.B. heute 26. Der Motor startet einfach kurz nach der Meldung. Das ist eine blöde Software-Einstellung. Ich verzichte bewusst auf die Klima und lasse die Fenster einen Spalt auf und trotzdem reagiert die Software so als hätte ich die Klima an und der Temperaturunterschied (Innen/Außen) wäre zu groß.
    Wenn ich die Klima aus mache ist es doch meine Sache ob es im Inneren warm wird und sollte nicht von der Software entschieden werden. Schlecht für die Umwelt so etwas. Voll blöde gelöst das System. Soll ich etwa die Temperatur der Heizung jeweils an die Außentemperatur anpassen???
    Wäre ja wohl ein Witz. Die eingestellte Temperatur der Heizung sollte bei Klima AUS keinen Einfluss auf die S/S haben.

Es war für mich nur ein Test wie hoch der Unterschied zwischen den Fahrstilen ist. ECO aus und einfach drauf los fahren, oder eben ECO an und geschmeidig unterwegs sein. Die Variante ECO aus und ruhig fahren hatte ich schon getestet...Mehrverbrauch lag, glaube ich, bei 0,3 l/100 km. Das "mehr" an Spaß kann ich wie gasagt nicht empfinden und deshalb. ..ECO AN!!!

Ich bin nun eine Tankfüllung ohne ECO und ohne Spargedanken gefahren. Also einfach Gas geben, flott im Verkehr unterwegs. Der Verbrauch lag laut BC bei 6,8 l....berechnet auf die gefahrenen Km habe ich aber 7,2 l gebraucht. Mehr Spaß hatte ich aber nicht wirklich ohne ECO und der Mehrverbrauch ist schlecht für die Umwelt und die Geldbörse. Für mich steht daher fest....ECO bleibt bei mir an und ich fahre wieder so wie vorher....entspannt und sparsam.