Aber man muss schon erwähnen, dass der 1.5er vor allem mit dem CVT doch etwas gewöhnungsbedürftig ist, für gemütliche Autobahnfahrten perfekt, aber für so schnelle Übeholmanover und Bergfahrten - naja - > da gibt das CVT dann doch recht ordentlich Drehzahl und man muss das Gaspedal bis zum Bodenblech durch drücken und somit wird das Teil recht laut, hört sich zwar kernig an, aber Lautstärke und Beschleunigung passen da nicht ganz zusammen, finde die Fahrleistungen aber voll in Ordnung für 130PS. Mich persönlich würde dies auch nicht weiter stören, fahre schon ewig Honda und als ehem. Type R FN2 Fahrer bin ich noch ganz andere Lautstärken gewohnt. Mein Schwiegervater ist aber nicht ganz glücklich damit, der HR-V ist sein erster Honda, davor fuhr er meistens Turbodiesel, und dann ist die Umstellung natürlich schon krass. Sparsam ist er aber, der 1.5er CVT.
Der HR-V Turbo CVT fährt sich da ganz anders, wäre für ihn im nachhinein vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.
Ich denke du solltest den 1.5er CVT auf alle Fälle mal Probefahren.