Beiträge von frv135

    Karten sind von Here(Nokia)


    Einen USB Stick 32 Gb oder größer nehmen.

    Sollte mit Fat32 formatiert sein.

    Stick am linken USB Anschluß (Daten)anstecken.

    Ins Navi gehen, Einstellungen, Kartenaktualisierung und dann auf DL Link generieren.

    Stick in PC stecken . Im Dateimanager den Stick öffnen, dann auf den Link klicken.

    Hondaseite kommt im Browser. Wenn da steht-„Fahrzeug nicht aktiviert“ ignorieren und auf Kartendownload gehen.

    Dann Fahrgestellnummer eingeben(in der Tür zu finden Jxxxxxx).

    Datenbankversion findet man im Navi in den Einstellungen (2020.06.24 oder so).

    Weiter drücken.

    Dann kommt „Karte Nordamerika“ :D einfach ignorieren.

    Jetzt zuerst den Mapdownloader runterladen.

    Achtung: 8| Nur herunterladen---NICHT starten.

    Dann auf Download Karte Nordamerika.

    Und auf dem Stick speichern,den das Auto generiert hat.

    Dann den Stick ins Auto, Zündung muss an sein.

    Man sieht den Stick als Symbol in der Taskleiste oben.

    Wieder auf Kartenaktualisierung gehen und wählen „Karte von USB laden".

    Nun gab es bei mir Probleme, er fand den Stick bzw Kartenmaterial nicht,obwohl er angezeigt wurde.

    Ich bin dann oben auf die Taskleiste (Systemstatus)gegangen und wieder zugemacht, plötzlich erkannte er das Kartenmaterial.

    Eventuell mehrmals probieren.


    Das dauert dann ca 45min.

    Version 2022.03.30 ist drauf,vorher war eine alte Version 2020.06.24 drauf.


    Das Aktualisieren ist deutlich besser,schneller ,wie Möglichkeit Nummer 2 per Wlan einzelne Regionen zu aktualisieren.

    Mich würde ja die absoluten km interessieren für:
    - rein elektrisch
    - Benzin untestützt

    - rein Benzin


    Ich habe bisher rd. 3.000 km gefahren, schätze den Anteil an rein elektrisch auf 300 km.
    Würde es aber gerne genauer wissen, und meine diese Daten müßten eigentlich im Bordsystem zur Verfügung stehen.

    Das schwierige daran ist aber... Wie wurde das deiner Meinung nach"rein elektrische"erzeugt?

    Es gibt die 1. Möglichkeit durch Benzin zu laden und die 2.Möglichkeit durch Rückgewinnung beim Bremsen bzw bergab.

    Ersteres ist ja eine Mogelpackung, du lädst den Akku mit Benzin.Bergab ist auch so eine Sache, da du ja vorher bergauf mehr verbrauchst als auf der Geraden.


    2. wäre interessant, wieviel man beim Bremsen Energie in den Akku speist, die sonst in Wärme umgewandelt würde.

    Das als Wert oder kwh wäre genial.


    Aber...... :) :)... Honda..... :) :)


    Bei Subaru gibt es was Ähnliches, da zeigt er die Milliliter Benzin an, die man mit start stopp spart.

    Glaub jetzt nicht, das da irgendwann mal ein Update in Richtung deines Wunsches kommt.
    Beten hilft ! :)

    Ich bete, oder hoffe auf den Hondahack wie beim CRV. 🤣🤣

    In die Androidmenüs kommt man ja rein, kann aber nichts groß machen damit.

    Im englischen Forum hat ja einer im Diagnosemodus total einfach das wireless Android Auto freigeschalten.

    Das wird mein nächster Test am HRV.

    Jetzt kotze ich momentan mit dem Naviupdate per usb stick ab.

    Dazu mach ich dann Thema auf, wenn es funktioniert.

    Ich verwende die Anzeigen 4, 5 und 6.
    Auf Anzeige 4 ist auch der Ladezustand der Batterie ersichtlich.Seite_136.pdf

    Das ist schon klar, es geht aber da drum, die Akkuanzeige bei jedem Modus angezeigt zu bekommen und das geht nicht.

    Powermeter und Akku....Ebenfalls Fehlanzeige.

    Es wäre echt einfach den grünen Balken über dem Digitaltacho als Akkuanzeige umzuprogrammieren.

    Das Zahnradsymbol kannst du nur bedingt beeinflussen.

    Ich spiele damit immer im CRV.


    Zw 65 und 145kmh und bei leichter Leistungsanforderung springt der Modus rein. Man kann es schon etwas steuern.


    Mit dem HRV hab ich es noch nicht so ausführlich getestet.


    Mal eine Frage:

    Ist das bei euch auch so, das der EV Modus sich immer beim Erreichen der letzten 3 Akkubalken abschaltet?


    Shigeru, stimmt ich höre es ständig..... Interesse am Auto ist da, aber dann kommt... Das wäre nichts für mich so ein Hybrid......

    Es ist halt in den Köpfen drin. Ich persönlich würde nicht mehr auf Verbrennerantrieb mit Handschaltung umsteigen.

    Der Verbrauch vom HRV liegt aktuell bei 5 Liter BC.

    Mittelgebirge und sehr viel Kurzstrecke.

    Der Vorgänger hat da 9.5 Liter gebraucht.

    Ich muss dazu sagen, das der Hybrid bei Vielen Außenstehenden fast immer nur auf seinen besseren Verbrauch reduziert wird.


    Desshalb hab ich ihn nicht gekauft.

    Der Aufpreis eines Hybriden ist so hoch das man ihn wohl nie mit dem 1bis 1.5 Liter besseren Verbrauch wieder reinfährt.


    Was mich persönlich dazu bewogen hat:

    Die Vibrationsfreiheit und Entkopplung des Motors vom Fahrwerk.

    Kein Ruckeln, kein nerviges Start Stopp, Kein Schalten mehr.

    Gleichmäßige Leistungsentfaltung.

    Max Drehmoment ab 0 Umdrehungen.

    Ultrafeine Dosierbarkeit des Gaspedals.

    Fahren mit E motor allgemein .

    Weniger Vibrieren im Leerlauf bzw gar nicht.

    Einsteigen und entspannt und leise losfahren und ankommen.

    Natürlich ist auch der Verbrauch ein Argument.

    Wer aber alles mit einberechnet, wird merken das sich ein Hybrid nie in der Gesamtheit rechnet.


    Zum Autobahnbetrieb.

    Wenn man bewußt zw Direktdrive (zahnradsymbol) und EV Betrieb wechselt kann man bei bis ca 135kmh auch auf 5 Liter kommen.

    Denn da läuft er am sparsamsten, da der Verbrenner direkt auf der Achse ist und Getriebeverluste( wie bei Nichthybriden) wegfallen,sowie der Atkinson den besten Wirkungsgrad hat.

    So kommt man ungefähr auf den gleichen Verbrauch wie ein vergleichbarer Diesel mit Automatikgetriebe.

    Honda scheint für seinen in Japan produzierten HR-V die angekündigten Liefertermine ganz gut einhalten zu können. Da sind die europäischen Hersteller aktuell etwas im Nachteil. Unser Yaris Cross Made in France kommt (vorerst) 1 Monat später. So lange genießen wir bei diesem wunderschönen Wetter halt unser altes "HR-V Cabrio" mit seinem Sonnendach weiter. :m0019:

    Mitte März bestellt und vor 1 Woche war er da. Weiß metallic Advanced style.

    Soll aber jetzt bei 1 Jahr sein.