Beetle Cabrio

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken evtl. ein Cabrio zu kaufen.


    Und da das Beetle Cabrio nur noch bis ca. Juni 2018 gebaut wird, wollte ich mal wissen wie es so ist und fährt.


    Ist ein Gebrauchtes von 11/2016. Ausstattung Allstar, gab es nur 2016 als Sondermodell. Mit DSG. In pur White.


    Es hat 1200 cm² und wahnsinnige 105 PS. Ich dachte nur dabei, ob das überhaupt von Stelle kommt! immerhin hatte ich zuletzt in den `90 eine Auto das so wenig PS besessen hat.

    Und was muss ich dazu sagen :" Waaaaauuuu". Da fragte ich mich wo sind die 130 PS im HR-V geblieben!

    Der Wagen hat beim kräftigen drauftreten nicht laut los geschrien wie von Tarantel gestochen. Der hat einfach nur sofort beschleunigt,, kaum Schaltruckler. Und läuft wie auf Schienen.

    Das Navi läuft 1a. Kein lästiges nach den Satelliten suchen.

    Eine Rückfahrkamera mit gestochen scharfen Bild. Mit rot, gelb und grün gestrichelten Linien.

    Probefahrt dauerte ca. 25 Minuten. Auf allen möglichen Straßen, Stadtverkehr, Landstraße. Habe sogar den Wagen mit nach Hause bekommen zum testen. Also nach Hause über die B33 mit 100 KmH. und weitere 35 Minuten mit offenen Verdeck gefahren und das bei gerade mal 14 Grad Außentemperatur.

    Während all die anderen Looser nur mit geschlossenen Verdeck gefahren sind. :D

    Zu Hause wurde er erst einmal richtig untersuch, vom Motor bis zum Kofferraum. Es ist wirklich vom fahren her ein geiles Gerät.

    Leider hat er einen großen Nachteil. Er hat keinen Platz hinter den Vordersitzen und einen Mini Kofferraum. Also nix mit in den Urlaub fahren. Ein kurzer schöner Traum. Aber so ist das mit Träumen, sie bleiben halt Träume.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • " Waaaaauuuu". Da fragte ich mich wo sind die 130 PS im HR-V geblieben!

    Du stellst die falsche Frage - die richtige muss lauten: "Wieviel mehr vom ollen Newton seine Meters stecken in diesem geradezu bejammernswert winzigen 1,2L-Motörchen?"
    Einige mehr jedenfalls als im 1.5er beim HRV... ;(


    Ich habe im Sportsvan den 1.4L-Motor, was ja auch nicht gerade berauschend viel mehr ist, aber immerhin kommen da 150 PS raus. Die interessieren aber auch nur am Rande, denn das eigentlich Spannende sind die 250 Nm Drehmoment ab ca. 1.400 Upm. Das schiebt schön von ganz unten aus dem Drehzahlkeller - zumindest das können sie bei VW.


    Über das DSG kann man streiten. Ich empfinde es irgendwie als Diva, denn es schaltet zwar im Wesentlichen immer mindestens gut, oft auch sehr gut, aber eben nie gleich gut. Ich freue mich jedenfalls wie doof auf das CVT. Insbesondere, nachdem ich heute gerade wieder mal mit dem Honda-Roller unterwegs war... :D


    Und dass der Beetle in punkto Alltagstauglichkeit leider nur das Prädikat "gummibereifte Kasperbude mit Spaßfaktor" verdient, haste ja auch blitzsauber analysiert... :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Hab gerade mal nachgesehen: Der 1.2 TSI hat 175 Nm, also auf den ersten Blick "nur" gerade mal 20 mehr als der 1.5i-VTEC. Dieses maximale Drehmoment steht beim 1.2 TSI allerdings schon ab 1.550 Upm zur Verfügung. Um die 155 Nm des 1.5i-VTEC zu mobilisieren, musste ihn erst mal auf 4.600 Upm prügeln...

  • Ja, das ist ja das leidige Thema. Hondas brauchen Drehzahl :cursing:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Nur leider kann man die Motoren nicht wirklich mit dem Honda vergleichen. Denn der eine hat Turbo der andere nicht.


    Der HRV der 2019 kommt soll mit dem 1,5 Turbo rauskommen. der könnte dann wieder Interessant werden.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17