Erfahrung mit Fahrradträger

  • Hallo zusammen,
    Wer hat Erfahrung mit einem Fahrradträger für die AHK.
    Welchen Typ bzw Hersteller oder Model habt ihr??
    Für Tips bin ich sehr dankbar.


    P.S Sollte für 4 Fahrräder sein.

  • 4 Fahrräder? 8o Das könnte mit der Stützlast aber ziemlich eng werden.


    Wir haben den Uebler X21. Leicht im Gewicht und ebenso leicht zu handhaben. Wir sind mit ihm sehr zufrieden.
    Der X31 ist das gleiche Modell, aber für 3 Räder geeignet.


    Für 4 Räder gibt es meines Wissens nur sehr wenig Anbieter. Mir wird es allerdings schon beim bloßen Gedanken an 4 Räder auf der AHK schon ganz flau in der Magengegend. <X

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mit 4 Fahrräder kann ich nur von abraten. Das ist zuviel Gewicht und überschreitet die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung.
    Als die Kinder noch mit in den Urlaub fuhren,hatte ich auf meinem Anhänger immer vorne einen Fahrradständer und hinten eine Leiste mit unterfütterung montiert. So konnte ich die 4 Fahrräder immer schön mit Spanngurte befestigen. und das Gewicht auf dem Hänger hatte ich schon beim fahren gemerkt.
    Jetzt fahre ich mit einem 2er Träger von Thule,wo 2 E-Bikes ohne Akku drauf kommen.Und der schwingt schon ganz gut im Rückspiegel,wenn z.b. Bodenwellen überfahren werden. Ein E-Bike ohne Akku wiegt übrigens ca. 25 Kg.

  • Bei 4 Rädern würde das äußerste Ende des Trägers ca. 1 Meter über das Heck hinausstehen. 80 - 100 kg Gewicht an einem 1 Meter langen Hebel und das dann in voller Fahrt auf einer Schlaglochpiste...klingt für mich ein bisschen nach Materialmord... ;(
    Wenn das Fahrzeug dann auch noch mit den zu den Rädern gehörenden 4 Personen besetzt ist, könnte außerdem die Hinterachslast am Limit oder sogar drüber sein. Und wenn's ganz blöd läuft, wird die angetriebene Vorderachse so weit aus den Federn gehoben bzw. gehebelt, dass Du an einer etwas stärkeren Steigung auf rutschigem Untergrund u.U. sogar den Grip verlierst.
    Hast Du mal über 2 Räder auf der AHK und 2 auf dem Dach nachgedacht?

  • Und der schwingt schon ganz gut im Rückspiegel,wenn z.b. Bodenwellen überfahren werden.

    Wenn er nicht schwingen würde hättest Du aber sicherlich nicht lange Spaß an den Träger, weil das Material brechen würde. Die Tragfläche Deines Urlaubsflieger schwingt ja auch immer lustig mit ansonsten kämst Du womöglich erst gar nicht am Ziel an.


    Bei 70 Kg Stützlast ist Schluss, d.h. Gewicht der Räder + Träger. Bei Pedelecs sind das 2 bei leichtgewichtige Rennräder gehen 4 mit. Aber erst mal wiegen.


    Ich habe seit vielen Jahren den Vorgänge von diesem hier, der hatte damals glaube ich 119,- € gekostet, alles abschließbar und abkippbar ist wichtig für die Heckklappe. Ich glaube die Kraft der Klemmbacken für die Kupplung ist mit 5 to. angegeben und schwingen tut er trotzdem.


    http://mft.systems/de/produkt/multi-cargo-2-family/

    2 Mal editiert, zuletzt von hondianer ()


  • Ein E-Bike ohne Akku wiegt übrigens ca. 25 Kg.

    Das sind dann aber schon die Sumos unter den Pedelecs. ;) Unsere wiegen keine 22 kg, mit Akku. 8)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Unsere wiegen keine 22 kg, mit Akku.

    Bompel


    das ist ja das erklärte Ziel der Hersteller leichter zu werden. Das Weitere sind die Anforderungen die ans Rad gestellt werden. Hatte mir Ende letzten Jahres ein Diamant Pedelec angeschaut und war erst auch davon recht angetan von unter 23 Kg aber da ging es schon bei dem filigranen Rahmen und den dünnen Reifen los. Hatte es verworfen da ich an meine Packtaschen und holprigen Radwege dachte. Ich gehe nicht ins Gelände aber nicht nur geteerte Wege liegen auf meinen Weg zum Ziel und Stabilität und Robustheit fordern ihre Kilos.
    Klar Kilos die nicht vorhanden sind müssen auch erkauft werden und noch oben gibt es keine Grenze.

  • @hondianer: Alles was ich andeuten wollte ist, dass nach meinen Recherchen ein durchschnittliches, robustes Pedelec heutzutage nicht mehr zwangsläufig ca. 25 kg wiegen muss, schon gar nicht ohne Akku. Stimmt schon, lange Zeit sprach man pauschal von so etwa 25 kg pro Rad, das ist aber m.E. mittlerweile überholt, auch bezüglich eines komplett ausgestatteten Touring-Rades.


    Unsere E-MTB's verfügen weder über einen filigranen Rahmen noch über dünne Reifen und sind weder aus Carbon noch aus dem Höchstpreissegment :D , dennoch sind sie für schwerstes Gelände konzipiert und machen alles mit. Meinetwegen könnten sie aber auch noch leichter sein. :m0014:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Alles was ich andeuten wollte ist,

    habe auch nichts anderes daraus verstanden Bompel,
    mein Kalkhoff mit 500er Akku wiegt ohne Gerödel (Packtaschen) so 26 Kg, sicherlich gibt es zwischenzeitlich reichlich Pedelecs die leichter sind, aber MTB kam für mich nicht in Frage sitze lieber aufrecht war schon beim Moped so weil für mich entspannter auch auf Strecken und die leichteren hatten immer noch ihren Preis und bei dem Angebot im November von meinem Händler konnte ich nicht nein sagen. ;)


    Aber nun zurück zum Träger.

  • Ich nutze schin zwei Jahre den


    https://shop.zweirad-stadler.d…KrELq8cOY1ZBoCXPIQAvD_BwE


    Für unsere zwei EBikes von Ktm ideal.
    Ich klemme auch unser Kinderräder von Woom dazwischen wenn im Kofferraum kein Platz mehr sein sollte. Hat alles zusammen ca 72 Kilo.
    Vorher beim Ford Ranger, Mazda Cx5 hat es suoer geklappt. Auch jetzt beim Hrv

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017