Beiträge von Troll

    Bezüglich der PKW verwenden beide Konzerne seit vielen Jahren die miteinander entwickelten Diesel mit 88 (120) und 110 KW (150PS) ... wobei der 1,6l neuerdings als 1.6 e-HDI von Peugeot weiterentwickelt "nur" noch 115 PS Leistung hat.

    Wie kommst du denn darauf dass die zusammenarbeiten?
    Ich habe bislang nur Hinweise darauf gefunden, dass Honda seit Jahren eigene Dieslmotoren baut. zB. hier

    ... und die Peugeot-Dieselmotoren sind wohl auch baugleich bzw. wurden zusammen entwickelt mit Fiat (so wie auch die Transporter - z.B. der Ducato - in einem gemeinsamen Werk gebaut werden). Ich hatte den 88KW-Motor in meinem Bravo: ein kräftiger, extrem zuverlässiger und sparsamer Diesel!

    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz.
    Im Sevel Werk bauen Fiat und PSA (Citroen/Peugeot) gemeinsamt den Transporter Ducato/Jumper/Boxer. Die sind soweit baugleich...bis auf die Motoren. Fiat baut Iveco Motoren ein, und PSA die zusammen mit Ford entwickelten Diesel. Sind alle nicht schlecht. Ich hab mich bei meinem Zweitwagen vor fünf Jahren für den Fiat entschieden.

    Zum Einen ist sie hinweispflichtig und damit beginnt das Problem....bei einem Unfall könnten die Retter die Arbeit verweigern, bevor diese nicht abgeklemmt ist usw usw... ich weiß ist nun ein wenig überspitzt dargestellt, aber durchaus möglich.

    Bei meiner Anlage im Ducato ist zum einen ein Hinweisschild geklebt, welches man beim Öffnen der Mottorhaube sofort sieht. Zum anderen ist ein Schalter verbaut, der beim Öffen der Motorhaube das System abschaltet.


    Klar 100%ige Methoden gibt es nicht, aber in meinem Fall kann ich sagen, dass es seit nunmehr 4 Jahren funktioniert.