Beiträge von Thomas

    Das nur ein laues Lüftchen bläst kann am ECON- Modus liegen. Das System will erst den Motor auf Temperatur bringen und kürzt daher die Leistung der Heizung und des Gebläses ein. Soll die Kaltlaufphase verkürzen und so den Motor schonen und Sprit sparen. Ist beim Jazz auch so.

    Die Frage zum Einfahren und 1000 km Inspektion habe ich gestern auch dem FHH gestellt mit dem ich die Probefahrt gemacht habe. Wichtig ist dass man die Reifen und die Bremsen erst mal vorsichtig an ihre neuen Aufgaben heranbringen soll. Heißt....moderates fahren und bremsen auf den ersten 300-500 Km. Notbremsungen sind natürlich erlaubt...sonst Auto kaputt!!!
    Sonst ist eine "normale" Fahrweise kein Problem.
    Thema Ölwechsel nach 1000 Km: Laut Hersteller nicht mehr notwendig. Er selbst hält einen Wechsel vor der ersten offiziellen Inspektion für sinnvoll und bietet daher folgendes an: Normale Durchsicht mit Ölwechsel, ohne Arbeitslohn. Nur Bezahlung der verwendeten Materialien...Öl, Filter u.s.w. !! Wäre aber eine rein freiwillige Entscheidung!! Ob man hier auch sein eigenes Öl mitbringen kann weiß ich allerdings nicht.
    Werde mich bei Zeiten entscheiden, denn noch habe ich meinen Wagen nicht.

    Ich habe bei dem Thema gemischte Gefühle. Bei meinem Jazz habe ich es mal getestet. Ein Tankfüllung einfach mal so "durchgeblasen", ohne auf Verbrauch und Fahrweise zu achten und eine Zweite dann mit viel Gefühl und meiner üblichen sparsamen Fahrweise. Ich berechne den Verbrauch immer nach dem Tanken und habe natürlich einen recht guten Vergleich zum E5 den ich normaler Weise tanke. Heraus kam eine leichte Erhöhung um 0,2 l /100 km. Da man nicht zu 100% sagen kann ob die Bedingungen gleich sind, finde ich es durchaus vertretbar. Nimmt man nun die Ersparnis pro Liter, dafür aber den Mehrverbrauch u.s.w. denke ich man kann ruhig bei E5 bleiben. Dazu kommt noch der Gedanke der hier auch schon angesprochen wurde....wo soll der Grundstoff für den E10 Zusatz auf Dauer herkommen?? Könnte man die Flächen nicht für sinnvolleren Nahrungsmittelanbau nutzen??
    Wie schon gesagt...gemischte Gefühle....! Ob ein 102 Oktan Sprit wirklich etwas bringt ist auch nicht klar. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Berichte. Im Prospekt steht jedenfalls E10 (95 ROZ) drin :|


    :m0031: Was sollen wir machen.....vielleicht lieber mehr Rad fahren :?::saint:

    Bei dem Testwagen gestern hat es auch nicht funktioniert. Im Display leuchtete immer das Batteriesymbol auf. War wohl nicht ganz geladen das Teil. 75% Ladung soll die Batterie haben sagt der FHH. Hoffen wir mal dass Honda da eine Lösung findet, denn es wäre schon ärgerlich wenn es bei einem Wagen mit so moderner Ausstattung nicht möglich ist auf diese Weise Sprit zu sparen und die Umwelt zu entlasten.

    Frage 1.
    Wenn man die gleiche Größe an Reifen verwendet und auch den gleichen Reifendruck nimmt, warum meckert das System dann rum?? Hat das jemand schon herausgefunden??


    Frage 2.
    Welche Reifengröße muss bei Winterreifen genommen werden?? Hatte geplant die Original Elegance Felgen (16 ")mit Winterreifen zu bestücken und mir für den Sommer neu schöne Alus 17" bzw 18"zu kaufen.

