Induktives Laden

  • Hallo @Micha730,


    Wo willst Du denn das einbauen? Eigentlich ist das bewährte Technik, wenn es das Smartphone unterstützt und ich sehe keinen Grund dies nicht einzubauen.


    Beim Induktionsladegerät (Wireless Charger) - das ist der Teil wo man das Smartphone drauflegt - gibt es zwei Varianten, eines für normales Laden und eines, welches den Qi Modus (Quick Modus) unterstützt. Es gibt Smartphones, das sind meistens die neueren Modelle (iPhone 7,8 oder Samsung S8,S9) die das Gegenstück (Ladeempfänger) dazu bereits im Smartphone integriert haben und unterstützen auch Qi. Es gibt den Ladeempfänger auch für "ältere" Modelle zum Nachrüsten - das wird dann auf die Rückseite des Smartphones geklebt und mit der Ladebuchse verbunden, damit die durch Induktion generierte Spannung ins Smartphone kommt und geladen wird.


    Hier ein Link wie sowas aussieht: Urcover® Anschluss Ladeempfänger Empfänger Micro USB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ein kurzer Ausflug in die Technik - hoffe das hilft. Ich habe ein iPhone 8 von der Firma und da funkt es bestens. Gar keine schlechte Idee es in den HR-V zu verbauen, spart man sich die ganzen Kabel.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hallo Mani


    Ich wollte es direkt hinter der Amatur einbauen wo die ganzen anschlüsse(USB und Zigarettenanzünder )ist.
    Würde halt gerne wissen wie ich das alles zerlege und es dort fest verbaue.


    Gruß
    Michael

  • spart man sich die ganzen Kabel.

    Mani wie viele brauchst Du denn zum Laden? Ich habe nur eins und dies hängt in der Buchse Mittelkonsole/Armaturenbrett und wird eingesteckt am Handy sobald ich einsteige und in dem schmalen Fach neben der Mittelkonsole abgelegt. BT an und alles ist gut.

  • sowas habe ich mir auch schon überlegt, die USB Stecker haben scheinbar sehr wenig Saft und laden das Smartphone sehr langsam und da lohnt sich das anstecken nicht, aber ein Induktionsladegerät in der Mittelkonsole hätte schon was...

  • Moin
    Soweit ich weiß,ist nur eine USB Buchse zum Aufladen gedacht. Ich meine die linke äussere. Die 2. Buchse ist für I Pod gedacht und liefert nur wenig Strom. Zum Einbau: Eigentlich ist dafür kein Platz vorhanden,es sei denn, man verzichtet völlig auf die Cupholder,bringt die Konfiguration auf ebenen Boden und verbaut dort die Induktionsschale.mhhh..wäre mir aber zu blöd.
    Gruß
    Michael

  • Moin
    Soweit ich weiß,ist nur eine USB Buchse zum Aufladen gedacht. Ich meine die linke äussere. Die 2. Buchse ist für I Pod gedacht und liefert nur wenig Strom. Zum Einbau: Eigentlich ist dafür kein Platz vorhanden,es sei denn, man verzichtet völlig auf die Cupholder,bringt die Konfiguration auf ebenen Boden und verbaut dort die Induktionsschale.mhhh..wäre mir aber zu blöd.
    Gruß
    Michael

    Ich nutze mein Handy zum abspielen von Musik und schließe es immer per Kabel an den linken USB Port an. Somit lädt es UND ich höre Musik! ;)