Flugrost auf der Karosserie

  • Ich habe beim Autowaschen festgestellt, dass die gesamte Karosserie voll mit Rostpartikeln war. Habe es meinem HH gezeigt, der sagte das es sich um Umwelteinflüsse handelt und ich solle es einfach wegpolieren, damit sie sich nicht in den Lack einbrennen.
    Ich weis nicht nach 6 Monaten und ca 60000 km dürfte das doch nicht sein. Ich habe versucht das wegzupolieren mit mäßigem Erfolg. Nach fast 5 Stunden taten mir die Arme weh und die Rostpartikel waren immer noch nicht alle weg.
    Hat jemand vielleicht die selben Probleme oder einen Tip. :(?(

    HR-V 1.6 i DECT Executive
    +Schmutzfänger
    +Seitenschweller
    +AHK
    White Orchide Pearl :m0019:

  • vielleicht warst Du irgendwann mal irgendwo am falschen Ort.
    Hatte so etwas vor vielen Jahren auch schon einmal. War eine Störung beim ablöschen im Stahlwerk. Nach einiger Zeit hatten alle Autos im näheren Umkreis Rostpartikel auf dem Lack.
    Die Versicherung des Verursachers hat den Schaden anerkannt und das Aufbereiten bezahlt.
    Ist aber schon sehr lange her. 20 Jahre oder mehr.
    Will damit nur sagen, dass es nicht unbedingt die Qualität des Autos betreffen muss.


    Sind auch die Kunststoffteile, z.B. die Heckklappe, betroffen?

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Will damit nur sagen, dass es nicht unbedingt die Qualität des Autos betreffen muss.

    Das vermute ich ebenfalls, denn wenn die Lackierung beim HR-V grundsätzlich fehlerhaft wäre, müssten ja auch andere betroffen sein, was ausgehend von diesem Forum jedoch nicht der Fall ist.

  • @Kuebbel: Ich sehe per Smartphone Dein Profil nicht, aber ich vermute, Du hast einen weißen oder hellsilbernen HR-V.
    Bei hellen Farben sieht man nämlich Flugrost besonders gut.
    (Bei dunklen Farben eher nicht oder erst viel später)


    Und zwar bei allen Fabrikaten!


    Insbesondere wenn viel Autobahn gefahren wird, wird das Auto mit metallischem Bremsabrieb förmlich bombardiert.


    Der HR-V ist mein erstes und auch letztes weißes Auto und der Flugrost war im unteren Bereich der Türen und der Heckklappe extrem zu sehen. Also dort wo es auch am stärksten verschmutzt. Das war schon nach dem ersten Jahr und ca 20.000 km der Fall.


    Abhilfe schafft das Reinigen mit spezieller Fahrzeug-Knete. Oder sogenannter Flugrost-Entferner, z. B. " Dragons Breath". Letzteres ist aber nicht besonders umweltfreundlich, da es eine Säure ist.


    Als Prävention soll das Auftragen von Wachs in mehreren Schichten helfen.
    Ich selbst wachse nur ganz normal und gehe halt einmal im Jahr mit Knete drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Der HR-V ist mein erstes und auch letztes weißes Auto und der Flugrost war im unteren Bereich der Türen und der Heckklappe extrem zu sehen.

    Der HR-V ist mein zweites weißes Auto und von Flugrost war weder an dem ersten (1981), noch an dem zweiten (HR-V, seit 12.04.2016) bisher etwas zu sehen. Dies kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich den Lack regelmäßig mit Wachs konserviere, und/oder, dass ich nicht in einer Großstadt lebe.

  • @Webmark: Ich wohne auch nicht in einer Großstadt; hatte mich in die Thematik eingelesen, als ich den Flugrost bemerkte und anscheinend macht die Fahrerei auf Autobahnen viel aus.
    Aber ich will natürlich auch Qualitäts-Unterschiede in der Lackierung nicht ausschließen. Dazu bin ich doch zu sehr Laie.


    @Kuebbel : Vielleicht das Auto doch mal in einer Lackiererei oder Fahrzeugaufbereitung ansehen lassen, was die dazu meinen.

