Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors

  • Habe seit einem Jahr sporadisch beim Starten ein Geräusch, dass ähnlich dem bohnenmahlen bei meinem Kaffee-Vollautomaten ist.
    Nur beim ersten Mal und dann im laufe des Tages nicht mehr. Wer hat ähnliche Probleme?

    VG sagt ein Franke :|


    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl - 3D Sound

  • Hat der Benziner einen herkömmlichen Starter oder wegen der SSA so ein kombiniertes Teil, das gleichzeitig Lichtmaschine und Starter und über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden ist? Falls da ein Riemen involviert ist, könnte es sein, dass der etwas verhärtet ist und nach längerer Standzeit zbw. bei eiskaltem Motor beim ersten Starten kurz durchrutscht, bevor er Grip kriegt? ?(

  • Ist bei meinen noch nie vorgekommen. :)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Habe seit einem Jahr sporadisch beim Starten ein Geräusch....

    Und deinen HH hast du innerhalb des Jahres noch nicht darauf hingewiesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • also, wenn ich meinen starte, macht er auch immer brumm,brumm.


    *schnellduckenundabhauen*


    ditti

  • also ich hatte letzten bei einen 1,5er denn Anlasser mal auf garantie Tauschen müssen. Ich sag nur schei** Arbeit...


    gehe dich mal zu deinen FHH und schildere es ihm. wenn es nur ist wenn er kalt ist oder längere Zeit gestanden hat muss du ihn wohl oder übel mal da stehen lassen ne nacht das man am nächsten morgen schauen kann danach.
    Ist leider so haben wir ab und zu bei Kunden das es nur morgen auftritt aber irgendwie müssen wir das ja hören können.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Hallo, hatte vor einem halben Jahr das beim Händler angesprochen. Habe beim Kundendienst im Februar das Auto deswegen am Vortag in die Werkstatt gebracht, aber beim Händler machte er das Geräusch nicht. Habe Honda einen Brief geschrieben, Hotline kann man bei Honda vergessen, werde berichten.

    VG sagt ein Franke :|


    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl - 3D Sound

  • Auto deswegen am Vortag in die Werkstatt gebracht, aber beim Händler machte er das Geräusch nicht.

    Ärgerlich, aber bei nur sporadisch auftretenden Fehlern oder Geräuschen leider nicht anders zu erwarten. Wenn Händler und Kundendienst Dich im Regen stehen lassen bzw. behaupten, dass Du angeblich der allererste Kunde wärst, von dem sie das hören, ist es leider unumgänglich, dass Du selber rauskriegst, unter welchen Umständen sich der Fehler halbwegs sicher reproduzieren lässt. Den Wagen zig Mal in die Werkstatt bringen, um sich am nächsten Tag nur wieder das übliche "ist bei uns nicht aufgetreten" anzuhören, ist ja auch nicht so witzig... :(


    Hab meinen HRV ja leider noch nicht und kann somit nicht selber nachgucken, aber versuch doch mal zu klären, ob am Startvorgang ein Riemen beteiligt ist.

  • Habe seit einem Jahr sporadisch beim Starten ein Geräusch, dass ähnlich dem bohnenmahlen bei meinem Kaffee-Vollautomaten ist.
    Nur beim ersten Mal und dann im laufe des Tages nicht mehr. Wer hat ähnliche Probleme?Ist es

    Habe wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt, der auch nur morgens früh auftritt, so ca alle 3-4 Wochen. Gestartet, Motor springt an. Zündschlüssel ist wieder in Ausgangsstellung. Dann für ca 1-2 Sekunden ein mahlendes Geräusch.
    Da der Fehler nicht vernünftig reproduzierbar ist, hab ich bislang auch noch nichts unternommen.

  • also, wenn ich meinen starte, macht er auch immer brumm,brumm.

    ... und wenn er beim Bremsen "quietsch -quietsch" macht, dann ist es ein originaler HR-V (fälschungssicher)!


    Spaß beiseite, @kurti: Frag doch mal noch bei ein oder zwei anderen Händlern nach. Vielleicht haben die eine Idee, was es sein könnte.


    Als ich das Lenkradknarzen hatte (war ja auch mit Vorführeffekt verbunden), hat mich mein HH-Werkstattmeister gebeten, das Ganze mit dem Handy aufzunehmen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)