Beiträge von Bompel

Dazu kommt m.E. noch der Umstand, dass der HR-V in den Augen vieler (nicht aller!) Interessenten auch wieder nicht sooooo der Überflieger im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt ist, dass man bis zu 9 Monate darauf warten möchte.

Also die Auswahl an Mitbewerbern ist natürlich groß, aber der HR-V ist in meinen Augen unter den Kompakt-SUV's als Gesamtpaket sicher eines der besten Angebote auf dem Markt, sofern man auf Allrad und einige andere Dinge verzichten kann. Aber wie Du auch sagst, bis zu 9 Monate in unserer schnelllebigen Zeit ist schon verdammt lang, vielen eben zu lang. Das ist schon fast eine neue Smartphonegeneration. Da kommen mit dem ausdünnenden Händlernetz so viele negative Faktoren zusammen, dass es Honda potentiellen Interessenten allmählich wirklich schwer macht, sich für einen Honda zu entscheiden.

@Higens1974 Ich wollte Dich wirklich nicht verletzen und habe mich ja entschuldigt. Dass Menschen Fehler machen, liegt in der Natur der Menschen. Noch schlimmer ist es allerdings, einen Fehler nicht einzusehen.

Wenn Dich mein Post zum Verlassen dieses tollen Forums veranlasst, tut es mir wirklich leid, war nicht meine Absicht, ist aber natürlich Deine Entscheidung. Mit Deiner ersten Frage hast Du Dich doch gleich super eingebracht und eine muntere Diskussion angestoßen. Wäre schade, wenn das schon alles gewesen wäre. Wir sind hier alles nette Leute im Forum und haben ab und zu auch mal Spaß, normalerweise natürlich nicht auf Kosten anderer.

Also vielleicht überlegst Du es Dir nochmal. :saint:

@Higens1974 Sorry, wollte mich wirklich nicht lustig machen.
    Das blaue Licht werde ich mir heute mal anschauen, ist mir noch nicht aufgefallen und keiner der Mitfahrer hat es bislang erwähnt.

@Thomas Da hast Du natürlich recht. Ich wollte auch niemanden bloß stellen, sondern musste nur etwas darüber schmunzeln und konnte es mir halt nicht verkneifen. Ich schäm' mich auch ganz furchtbar dafür. :m0003:

Es isd hallt nuhr soh, ich vabriziehre sellbst nieh Shreipfeeler. :m0030:

Wehre sehr nett

wenn das so wehre

:whistling:

Ich sehe schon, ich muss mal öfters hinten sitzen, da entgeht einem ja scheinbar eine ganze Menge: Der schöne Blick durchs Panoramadach, mysteriöse blaue Lichter am Dachhimmel, ganz zu schweigen von den üppigen Platzverhältnissen, ...

Es wird also höchste Zeit, dass Honda dem HR-V das autonome Fahren beibringt. :D

Ich vermute auch das in 5 -10 Jahren Honda in Europa weg vom Fenster ist.

Das hoffe ich wirklich nicht, ganz auszuschließen ist es realistisch betrachtet aber leider auch nicht. Wenn man sich z.B. das Schicksal von Daihatsu vor Augen führt. Daihatsu war mal eine kleine, aber feste Größe bei Kleinwagen und kleinen Geländewagen. Autos wie der Cuore, Feroza oder Terios fanden ihre Käufer. Der Materia war etwas symptomatisch für das letztendliche Schicksal von Daihatsu bei uns. Originell und praktisch, aber der schwachbrüstige und durstige Motor kombiniert mit einer betagten Automatik passte nicht zum coolen Minivan im Gangsterlook. Das Modell verschwand - kaum auf dem Markt - schnell wieder wegen mangelnden Erfolgs und kurz darauf die ganze Marke aus Deutschland bzw. Europa.

Honda verharrt in meinen Augen momentan (leider) in einer gewissen Negativschleife, das dünne Händlernetz ist sicher gleichzeitig einer der Gründe und eine der Folgen der Entwicklung zugleich, außerdem:

• Erfolgreiche und gute Modelle, wie z.B. der Jazz (Mj 2001-2008 und 2008-2015), wurden in meinen Augen teilweise wirklich verschlimmbessert (ab Mj 2015).
    • Wenig Auswahl an Motoren bzw. Getriebevarianten (z.B. Diesel-HR-V nach wie vor nicht mit Automatik erhältlich)
    • So gut wie keine Werbung
    • z.T. irrsinnig lange Lieferzeiten (z.B. HR-V Executive)
    • Geringe Verkaufszahlen

Und was ist die Folge? Noch weniger Händler usw.

Der HR-V, der den Unkenrufen einiger zum Trotz m.E. ein hervorragendes Auto ist, verkauft sich bei uns nur schleppend, obwohl er wie eine Bombe hätte einschlagen können. Dass sich ein Hyundai iX 35 bzw. Tucson so viel besser verkauft, ist eigentlich eine Schande. Und ob der neue Civic der große Renner wird, bleibt abzuwarten.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn es für Honda auf unserem Markt wieder bergauf gehen würde. :m0007: