Moin, moin zusammen.
Bin völlig neu hier mit meinem "neuen" HR-V, 2024er Modell Advance Style, Tagezulassung,12.März 2025, 2-3x vom FHH bis zu mir nach Hause (ca. 25 km) und einmal einkaufen mit 8 km. Gestern das Versprechen, meine Nachbarn (Öko-Radfahrer ohne Auto) bei ihrer speziellen Pflanzenbestellung vom Baumarkt für den Balkon zu helfen und die Fuhre mit 4x 1,50 m hohen Büschen vom Baumarkt abzuholen und nach Hause zu fahren.
Und: Auto völlig tot, kein Mucks, anfangs noch die Anzeige vom "ZUBEHÖRMODUS" und nix mehr. Die Nachbarn mussten die Pflanzen zurückgegeben und hassen uns jetzt wegen Unzuverlässigkeit.
Ich bin Rollstuhlfahrer und brauche die Kiste dringend. Eben auch für Kurzstrecke hier in Hildesheim. Der Service kam nach 1/2 h und checkte sofort die Starter-Batterie - 8,4 V !!! Die war toter als meine Mutter, und die war schon im Nov. 2023 gestorben.
Da dachte ich -endlich nie wieder VW fahren (12 Jahre Touran) und jetzt werde ich so angeschmiert??
Interessant (ich beherrsche alle Bedienungs-Schritte und Tricks mit Hybrid & Co. noch nicht völlig) war, das der Service-Mann letztendlich wohl in den ECO-Modus wechselte, der Wagen blötzlich losfuhr und sich rein elektrisch auf den Abschlepp-Trailer buchsieren ließ.... Ersatzwagen etc. aufs Wochende??? Hahahaha. Ich habe sooooo einen Hals !
Ich gehe von einer tiefenentladenen Starterbatterie aus. Plus vorgestern 55 min. Umbauarbeiten am offenen Fahrzeug zur Verladung meines Rollis etc. Das reichte wohl, dass nichts mehr geht. Einzig ein zusätzlicher Stromverbraucher - der MarGo-Marder-Schreck mit 2,5 Ah/Woche.
Ich habe den vollen Hass und würde am liebsten die Karre dem FHH direkt wieder auf´m Hof knallen. Dabei ist der HR-V das einzige größere Kfz mit hochklappbaren Fond-Sitzflächen um meinen Rolli perfekt verladen zu bekommen.
Soweit ich lesen konnte hat eine stärkere Batterie mit 50/60 Ah statt der regulären 40 Ah keinen Sinn. Das stimmt - denn die LiMa muss die erst mal Laden, und das macht die Motorsteuerung nicht mit. Batteriewächter und CTEK-Gerät zum Dauerladen geht nicht. Auto steht auf der Straße und ich im 2. Stock.
wäre also das eigenständige Wechseln auf eine ordentliche VARTA AGM mit 40 Ah die Lösung? Neues Auto und nach 2 Wochen schon kein Vertrauen mehr in die Kiste!
Naja, aber ich habe ja noch Ersatz: