HR-V Bremsbelag wechsel hinten, Software nötig?

  • Ich hab dem Mechaniker schon mal zugeschaut wie er die Hinterbremse zerlegt und geputzt hat. Er hat nur den Stecker der elektr. Handbremse gezogen und keinen Tester
    oder ähnliches angesteckt. Normales Handwerkzeug reicht.


    Gruß Albert

    Das er den Stecker demontiert hat, um handlicher die Bremsanlage zu säubern das glaube ich.
    Er wird aber niemals gegen die Spindel gedrückt haben, wenn hinten der Motor noch drauf sitzt.
    Das würde ich nur dann glauben wenn ich es eigenmächtig sehe.
    Würden bei dir die bremsen getauscht oder nur aufgemacht und so wieder zusammengebaut... Dann braucht man den Tester tatsächlich nicht.....


    Gruß in die Runde

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Es wird tatsächlich Software benötigt um die elektrische Parkbremse in den Wartungszustand zuversetzen. Wird dies nicht gemacht geht man das Risiko ein die Parkbremse zu beschädigen.


    Dieser Vorgang muss gemacht werden wenn die Bremsscheiben gewechselt werden, wird nur der Bremsbelag getauscht, geht dies ohne die Bremsanlage in den Wartungszustand zubringen.

  • Hallo HR-V Gemeinde,


    Da ich über 20 Jahre in einer Honda Vertragswerkstatt gearbeitet habe, kann ich folgende
    Aussage treffen:
    Bremsklötze hinten erneuern,
    Stecker ziehen, der Bremskolben wird manuell reingedreht.
    Darauf achten, dass die Nut des Bremskolbens mit der Erhöhung auf dem Bremsklotz fluchtet.
    Nach der Montage die Fussbremse kräftig ein paar Mal betätigen.
    Stecker der Stellmotore aufstecken.


    Gruß
    didi237

  • Perfekt! Vielen Dank für die Rückmeldung

  • Guten Abend, gibt es für den Honda Jazz auch so ein Forum? Glücklicherweise ist dort noch eine normale Handbremse verbaut ;)

  • Hallo....
    Warum muss ich einen elektrischen Stecker ziehen, wenn der Bremskolben manuell reingedreht wird?
    Mir will das mit dem Stecker irgendwie nicht einleuchten!


    Zumal in der Software auch einen Punkt im Bremsmenue gibt, Bremsbeläge erneuern, Kolben zurückfahren.


    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir das Diagnostic Tool JPV2.0 von iCarsoft gekauft.(200€,speziell für Japaner).
    Bis jetzt übertrifft es meine Erwartungen!
    Z.B: Das Zurückfahren der Stellmotoren der Parkbremse klappte tadellos.
    Ebenso die Aktivierung.
    Das Gerät liest alle Steuergeräte aus, beim Diesel sind es 37.
    Fazit: Für den normalen Gebrauch geeignet!


    MfG.
    didi237 :thumbup: