Schlafen im HR-V

  • Hat jemand schon mal im HR-V geschlafen ? Gibt es vielleicht sogar Tipps, für´s „gemütlich“ machen ?
    Ich dachte z.B. nach einem Konzert oder kleinere Rundreisen, wo man einfach mal abschalten kann.
    Freunde von mir fahren den Skoda Yeti und bauen sich den oft zum schlafen um :sleeping::sleeping::sleeping:
    Ob das auch beim (Raumwunder) HR-V geht 8)

    Honda HR-V Executive - 1.5 i-VTEC, Automatik - Ruse Black Metallic - EZ 02/2018

  • Schlafen im HR-V geht sogar ganz gut. Mussten wir schon ein mal unfreiwillig testen, als wir auf einer Rundtour partout nirgendswo mehr ein Zimmer bekommen haben. Die Vordersitze lassen sich weit nach hinten schieben und relativ flach umlegen, für den Notfall passt das schon.


    Mit minimalem Aufwand lässt sich ein Relaxsofa aus dem HR-V basteln: Kopfstützen der Vordersitze ausbauen und die Rückenlehnen der Vordersitze komplett umlegen, so dass eine nahezu ebene Fläche mit den Rücksitzen entsteht. Habe hier ein Bild aus dem Jazz gefunden, der ja genau das gleiche Sitzsystem (inkl. Magic Seats) besitzt. Die Neigung der Rücksitzlehnen lässt sich - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - ebenfalls leicht variieren.


    Man könnte auch die Rücksitze flach legen, wodurch eine ebene Fläche bis zu den Vordersitzen entsteht und dann quasi halb im Kofferraum liegen.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, es sich im HR-V "gemütlich" zu machen. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Kann man im HR-V nicht einfach mit einer Luftmatratze oder ähnlichem, bei umgeklapptem Rücksitzen im Laderaum schlafen?


    In Kombis, wie Passat, geht das sehr bequem.

    Der HR-V ist aber deutlich kürzer als ein Kombi im Passat-Format und somit auch der Laderaum kürzer. Zumindest für größergewachsene dürfte es daher unbequem sein.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Wow, vielen Dank für die tollen Tipps und Clips 8o
    Ich freu mich schon, meinen neuen HR-V nachher abzuholen.

    Honda HR-V Executive - 1.5 i-VTEC, Automatik - Ruse Black Metallic - EZ 02/2018

  • Hab ich auch schon gemacht, wenn es in Lacanau plage zu schön war, der Abend mit Sonnenuntergang über dem Atlantik zu
    romantisch und der Fahrer zu promillig.
    Variante: Rücklehnen Vordersitze ganz runter Kopfstützen ab und fertig!


    ditti

  • Variante: Rücklehnen Vordersitze ganz runter Kopfstützen ab und fertig!

    Lassen sich die Rücklehnen - zumindest beim Beifahrersitz - eventuell auch flach nach vorne klappen?
    Dannt ließe sich bei ebenfalls flach umgelegter Rückbank auch noch der Laderaum nutzen, und dann sollten auch lange Lulatsche ausgetreckt legen können.


    Da man am Oberkörper empfindlicher als an den Beinen ist, wäre es auf jeden Fall angenehmer, mit dem Oberkörper auf der eben Ladefläche statt auf einer der relativ stark konturierten Vordersitzlehnen zu liegen.
    Und noch einen Vorteil hätte das Kopfende hinten im Kofferraum: Wenn man nicht gerade Windabweiser an den Seitenscheiben hat, die eine regensichere Spaltlüftug ermöglichen, lässt sich mit einem Distanzstück zwischen dem Schloss der Heckklappe und seinem Gegenstück in der Ladekante ebenfalls eine regensichere Spaltlüftung herstellen. Dann läuft einem auch in einer kühleren Nacht nicht gleich das Kondenswasser an Scheiben und Innenwänden runter, und mit etwas Frischluftzufuhr schläft es sich auch gleich viel besser. Solche Distanzstücke gibt es für viele Fahrzeuge passend im Zubehörhandel, aber man kann sich da auch mit relativ einfachen Mitteln selbst was basteln.


    Wenn man vorhat, öfter im Auto zu schlafen, lohnt es sich auch, über eine dünne Matratze mit 2 - 3 "auf Maß geschnitzten Unterlegkeilen" aus Schaumstoffresten nachzudenken. Damit lässt sich meistens schon eine annähernd topfebene Liegefäche herstellen. :sleeping:

  • Lassen sich die Rücklehnen - zumindest beim Beifahrersitz - eventuell auch flach nach vorne klappen?

    Leider nein, die Rückenlehnen lassen sich nur flach nach hinten klappen.

    Wenn man nicht gerade Windabweiser an den Seitenscheiben hat, die eine regensichere Spaltlüftug ermöglichen, lässt sich mit einem Distanzstück zwischen dem Schloss der Heckklappe und seinem Gegenstück in der Ladekante ebenfalls eine regensichere Spaltlüftung herstellen.

    Empfiehlt sich aber nur bei Übernachtung in einer "guten" Gegend, da das Hotelzimmer Auto dann ja nicht abgeschlossen ist. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022