  • Ich habe mal gelesen dass Flugrost bei allen Lacken auftritt, aber bei sehr hellen Farben eben besser zu sehen ist. Da du ein weißes Auto hast erkennst du ihn schneller. Den Lack gut reinigen und pflegen ist wohl der beste Schutz um ein eindringen in den Lack zu verhindern. Diesen Text habe ich mal auf die schnelle rausgesucht...........


    Viele kennen das, früher oder später entsteht trotz bester Pflege und regelmäßigen Wäschen unschöner Flugrost am Auto. In den meisten Fällen liegt das Problem nicht an Fahrzeugtypen beziehungsweise an schlechten Lackierungen, sondern ist bedingt durch andere Faktoren. Flugrost ist entgegen vieler Meinungen nicht nur an jeglichen Arten von Metallen zu erkennen, sondern setzt sich auch auf Kunststoffen ab. In der Regel verursachen die kleinen Rostpartikel keine gravierende Schäden an Fahrzeugen, doch beeinflusst er das Gesamtbild je nach Umfang erheblich und lässt den Wert eines Fahrzeuges sinken.
    Ist Ihr Fahrzeug von Flugrost befallen, können Sie bei frühzeitiger Erkennung vollständig den Flugrost am Auto entfernen, indem Sie die richtigen Pflegemittel wählen.
    In den letzten zwei Jahren wurde insbesondere in Wintermonaten mit Schnee eine Zunahme von Flugrost wahrgenommen. Einige Sachverständige setzen sich mit dem Thema auseinander und fanden heraus, dass das Aufkommen von Flugrost am Auto je nach Region unterschiedlich groß ist. Man geht davon aus, dass minderwertiges Streusalz Flugrost hervorruft, wenn es die Feuchtigkeit speichert und sich zusammen mit feinem Metallstaub auf der Fahrzeugoberfläche absetzt. Hier sorgt dann automatisch der Sauerstoff für eine chemische Reaktion und Flugrost entsteht im Handumdrehen.
    Wiederum könnten auch die Schneeschieber bei ihren Einsätzen einen geringen Anteil an Metallspänen im Schnee hinterlassen, die sich beim Durchfahren am Fahrzeug absetzen und durch Feuchtigkeit hässliche Flugrostflecken entstehen lassen. Grundsätzlich ist Flugrost aber nicht nur ein Thema während der Schneesaison. Flugrost entsteht zudem, wenn Eisenstaub mit Luft und Feuchtigkeit in Berührung kommt. Flugrost setzt sich an der Oberfläche ab. Im Gegensatz zu Rost entstehen beim Flugrost keine Wölbungen oder andere Deformationen der Oberflächen.
    Zum Flugrost am Auto entfernen sollte Ihr Fahrzeug trocken, gereinigt und insbesondere staubfrei sein. Mit einer herkömmlichen Autopolitur können Sie maximal den Flugrost am Auto entfernen, der sich nur minimal auf das Metall oder den Lack gesetzt hat. Mit speziellen Pflegeprodukten hingegen können Sie auch großflächigen Flugrost entfernen, ohne einen großen Kraftaufwand zu betreiben.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas,


    dies bestätigt meine Vermutung, dass sich Flugrost durch sorgfältige und regelmäßige Konservierung des Lacks mit Wachs vermeiden lässt.

  • @Thomas,


    dies bestätigt meine Vermutung, dass sich Flugrost durch sorgfältige und regelmäßige Konservierung des Lacks mit Wachs vermeiden lässt.

    Stimmt, in unserem Industriegebiet war mal durch den Defekt an einem Filter ein ganzer Parkplatz "verseucht".
    Die Fahrzeuge waren unterschiedlich schwer betroffen. Mit Wachs oder Glascoat versiegelte PKW waren relativ schnell wieder
    clean.

  • Ich habe mir von Sonax Flugrostentferner besorgt und meinen Exe nach dem polieren damit eingesprüht und nach ca 3 Minuten haben sich alle Rostpartikel aufgelöst und laufeen einfach nach unten ab.
    Anschließend mit klarem Wasser die Reste entfertnt und nochmal mit Wachs behandelt, Sieht wieder aus wie neu und das alles ohne Kraftaufwand.