Kein Anschnallen - kein Losfahren

  • Hallo,


    hab nun meinen HRV!
    (Bilder folgen noch!)


    Sehr geiles Auto und bisher hat er den Abgleich mit den Forum-Mängeln hier sehr erfolgreich bestanden.
    (Rost am Unterboden ==> Fehlanzeige!, Glasdach geht nur zur Hälfte auf ==> Fehlanzeige zumindest im Stehen, Quietschende Bremsen==> Fehlanzeige, unterschiedliche Spaltmaße (soweit für Laien erkennbar) ==>Fehlanzeige!)


    Was mir aber tierisch auf den Sa... geht, wenn ich als Fahrer nicht angeschnallt bin, bekomme ich die Parkbremse nicht raus und kann nicht losfahren!
    Ich weiss, man soll immer angeschnallt sein, aber meistens fahre ich aus meinen Stellplatz und gurte mich dann an, was nun nicht mehr funktioniert!
    Ist das normal bzw.bei Euch genauso?
    Hab den 1.6 Diesel!


    Achja zur Tachofarbe, da ändert sich nichts bezüglich energiesparendes Fahren, bleibt immer gleich.
    Gibt wohl tatsächlich nen Unterschied zwischen Diesel und Benziner?!


    Achja noch zur Info:
    Wenn die Lichtautomatik nicht richtig funktioniert meinte mein Händler, liegt es meist daran, daß der Sensor im Innnenspiegel entweder auf dieses schwarzes Plastikgehäuse beim Innenspiegel oder den schwarzen Punkten
    in der Windschutzscheibe gerichtet ist. Das führt dann in der Regel zum besagten Effekt, daß er zu spät abblendet!


    Für die Dieselfahrer:
    Er meinte auch, wenn es nun wieder kälter wird hört man wohl links bis Mitte ein leicht klopfendes Geräusch der Kraftstoffleistung.
    Das wäre normal und legt sich dann nach kurzer Zeit!!!



    Grüsse

  • Na ja du hast schon gesagt, angeschnallt ist sicherer! :thumbup: Aber wenn du den Bremspedal drückst kannst du die Handbremse lösen!


    Tachoringfarbe: die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass die diesel und benziner Modelle unterschiedlich reagieren. Bei Diesel kommt die Farbänderung nur im ECO Mode.


    Vielen Dank für die anderen Tipps! ;)

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Ich fahre zwar einen Benziner mit Automatik, bin aber schon hunderte Male unangeschnallt aus meiner Garage heraus und hinein gefahren.


    Wie 7bobo schon angemerkt hat, muss man zum lösen der Feststellbremse (Handbremse) das Bremspedal treten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Richtig, Parkbremse manuell lösen, dann kann man auch ohne Gurt fahren. Allerdings kommt dann eh das Warngeräusch was es auf Dauer nervig macht. Daher am besten immer gleich anschnallen.
    Der Tacho ist im ECO Modus grün umrandet. Sonst bleibt es bei der eingestellten Farbe. Diese kann im Bordcomputer geändert werden. Ist etwas versteckt in dem Tachomenü.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Upps...
    Das wusste ich auch noch nicht....


    Also wenn man die Handbremse ziehst und angeschnallt ist kann man ohne lösen der Handbremse wieder fahren?
    Das geht bei mir nicht!!
    Muss wie hier beschrieben, immer Bremspedal drücken und Handbremse manuell nach vorne tippen.
    Auch bei nicht angeschnallt


    Nur beim Break Hold da geht anfahren ohne Probleme.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Bei mir funktioniert das auch reibungslos.
    Handbremse angezogen, angeschnallt, aus Gas drücken und die Handbremse löst sich automatisch.
    Funktioniert sowohl vorwärtz als auch rückwärtz.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bei mir funktioniert das auch reibungslos.
    Handbremse angezogen, angeschnallt, aus Gas drücken und die Handbremse löst sich automatisch.
    Funktioniert sowohl vorwärtz als auch rückwärtz.

    Also Oldidi,DAS hab ich noch gar nicht ausprobiert !! Soweit ich weiß,gilt das NUR beim Break Hold.

  • Geht bei mir auch so. Ohne Brake Hold. Mit Brake Hold wird die Handbremse auch wieder automatisch abgezogen wenn man die Zündung abdreht. Steht sogar im Handbuch

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • @oldidi schrieb


    Bei mir funktioniert das auch reibungslos.
    Handbremse angezogen, angeschnallt, aus Gas drücken und die Handbremse löst sich automatisch.
    Funktioniert sowohl vorwärtz als auch rückwärtz.
    ---------------------------------------------------------------
    Das kann ich genau so bestätigen.
    Angeschnallt Gas geben und die Feststellbremse löst sich automatisch, wenn ich nicht Angeschnallt bin löst sich die Feststellbremse nicht, auch nicht von Hand.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Ich habe lange gerätselt, wieso das "einfach losfahren ohne die Handbremse zu lösen" bei mir nicht klappt.
    Des Rätsels Lösung :
    Ich habe mir irgendwie im Laufe der Jahre angewöhnt, beim Starten Kupplung und Fußbremse zu treten. Das ist die beste Variante wenn man oft unterschiedliche Autos fährt und bei den einen muss man die Kupplung treten, bei den anderen die Bremse.
    Und beim HR-V ist es anscheinend so, dass dieses "Losfahren ohne die Handbremse zu lösen" nicht funktioniert, wenn man vorher die Fußbremse betätigt hat.
    Dafür klappt dann auch immer das Lösen der Handbremse auch unangeschnallt, z.B. weil man nach der Ausfahrt aus der Garage oder Hof nochmal aussteigen und das Tor schließen muss.