16"-Räder für HR-V 1.5i "Executive"

  • Moin an alle Executive-Fahrer mit 16"-Rädern!


    Auf einigen Mitglieder-Fotos habe ich verschiedentlich Executives mit 16"-Rädern gesehen. Nun frage ich mich netürlich, wie diejenigen das trotz fehlender Honda-Freigabe mit der Betriebserlaubnis hingekriegt haben, die ja hierzulande gerne mal einfach so erlischt, wenn man es nur wagt, für die Handschuhfachbeleuchtung 'n Birnchen ohne hochoffizielles ECE-Prüfsiegel zu verwenden... :m0037:
    Darum hier mal mit der großen Gießkanne in die Runde gefragt:


    In ausnahmslos allen ABE- und TÜV-Gutachten zu 16"-Felgen, die ich mir bisher angesehen habe, wird an der entscheidenen Stelle, wo es um die genehmigten Reifengrößen geht, grundsätzlich auf die Reifenfreigaben des Herstellers - also Honda! - verwiesen. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber nach meinem Verständnis ist damit die ganze schöne ABE vollkommen wertlos, so lange es von Honda für das Executive-Modell keine 16"-Freigabe gibt!?


    Steht in Euren ABE an der besagten Stelle eventuell irgendwas anderes?
    Oder habt Ihr Eure 16-Zöller evtl. doch beim TÜV vorgeführt und dann ganz offiziell eintragen lassen?


    Hiiiiiiilfe!!!

  • Was die sich bei Honda da so gedacht haben, in so fern die es überhaupt machen...Denken!..., weiß keiner so genau. 16" ist die Standard Größe beim Elegance und 17" beim EX. Wieso stehen nicht beide Möglichkeiten in den Papieren der Fahrzeuge?? So könnte man einfach mal eben die Felgen tauschen und gut wäre es. Im Zubehör gebe es dann auch eine Vielzahl mehr Auswahl an Felgen und Reifen für einen HRV.
    Ich nutze die 16" Original-Felgen für die Winterstiefel und im Sommer kommen 18" mit FlipFlops drauf.


    Hier die Reifenfreigabe von Honda.de für meinen HRV. Unter Honda.de----Automobile----Service und Zubehör zu finden !!


    ru_hrv.pdf

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Nur mal so gefragt:
    Wie kann man denn freiwillig mit mickrigen 16" Rädern durch die Gegend fahren wollen? Wo ist der Sinn oder Vorteil darin?
    Liebe Grüße und ein weiterhin Frohes Wiehnachtsfest
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Es gibt da schon einen Sinn, oder Vorteil. Ganz schnöde, aber durchaus möglich, ist der preisliche Vorteil. Gerade als Winterfelge, die ja unter Salz und Co zu leiden hat, eine recht logische Entscheidung. Als nächstes wäre da der Comfort. Kleinere Felge, höherer Reifen, mehr Eigendämpfung.
    Dann der eigene Geschmack. Nicht jeder braucht große Felgen um damit aufzufallen. Es soll Menschen geben die ein Auto einfach nur nutzen und nicht als Show-Objekt sehen!! Reifen für kleinere Felgen sind im Schnitt auch etwas günstiger.


    Das ist mir jetzt ganz spontan dazu eingefallen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @HRV-OS Ich hätte da mal eine Frage zu deinem tiefergelegten Kennzeichen. Wie, wo und womit hast du die befestigt?? Überlege auch die Front etwas bulliger/aggressiver zu gestalten.
    Vielleicht hast du dazu ja Bilder??


    Danke...

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wie kann man denn freiwillig mit mickrigen 16" Rädern durch die Gegend fahren wollen? Wo ist der Sinn oder Vorteil darin?

    Mein lieber Olaf,


    wollen wir dieses "mickrige" 16"-Rad...



    ....einfach nur mal so zur allgemeinen Belustigung neben eins Deiner zweifellos beeindruckenden 20"-Räder halten? :m0008:


    Meine Beweggründe, warum ich lieber 16-Zöller fahren möchte, hat Thomas bereits perfekt auf den Punkt gebracht. Ich bin auch nicht mehr in dem Alter, wo man(n) für eine rollende Penis-Prothese auf unappetitlich viel Kohle und obendrein auch noch auf Fahrkomfort zu verzichten bereit ist. Im Übrigen habe ich nicht vor, meine Entscheidung für diese zweifellos nicht ganz so coole und hippe Reifengröße hier in irgendeiner Form auszudiskutieren oder zu rechtfertigen.


    Ich bitte einfach nur diejenigen, die an ihrem Executive 215/60R16-Reifen fahren, mir zu verraten, was sie getan haben, um mit der Rennleitung bzw. auch nach einem Unfall mit ihrer eigenen oder der gegnerischen Versicherung keinen Ärger zu kriegen.


    Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Ratschlag!

  • Ich habe früher bei meinem CIVIC im Winter auch eine Nummer kleinere Räder(16 Zoll) auf Stahlfelgen gehabt weil es günstig war.
    Den besseren Comfort wegen Eigendämpfung habe ich dabei kaum gespürt, dafür sah es einfach nur billig aus und auch die Reifen waren damals die billigsten.


    Heute beim HR-V habe ich hochwertige Winterreifen auf 18 Zoll-Felgen drauf und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Gerne hätte ich auch wie Olaf die 20 Zoll-Räder genommen, die gefallen mir noch besser. Leider bin ich nicht mutig genug und möchte lieber unauffällig unterwegs sein.


    Deshalb finde ich jeder so wie er mag, billig oder schick.
    Gruß, Andreas

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Ok, Ihr schick, ich billig - damit hätten wir das dann auch geklärt. Leider fehlt hier immer noch die Fraktion derer, die sich zur Abwechslung auch mal der EIGENTLICHEN Frage annehmen... ?(

  • Hallo Reini,
    sorry - ich wollte hier nichts lostreten wegen schön/unschön etc.
    Sollte jeder für sich entscheiden.


    Mein Gedanke war einfach, daß du doch 17" Felgen zur Verfügung hast und die nicht nutzen willst. Auf unserem Fahrzeug fahren wir im Winter auch die 17er Originalfelgen vom Exe.


    Im Zubehörhandel findest du reichlich Felgen in 16" für deine Wunsch-Reifengröße
    205/60/16 mit ABE bzw. ECE Zulassung auch für einen Exe, da dort kein Unterschied in der Ausstattungsvariante gemacht wird. Allein bei Reifen.com findest du mehr als 50 verschiedene Felgen. Montieren, ABE mit deinen Papieren im Fahrzeug mitführen und fertig. Eine separate Freigabe von Honda brauchst du nicht, eine Abnahme und einen Eintrag in die Papiere auch nicht.
    Soll die Radnabe ein Hondalogo tragen, schau bei eBay nach. Dort findest du Radnabendeckel in verschiedenen Größen. Meist sind es 55 oder 60 mm, sollte man aber am Originaldeckel abmessen ( Innen und Außenmaß).


    Vielleicht konnte ich dir ja helfen.


    Jetzt allen noch ein frohes Weihnachtsfest
    LG
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten