Motor-Fehlfunktionsanzeige und Systemanzeige für die elektronische Feststellbremse (Lambda-Sonde defekt?)

  • Mein Honda HR-V - Diesel zeigt nach einer großen Inspektion bei KM-Stand 24.700 plötzlich Warnanzeigen für Motorfehlfunktion (gelb blinkend mit innerem EP) und Feststellbremsanlage. Auto ist 15 Monate alt und lief bisher "wie Lottchen"!
    Habe den Vorgänger, ein Honda CR-V Diesel, bei ca. 90.000 verkauft, weil ich dauernd Probleme mit dem DPF hatte. Hoffentlich trifft es mich jetzt nicht wieder?!
    Beim Kauf wurde mir versichert, dass dieses Problem bei dem Neuen nicht mehr vorkommen wird.
    Gibt es bei den ForumsMitgliedern ähnliche Erfahrungen oder Probleme mit dem neuen HR-V???? Danke im Voraus für eure Beiträge!

  • Genau das oder der Marder hat zugeschlagen wie bei mir.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Als Dieselfahrer kann ich hier nicht mitreden, aber ich hätte dennoch eine Anmerkung:
    Das Zeichen der Feststellbremse leuchtet als Hinweis auf, dass man das Fahrzeug (sofort) abstellen soll. Wenn es nun bei @fuldablick auch die Sonde ist, könnte er sich bei seinem Honda-HH einmal erkundigen, was nun wäre, wenn man der Aufforderung tatsächlich Folge leistet und ggf. erhebliche Abschleppkosten entstehen; fallen diese dann in die Garantie bzw. Gewährleistung? Das wäre mal eine interessante Frage bzw. die Antwort noch viel interessanter ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Nach Besuch beim HH ist die Diagnose: 2. Lamdasonde defekt - wird ausgetauscht! (Wie schon in Antworten beschrieben!)
    Warum brannte auch die Bremskontrolleuchte!? Weil beim Bremsen mittels Motorbremse diese nicht mehr richtig funktioniert, was an Lamda II liegt. Soll den Benutzer sensibilisieren, dass er jetzt auch die Fußbremse nutzen muss! ;-))))

    HR-V 1.6 Diesel, Elegance, Ruse Black Metallic, Connect-Navigationssystem

  • ...Benutzer sensibilisieren, dass er jetzt auch die Fußbremse nutzen muss! ;-))))

    Suuuper Tipp - die benutzen wir ja sonst niiie!!! :m0037:


    Und das optische Signal so "intuitiv" und auf Anhieb verständlich! :m0008:

  • Suuuper Tipp - die benutzen wir ja sonst niiie!!! :m0037:

    Mensch, jetzt wird mir klar, warum der Bremsweg bislang immer so lang war. :m0003::D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022