    Sodele, da bin ich wieder ^^ . Heute um 10 Uhr war es dann so weit, ich durfte einen HRV mit CVT fahren. Nagelneu...gerade mal 30 km auf der Uhr. Die ersten KM ist Herr Drössiger, Chef von Honda Drössiger in Bochum selber gefahren. Er wollte erst mal schauen ob alles OK ist am Wagen und die Bremsen etwas einfahren. Danach kam meine große Stunde 8o . Platz nehmen, alles einstellen und wohl fühlen :rolleyes: .
    Es ging etwas genügsamer voran als ich es von Jazz gewöhnt bin, was verschiedene Ursachen haben kann. Mehr Gewicht, breitere Reifen, Ansprechverhalten vom Gaspedal, zurückhaltende Fahrweise weil das Auto so neu ist und natürlich keine Elektro-Unterstützung wie im Jazz . Der hat zusammen dann auch 199 Nm. Der Komfort im HRV ist prima, Bodenwellen und CO schluckt er sehr gut. Derbe Schlaglöcher bringt die Insassen leicht zum "hüpfen", denn das Fahrwerk ist wohl etwas auf Sportlich gemacht. Passt aber alles in Allem gut. Beobachtet man beim beschleunigen nur den Verkehr und achtet nicht auf den Tacho scheint es auch erst mal etwas langsam voran zu gehen, was aber daran liegen kann dass man in so einem Wagen die Geschwindigkeit nicht so wahr nimmt wie in einem kleinen Jazz. Schaut man aber auf den Tacho sieht man dass die Nadel recht zügig ihren Weg nimmt. War etwas erschrocken als mich Herr Drössiger auf die Tempo 30 Zone aufmerksam machte, denn ich hatte mal eben 60 auf dem Tacho. Hatte ich nicht als so schnell wahr genommen.
    Thema Lautstärke im Wagen...hmmm...klar war er lauter als mein Hybrid, aber ich empfand es nicht als "Lärm". Konnte zwar keine BAB fahren, aber bin eine recht stark ansteigende Bundesstraße gefahren und habe mal ordentlich Gas gegeben sodass der Motor mal etwas zu tun bekommt. Ich empfand die Beschleunigung als ausreichend und die Lautstärke als nicht störend. Ich hatte extra einen Freund mitgenommen der es sich Hinten bequem gemacht hatte. Er bestätigte meine Eindrücke und hat die hintere Sitzbank als sehr angenehm bezeichnet.
    Da ich es beim Autofahren eh lieber etwas ruhiger angehen lasse (hat mir der Jazz beigebracht), habe ich mich im HRV sehr wohl gefühlt und hatte auch nicht den Eindruck in einer lahmen Ente zu sitzen. Für die Strecken die ich fahre passt das Auto gut und ich denke dass er auch auf der BAB eine gute Figur macht.


    Fazit: Der HRV ist ein prima Auto dass zu mir passt. Aussehen und Ausstattung sind sehr gut und der Preis ist für so viel Auto auch OK.


    Ich habe den HRV dann auch gleich heute bestellt :m0044: .
    Da Herr Drössiger einen HRV geblockt hatte besteht die Möglichkeit dass ich ihn noch dieses Jahr bekomme. Quasi als :m0005: Weihnachtsgeschenk :m0005: .


    Der Deal sah am Ende so aus. HRV mit CVT in Rot als Elegance. Im Preis sind folgende Dinge enthalten: Überführung, Zulassung (Wunschkennzeichen), 2 Jahre Garantie-Verlängerung, Navi, Kofferraumwanne, Gummimatten für Vorne (Fahrer/Beifahrer), abnehmbare Anhängerkupplung und für die erste Inspektion brauche ich nur das Material bezahlen. Das Gesamtpaket kostet mich nun 25.130,- €


    Ich freue mich wie ein Schneekönig :m0041::m0009::m0022::m0023::m0011: Wann machen wir unser erstes Deutschlandweites HRV Treffen???


    ...erst mal schnell die Signatur ändern :m0007: