Beiträge von Bompel

Also 148 g CO2 (=6,38 l/100 km Verbrauch) laut WLTP-Verfahren beim Elegance.
    Weiß jemand zufällig, wie hoch die Steuer (bzw. der Verbrauch) laut WLTP-Zyklus dann beim facegelifteten Exe (Benziner i-VTEC, also nicht der Turbo) künftig ausfällt, der ja etwas schwerer ist, als der Elegance?

Wie auch immer, die Verbrauchswerte laut WLTP scheinen im Gegensatz zu den bisherigen NEFZ-Werten wirklich sehr realistisch zu sein. Mit vernünftiger Fahrweise sollte es sogar locker möglich, den WLTP-Wert zu unterbieten. :D

Die Frage muss lauten: "Hat des denn schon mal jemand probiert?"Probieren wird es wohl nur jemand, der es haben will.

In der Bedienungsanleitung wird so ziemlich alles, aber kein Import extern erstellter Routen ins Navi erwähnt. Daher gehe ich mal davon aus, dass es schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist. Von technischen Experimenten mit dem Connect lasse ich lieber die Finger und greife bei Bedarf auf unser altes TT zurück.

Ich habe meinen auch in dem neuen blau Ton. Der Ton ist wirklich schön. Je nach Lichteinstrahlung geht er schon fast ins schwarze. Allerdings sehr schmutzempfindlich. Nach einem Regenschauer kann man ihn schon fast wieder waschen. Besonders stark ist die Verschmutzung an den seitlichen Türen.

Und hast Du Dir schon das Heck angesehen? Den Dreck am Heck finde ich mit am schlimmsten. ;( Und trotzdem würde ich unser Morpho-Blue wieder kaufen. :thumbsup: Das Midnight-Blue habe ich in natura leider noch nicht gesehen, scheint aber wirklich sehr schön zu sein.

Also Fazit: Du bekommst Deine Tourenplanung auf´s Navi aufgespielt!?

Ja, auf mein altes TomTom, aber nicht aufs Garmin im Connect, was natürlich schön wäre.

Hatte ich aber so auch nicht ausgesagt, sondern nur das ich keinen kenne. ;) Hat sich aber jetzt geändert. :m0004:

Hatte ich auch nicht gesagt, dass Du das gesagt hast. ;) War vielmehr ein Ausdruck der Verwunderung, denn mir geht's genauso. Kenne auch keinen, der das fürs Auto macht. Dafür umso mehr, die Routen zum Wandern oder Radfahren planen, wobei es da ja ums gleiche geht. Möglichst schöne Strecken zu planen.

@hondianer
    Also wir fahren sehr oft nach Navi-Touren, besonders bei längeren Urlaubsreisen mit dem Auto. Da ist für uns meist der Weg das Ziel und wir steuern dann anhand geplanter und auf dem Navi abgespeicherter Routen unterwegs gezielt Spots (z.B. Parkmöglichkeiten, Foto-Ops oder sonstwelche besonderen Orte) an, die ich teilweise Monate im Voraus recherchiert habe, die lassen sich nicht ohne Weiteres im Auto direkt ins Navi eingeben. Für mich ist Routenplanung ein essentieller Bestand- bzw. Vorteil der gps-basierten Navigation im Auto, den ich gerne nutze.

Ich verstehe nicht, wieso Routenplanung fürs Navi nur für Motorradfahrer interessant sein soll. Auch als Autofahrer ziehe ich - wenn es die Zeit oder der Zweck der Fahrt zulässt - gerne die landschaftlich schönere Strecke der vielleicht etwas schnelleren oder kürzeren, aber dafür langweiligen Route vor. Aber das Navi lässt sich die schönere Strecke meist eben nur mit etwas entsprechender Nachhilfe (Routenplanung) entlocken. :D

Was alles theoretisch gehen könnte und müsste, ist ja eine Sache.
    Aber hat es denn jemand schon geschafft, eine extern erstellte Route tatsächlich ins Connect zu importieren und auf dem Navi erfolgreich zum Laufen zu bringen? Das wäre toll.

M.E. - ich glaube, diesen Aspekt hatten wir schon mal in den Tiefen dieses Threads angeschnitten - spielt es auch eine Rolle, ob die SSA in einem Benziner oder einem Diesel Probleme macht. Der Diesel hat ja von Haus aus eine etwas dickere Batterie und sollte auch bzgl. SSA robuster agieren und entsprechend ausreichend Strom bereitstellen. Aber ich mach mich deswegen jetzt nicht unnötig verrückt und ich denke, das solltest Ihr auch nicht.

Statistisch betrachtet ist eine leere Batterie aktuell nun mal die häufigste Pannenursache. So eine Panne fände ich zwar nicht toll, sie wäre jetzt aber auch kein Drama. Von unserem alten Jazz bin ich das (leider) gewohnt. Da kam der gelbe Engel innerhalb einer Woche gleich 2 mal, es war jeweils der selbe. Er hat sich im Gegensatz zu uns ziemlich amüsiert. :D

Das wäre schön, aber - soweit ich weiß - leider nein.

Wie @Pirol kenne ich diese Funktion nur noch von externen Motorradnavis. Ältere Navis jedoch, wie z.B. unser mittlerweile 11 (!) Jahre altes Go 930 von TomTom, lassen den Import selbst erstellter Routen (via Tyre-Software) noch zu. Sogar die beliebige Benennung von (Zwischen-) Zielen ist damit möglich, ein Traum bei der Planung insbesonde längerer Urlaubsreisen.

Wenn unser gutes altes TomTom doch mal das Zeitliche segnet, werd' ich verdammt traurig sein.