Winterreifen Angebot vom HH

  • So, heute habe ich wie vom Händler empfohlen das empfohlene Anzugsdrehmoment (108 Nm) der Radmuttern kontrolliert.


    Die meiste Zeit hat dabei die Suche im Handbuch nach dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment in Anspruch genommen. Auf Seite 573 bin ich dann schließlich fündig geworden.

  • Der eine Märztag dieses Jahr hat mir gereicht. Morgens habe von der Arbeit nach Hause 1 1/2 Stunden gebraucht für 15 Kilometer.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Bei Alufelgen gibt es allerdings eine andere Empfehlung.

    Die Standardfelgen sind doch aus ALU, daher müsste die Angabe (108 Nm) aus dem Handbuch doch eigentlich stimmen. Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass dies Radmuttern vom HH auf 108 Nm festgezogen wurden.


    Wo steht denn die von dir erwähnte Empfehlung?

  • Das Thema Reifentests ist da auch so eine Sache. Wenn der Test nicht verdeckt ist und die Reifenanfrage direkt an die Hersteller geht, können spezielle "Testsieger" dabei sein die man so auf dem freien Markt nicht bekommt.
    Hab schon mehrfach davon gehört, dass besonders Autozeitschriften nicht verdeckte Tests durchführen. Man kann dort wohl auch nicht alles für bare Münze nehmen... ;)
    Gruß

    Das ist mir auch schon länger bekannt und eigentlich totale Blauäugigkeit der Tester.
    Daher war es ganz aufschlussreich, dass die Autozeitung Vergleichskäufe auf dem freien Markt getätigt und quasi B-Proben gemacht hat. (Bei Nokian hat das ja zum bekannten Resultat der unterschiedlichen Qualitäten je nach Herstellungswerk geführt)


    Hallo @Ritch207
    Viele Reifen sind doch OK, haben ihre Stärken und Schwächen, man muss halt wissen, welche Eigenschaften einem wichtig sind. Eierlegende Wollmilchsäue gibt's auch bei Reifen kaum, dafür natürlich jede Menge Billigschlappen, die das Fahren eher zum Risiko werden lassen und gute Allrounder, wie z.B. den Dunlop Winter Sport 5, den ich meinem HR-V gönne. :thumbup:


    Ich denke, jeder kann sich hinreichend informieren und wird den für sich optimalen Reifen finden.

    Ja, stimmt; das habe ich wahrscheinlich etwas eng gesehen durch die "Brille" meiner persönlichen Prioritäten.
    Einen lauten, spritschluckenden Reifen, der bei Nässe auch noch verhältnismäßig schlecht ist , sehe ich wohl durch diese "Brille" gar nicht. Aber natürlich können auch Preis und Laufleistung entscheidende Kriterien für jemanden sein.


    Bei Alufelgen gibt es allerdings eine andere Empfehlung.

    Die dort genannten 110 Nm für Alu-Felgen kenne ich bisher eigentlich von allen Herstellern. Ich habe da gar nicht mehr großartig nachgelesen.
    Allerdings sind die 108 Nm, mit denen @Webmark angezogen hat, gar nicht soweit davon entfernt. (Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Drehmomentschlüssel - sofern es nicht Profi-Werkzeug ist - sowieso eine gewisse Toleranz aufweisen)

  • Da ich keine Hondafelge für die WR habe, werde ich die allgemeine Empfehlung umsetzen. Ich denke aber ob 108 oder 110 macht den Braten nicht fett. :m0019:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: