Beiträge von Bompel

    Na wenigstens ist das CEIS (car exhaust imitation system) noch nicht vorgeschrieben...;)


    Bei unserem Yaris Cross gab es als E-Sound nur "Nichts ist unmöglich-Toyooota" und "She drives me crazy" zur Auswahl.:D:D

    Hat schon mal jemand darauf geachtet, wie das AVAS beim HR-V klingt? Bei meiner Probefahrt hat es leider gestürmt und geschneeregnet, so dass ich keine Lust hatte, das Fenster zu öffnen und genauer hinzuhören.

    SHIGERU Bekommst Du einen Style zum Probefahren oder den schwarzen Advance?


    Apropos zu dunkel im Innenraum, gut möglich, dass Honda die Privacy-Verglasung auch aus diesem Grund beim neuen HR-V nur gegen Aufpreis anbietet. Ich würde die verdunkelten Scheiben aber schon aus Gründen des Blickschutzes auf die Rückbank und der verringerten Sonneneinstrahlung in den Innenraum nicht mehr missen wollen. Ist halt schade, dass es das Panodach nicht mehr gibt, auch das wäre Premium.

    Der HRV Sport ist leider so selten, dass wird mal ein gesuchtes Fahrzeug werden. Absolutes Understatement mit ganz tollem Motor. Den würde ich hegen und pflegen und lange behalten wenn ich in deiner Situation wäre:)

    Volle Zustimmung! Ein sehr praktisches Auto für den Alltag gepaart mit einem Spitzen-Motor, mit dem es sich aber auch ganz entspannt fahren lässt. Als HR-V Sport-Fahrer würde ich wohl auch nicht auf einen Vollhybriden umsteigen wollen, dann lieber gleich auf einen Voll-Elektriker. Beim 130 PS-Benziner sieht das allerdings schon etwas anders aus. ^^


    Was mir beim neuen e:HEV rein optisch aufgefallen ist, als ich so auf dem Parkplatz paar mal um ihn herum spaziert bin: Im Vergleich zum Autohaus wirkt er im Freien irgendwie ein bißchen arg brav. Vor allem von der Seite und hinten. Lag vielleicht an der Farbe schwarz. Die Front gefällt mir sehr gut, aber ich habe den Eindruck, die Designer haben ab der A-Säule auf absolute Diskretion gesetzt, um möglichst nirgends anzuecken. Da ändert für mich auch die aufwändige und interessante Lichtsignatur am Heck wenig. Beim Anblick unseres alten verspüre ich mehr Emoción.


    Überrascht haben mich die hinteren Blinker. Die sind im Gegensatz zu den vorderen Blinkern nicht nur nicht sequentieller Art, sondern besitzen im Gegensatz zu allen anderen Lampen auch keine LED's, sondern Halogen-Birnchen. Waren etwa keine LED's vorrätig oder ist das als Reminiszenz an die gute alte Zeit gedacht? :/

    Ich hatte die Gelegenheit, eine Probefahrt mit dem HR-V e:HEV zu unternehmen. Advance, also mittlere Ausstattung.


    Den Innenraum und das MM-System habe ich mir ja bei der Vorstellung im Oktober schon etwas näher angeschaut, daher konnte ich ganz entspannt die Fahreindrücke und überhaupt den Innenraum als solches auf mich wirken lassen.


    Das hat mir gefallen:

    • Das Cockpit ist unaufgeregt, elegant und klar strukturiert.
    • Die Drehschalter für Klima und Radio gefallen mir viel besser, als die Bedienung mittels Touch.
    • Die Materialien machen optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck, alles wirkt eine deutliche Spur hochwertiger, als beim alten HR-V.
    • Der Hybrid-Motor ist sehr antrittstark, kein Vergleich zu unserem gemütlichen 131 PS-Sauger, da geht bei Bedarf richtig die Post ab.
    • Beim Gleiten bzw. sanften Gasgeben ist der Motor grundsätzlich leise (aber siehe unten)
    • Verbrauch laut Bordcomputer nach einer guten Stunde mit überwiegend Stadtverkehr, etwas Autobahn (120 km/h) und Landstraße: 4,7 l/100 km, was ich sehr gut finde.
    • Der Platz, also vor allem die Beinfreiheit, in der 2. Reihe ist gigantisch.


