Beiträge von executiveHRV

    Alter Mann kann sich nicht mehr alles merken... Korrektur meiner Ausführungen von gestern: Alternative nicht 5 W40 sondern 10 W30, und ACEA A3/B3 A5/B5 sowie ab API SM, also auch API SN. Nach meinen Infos von den Herstellern bei 0 und 5 W Ölen nur noch Synthetik-öle am Markt. Sind sicherer bei der Einhaltung der Vorgaben auch in Bezug auf Qualität, Produkthaftung usw.
    Angaben stehen in der Betriebsanleitung Technische Daten Seite 608 und 609.


    Gruß executiveHRV

    Hallo in die Runde,
    die erforderlichen Angaben zum Mot.-öl usw. stehen im dicken Buch, werde bei Gelegenheit eine entsprechende Kopie einstellen.
    Gefordert wird 0 W20, alternativen 0 W30, 5 W30 oder 5 W40 als API SN, ACEA A1/B1 - A5/B5, sind bei der Spezifikation in der Regel immer Vollsynt.-Öle.
    Angaben betreffen meinen 1,5 Ltr. Benziner, im Heft sind auch Werte für Diesel und für alle Flüssigkeiten bzw. was wann gewechselt wird.
    5 Liter kosten je nach Hersteller zwischen 30€ und 80€.


    A1/B1
    Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität. Für XW-20 gilt HTHS 2,6 bis 3,5 mPas, für alle anderen 2,9 bis 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1 in Ergänzung mit weiteren neuen Motorentests. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B3
    Kategorie für Hochleistungs- und Leichtlaufmotorenöle. Übertrifft ACEA A1/B1 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) und Schlammverhinderung. Verlängerte Intervalle möglich. Nicht für DI-Diesel. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B4
    Wie A3/B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer. Hoher Sulfataschegehalt.
    A5/B5
    Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, außerdem mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPas). Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.


    API SN
    Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schützt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.


    Gruß executiveHRV