Beiträge von hotnight

    Ja Dankeschön, bin auch etwas erleichtert dass der HRV die richtige Entscheidung für meinen Schwiegervater war, ich habe ihm ja schließlich dazu geraten ;) und es ist sein erster Honda :rolleyes: .
    Da ich den HRV Exe noch ein Weilchen genießen kann, komme ich selber wieder ins grübeln meinen Civic doch noch gegen einen HRV Sport zu tauschen :rolleyes:

    Ich komme aktuell auch in den Genuss den HRV Exe von meinen Schwiegervater zu fahren und kann ihn daher recht gut mit meinen Civic 9 Exe vergleichen.
    Bin nun schon einige Hundert Kilometer gefahren, mein Eindruck ist absolut positiv.
    An das CVT gewöhnt man sich recht schnell, ich finde es absolut ok, bei Vollgas wird es wirklich etwas lauter, aber da bin ich als ehemaliger FN2 Fahrer anderes gewöhnt. Der 1.5er klingt dabei durchaus sportlich, mich stört das nicht weiter. Im Sportmodus auf der AB geht der 130PS Motor sogar richtig gut ab, das überrascht.
    Im HRV fühlt man sich auch so wie im Civic 9 auf anhieb wohl, das Cockpit rund um den Fahrer gebaut gefällt. Im Civic 10 wollte bei mir dieses Gefühl einfach nicht so recht aufkommen.
    Man merkt einfach Made in Japan, da klappert oder scheppert nichts, Verarbeitung Top, so muss das sein bei einem Honda.
    Auch das Fahrwerk finde ich für einen kleinen SUV sehr gelungen, mit den Serien 18Zöller kann man durchaus flotte Kurvenfahrten problemlos meistern.
    Ein paar Dinge sind mir im Vergleich zu meinem Civic aber auch negativ aufgefallen:
    Die Auflösung der Rückfahrkamera ist recht bescheiden und leider neigt das Ding sehr schnell zum Bildrauschen. Das kenne ich von meinem Civic gar nicht. Die Sitze sind ok, könnten aber eine Lordosenstütze vertragen, sind im Civic etwas besser.
    Die Mittelarmlehne Hinten ist recht filigran ausgefallen und es fehlen leider die Getränkehalter.
    Die hinteren Türen lassen sich nicht wie beim Civic nahezu im 90Grad Winkel öffnen und sind recht lange geraten.
    Das war es aber schon, ansonsten finde ich den HRV richtig gut gelungen. Ich fahre sehr gerne damit rum. :thumbup:

    Der Nicht-Turbo 1,5 mit CVT ist im FL-Modell ja der gleiche geblieben, nur die Geräuschdämmung wurde verbessert.


    Den Motor empfinde ich unter Last akustisch schon als ziemlich aufdringlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Lautstärke in keinem Verhältnis zur Beschleunigung steht, die einem beim Tritt aufs Gaspedal widerfährt. Aber das ist halt typisch für einen Sauger mit CVT und ich finde die Geräuschkulisse letztlich eher sympathisch als störend, auch wenn sie an den feinen Sound eines Ami-V8 "nicht ganz" herankommt. :D

    Ja, auch mein Schwiegervater empfindet dies so beim 1.5i-VTEC CVT, bei moderater Fahrweise oder auf der AB schön ruhig, aber wenn man mal mehr Power benötigt muss man das Pedal schon fast zum Bodenblech durchdrücken und dann wird es wirklich ganz schön laut, zu laut auch für meinen Geschmack, echt schade. Scherzhaft hat er gemeint er montiert sich einen Sportauspuff drauf da das Ding ohnehin schon so laut ist, dann hört es sich wenigsten gut an ;)


    Ganz anders war da meine Erfahrung mit dem 1.5 Turbo CVT, der wirkt wirklich ruhiger, kling auch sehr schön sportlich aber nicht aufdringlich. Auch das CVT war beim Turbo viel angenehmer zu fahren, schon fast wie eine Wandlerautomatik.


    Beim normalen 1.5er wirkt auch das CVT nicht so souverän, leider.

    Ja danke für die Infos. ich nehme an mein Händler hat sich da ganz einfach getäuscht, denn auf dem HRV 2020 EXE von meinem Schwiegervater(hat er gestern abgeholt) waren plötzlich 17 Zoll (215/55/17) erlaubt obwohl der EXE Serie nun auch in derselben Dimension in 18 Zoll (225/50/18) wie der HRV Sport ausgeliefert wird.
    Sind die Alutec Singa in diamant schwarz geworden, habe ich für den Schwiegervater aussuchen dürfen :D;)

    Nur beim EXE ist nun alles in Wagenfarbe lackiert Serie, bei den anderen Modellen gibt es weiterhin das mMn unschicke graue Plastik. Wer dies bevorzugt kann ja zum Elegance greifen, nun auch wesentlich besser ausgestattet.
    ich finde alles in Wagenfarbe sehr schick, wobei mir es beim Sport in schwarz lackiert noch besser gefällt.
    Die 18 Zöller sehen nun auch viel besser aus als die 17 Zöller vom Modell 2019, die gingen optisch ja wirklich gar nicht.

    Ja bei diversen Testvideos im Netz sieht man das auch, der Schalter geht schon richtig zur Sache. Dennoch würde ich CVT bevorzugen, einmal Automatik, immer Automatik :) .
    Interessant auch dass im österreichischen Prospekt vom HRV 2020 der Sport mit CVT auch mit 7,8 s auf 100 angegeben wird und von einem beleuchtetem Handschuhfach ist da auch die Rede.
    Entweder die Ösis wissen mehr, oder sie kennen sich nix aus :D;)

    Man kann sich auch beim Navi die Geschwindigkeit Digital anzeigen lassen:
    Wenn ihr im Navi Menü für die Zieleingabe seit, links oben am Display auf die Balken der Signalstärke drücken und ein paar Sekunden gedrückt halten. Es erscheint ein Menü wo man die Satellitenortung sieht und die Geschwindigkeit unter "Tempo" digital angezeigt wird :) .