Winterreifen Executive

  • Hallo


    Ich fahre einen Executive als Benziner und kömmste günstigst an nen Satz Winterreifen mit Felge kommen nur weiß ich nicht ob ich diese einfach fahren darf


    215/60R16 99H
    DOT 3017


    Das wäre der Reifen


    Ist das ohne weiteres möglich ?

  • Moinsen!


    Technisch passen die, kein Problem. Aber erstens wirste dazu auch 'ne passende 16"-Felge brauchen, und zweitens ist diese Reifengröße offiziell nicht für die Exen freigegeben. Kannst ja mal mit Deiner TSN/HSN auf die Honda-Seite gehen und nach den für Dein Fahrzeug spezifischen Reifenfreigaben gucken.


    "Offiziell" müsstest Du die 16"-Räder beim TÜV abnehmen und in die Papiere eintragen lassen.
    "Praktisch" könnteste Dich auch einfach doof stellen... :whistling:


    Fakt ist: Beim Elegance ist das die offizielle Serienbereifung, aber es bleibt natürlich das Risiko, dass Du bei einer Verkehrskontrolle oder spätestens bei der nächsten HU damit auffliegst. Plus das Risiko, dass Versicherungen Dich im Falle eines Unfalls im Regen stehen lassen könnten, wenn Du mit "nicht genehmigten" Reifen fährst und Dein Fahrzeug somit eigentlich gar keine Betriebserlaubis mehr hat.

  • Ok danke für deine schnelle Antwort die Reifen (Dunlop)sind mit Felge das ganze für 230 Euro 1 Jahr alt


    Ich wollte eigentlich auf der normalen Standard Felge die bei Auslieferung dabei ist Winterreifen drauf machen bis ich das Angebot bekommen habe



    Lohnt es sich dann die 16 eintragen zu lassen ?

  • Bei DEM Preis IMMER, denn bei 215/55 R17 sind nicht nur die Reifen, sondern auch die Felgen erheblich teurer als bei 215/60 R16.


    Etwas mehr Flankenhöhe bringt auch geringfügig besseren Abrollkomfort, und manche Reifen sind als 215/60 R16 auch noch mal 1 dB leiser als in 215/55 R17. Angesichts der recht mäßigen Geräuschisolierug des HRV für mich noch ein zusätzliches Argument, und deshalb werde ich meinen sofort bei Auslieferung auf 215/60 R16 umrüsten lassen.


    Hauptsache, Deine WR-Felgen haben auch sonst die richtigen Maße:

    • Lochkreis = 5 x 114,2
    • Mittelloch = 64,1
    • Einpresstiefe = 55 mm (40 - 45 mm wären ohne technische Änderungen vermutlich auch noch eintragungsfähig, aber lieber den TÜV-Onkel vorher fragen!)
  • das wirst du knicken können mit diesen Felgen da diese nicht Freigeben sind.


    Felgengutachten 1


    es käme auf eine anprobe an und du musst diese dann sowieso eintragen lassen weil keine ABE gibt für deinen HRV.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

    2 Mal editiert, zuletzt von hondaracer ()

  • Ich frage mich immer mehr, ob neue User sich überhaupt die "Mühe" machen, mal die Suchfunktion zu nutzen ? ?(
    Oder wieviele Threads soll es noch geben, um das Thema der 16-Zöller auf dem "Executive" zum x-ten Mal durchzukauen?

  • Für meine 16 Zoll Felgen habe ich eine ABE.


    Auf der Exe


    Näheres siehe Nippon-Autosport.de

  • Ich frage mich immer mehr, ob neue User sich überhaupt die "Mühe" machen, mal die Suchfunktion zu nutzen ?
    Oder wieviele Threads soll es noch geben, um das Thema der 16-Zöller auf dem "Executive" zum x-ten Mal durchzukauen?

    Absolut richtig. Deshalb schließe ich dieses Thema an dieser Stelle und bitte Euch, ggf. unter
    16"-Räder für HR-V 1.5i "Executive"


    weiter zu diskutieren.


    Ein generelles Problem bzgl. der Suchfunktion ist allerdings, dass kaum jemand von Euch Usern bei einem neu angelegten Thread auch entsprechende "Tags" hinterlegt (hier z.B. 16 Zoll, Executive, Felgen, Winterräder) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)