    Und das fand ich nicht so gut:

    • Die Wechsel zwischen reinem EV-Modus und Unterstützung durch den Benzinmotor haben mir nicht immer ganz eingeleuchtet. Selbst bei konstantem Tempo im Stadtverkehr bei 40 bis 60 km/h lief der HR-V erstaunlich oft nicht im EV-Modus, sondern es schaltete sich hörbar der Benziner dazu. Dann war ein nerviges Brummen/Vibrieren zu hören bzw. zu spüren, wie wenn man hochtourig fährt, anstatt in den optimalen Gang zu schalten. Bei einem Handschalter hätte ich sofort einen Gang rauf geschaltet. Auf der Landstraße bzw. Autobahn fiel mir das hingegen nicht auf. Vielleicht gibt sich das ja mit dem Einfahren des Motors oder einem optimal geladenen Hybridakku.
    • Der Motor wird bereits beim relativ sanften Beschleunigen ganz schön laut, bei etwas beherzterem Tritt aufs Gas, was aufgrund des sehr guten Antritts eigentlich Spaß machen würde, wirklich sehr laut. Aber das „Muuuhhhh“ kennt man ja schon vom CVT des alten HR-V. Ich hätte mir gewünscht und auch erwartet, dass Honda die Akustik des stufenlosen Getriebes beim Beschleunigen zügelt.
    • Der Innenraum wirkt ohne Glasdach, wenn man es gewohnt ist, natürlich etwas weniger hell und freundlich. Ich empfand das lang gezogene Dach - trotz hellgrauem Dachhimmel – irgendwie drückend, vor allem auf der Rückbank. Dort kommt fast ein wenig Höhlenfeeling auf.
    • Der Kofferraum ist wegen der darunter verbauten Batterie deutlich kleiner geworden, der doppelte Boden ist zu einem kleinen, aber tiefen Fach geschrumpft. Angesichts der opulenten Verhältnisse auf der Rückbank hätte man den Kofferraum m.E. zulasten der 2. Reihe auch etwas länger gestalten oder wenigstens eine verschiebbare Rückbank einbauen können. Aber immerhin bleiben ja weiter die genialen Magic Seats an Bord und die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch.
    • Die Spracherkennung des Navi wollte mich leider partout nicht verstehen, die nette Frauenstimme meinte sinngemäß zu mir, ich möge doch bitte eine leisere Umgebung aufsuchen. Da aber leider weder die Fahr- noch Windgeräusche abzustellen waren, hieß es letztlich wieder tippen …


    Sonstiges:

    Es gibt leider tatsächlich keine offizielle AHK-Lösung seitens Honda für den HR-V. Anhängerbetrieb ist nicht zugelassen/vorgesehen. Für den Fahrradtransport besteht die immerhin sichere Aussicht auf den nachträglichen Einbau der AHK eines Drittanbieters, was aber deutlich mehr kostet, als ein Einbau ab Werk.


    Fazit:

    Der neue HR-V ist schon ein feines Auto geworden, mit dem ich allen künftigen Besitzern viel Freude wünsche. Er hat einen gewissen Premium-Anspruch bei Verarbeitung und Materialien. Insgesamt fand ich ihn auch ganz angenehm zu fahren, wenn er beim Beschleunigen nur nicht so laut wäre. Rein subjektiv würde ich sagen, dass man schon einen Unterschied merkt zu den Hybridmotoren von Toyota. Schwer zu beschreiben, aber z.B. der Hybrid des Toyota Yaris Cross wirkt auf mich trotz 3-Zylinder-Motörchen eine gute Spur harmonischer, ausgereifter. Wie wenn Toyota nie etwas anderes gebaut hätte.


    Also die Neugier ist gestillt, unsere Kaufentscheidung pro Yaris Cross bestätigt. Zum Glück, er ist ja schon bestellt.;)


    Bin gespannt auf Eure Fahreindrücke.

    Bin jetzt 2 Wochen im Urlaub. Anschließend Probefahrt (Mitte Februar).

    Na dann wünsche ich einen schönen Urlaub!


    Und sollte Dir der HR-V nach der Probefahrt wider Erwarten nicht mehr zusagen, mich die Probefahrt jedoch vom Hocker hauen, können wir ja tauschen. ;);) Unser Yaris Cross kommt voraussichtlich Mitte Mai. :thumbup: