Rückrufaktion HR-V in Asien

  • Laut unten verlinktem Bericht werden in Pakistan und Indonesien zahlreiche Honda-Modelle wegen eventueller Probleme mit den Bremszylindern in die Werkstatt gerufen, u.a auch der HR-V (Produktionszeitraum Mitte 2014 bis Mitte 2017). Modelle auf dem europäischen Markt seien nicht betroffen, so heißt es weiter.


    Da kommt mir unweigerlich in den Sinn, dass mir vor einigen Jahren seitens der Vertragswerkstatt versichert wurde, dass mein damaliger neuer Jazz auch nicht von einer Rückrufaktion (hier Gasgenerator des Airbags) betroffen sei. Allerdings flatterte mir dann im letzten Sommer ein Schreiben von Honda Deutschland in den Briefkasten, demzufolge der Jazz nun doch wegen besagter Probleme in die Werkstatt müsse!


    Wollen wir also mal hoffen, dass der Bremszylinder des in Europa vermarkteten HR-V in Ordnung ist und es in der nächsten Zeit tatsächlich keine Aktion zwecks Kontrolle und Reparatur geben wird. Auch wenn ich solche Aktionen prinzipiell aus sicherheitstechnischen Gründen begrüße und auch die Transparenz dem Kunden gegenüber gutheiße. Das im Gegensatz zu einem deutschen Hersteller mit Sitz in Wolfsburg, der eine Zeit lang diverse technische Probleme nicht mittels offiziellen Rückrufaktionen behoben haben soll, sondern stillschweigend im Rahmen von regulären Inspektionen!


    HONDA: GROSSER RÜCKRUF IN ASIEN

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe meinen HRV ja gestern erst vom FHH abgeholt. Zur Inspektion gehört ja auch der Bremsencheck.....alles Note 1A !! Im Vergleich mit dem Leih-Civic haut die Bremse des HRV voll rein.
    Übrigens hatte ich auf dem Heimweg keinen einzigen Piep der Bremse gehört !! Ich hoffe es bleibt so ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • So sollte es auch sein; die Bremsen sollten den Wagen zügig zum Stehen bringen und möglichst keine lauten oder undefinierbaren Geräusche produzieren ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ohne das ich jetzt hier wieder eine Diskussion los trete aber es kann immer mal vorkommen das Bremsen Geräusche machen und dadurch nicht in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt sind.


    Das passiert ab und zu, ist aber passe kein austausch Grund. Denn je nach Wetterlage und chemischer zusammensetzung der Bremsbeläge kann es zu sagen wir mal Quietsch Geräuschen kommen.
    Noch vergessen es kann natürlich auch andere Gründe geben für die Geräusche die man abklären sollte die wären Abnutzungserscheinung, Randbildung auf der Scheibe usw.
    Wenn das so extrem stört sollte sich andere Beläge holen mit einer anderen Mischung bzw Chemische Zusammensetzung. (der von Honda gewählte Bremsbelag ist ein Kompromiss aus Verschleißarm und Geräusch Optimierung)
    Das ist auch bei anderen Herstellern so die haben auch ab und zu damit zu kämpfen an dieser Front wenn ich da an meinen Dienstwagen(deutscher Hersteller) denke der um weiten schlimmer war als mein H-RV.


    Meine quietschen auch ab und zu mal ganz leicht kommt aber jedesmal auf das Wetter bei mir an und wie ich sie gefordert habe bzw auf die Fahrsituation. Ganz Extrem hatte ich es beim Type R da war wenn sie kalt waren sehr schlimm wenn man nur ganz zart gebremst hat so kurz vor dem halten an der Ampel.


    Mir den Airbag Rückruf ist das es gleiche. Man hätte einfach ein Verfallsdatum bestimmen müssen dann wäre die ganze Sache vom Tisch. Denn auch bei brennbare stoffe gibt es eine alterung darum hat Munition ja auch ein verfallsdatum. Nur beim Airbag macht man das nicht ? Und der Grund warum Honda erst sagt müssen nicht getauscht werden und dann wieder doch liegt daran das die Überprüfung in manchen fällen sehr lange dauert. Da der Hersteller von dem Airbag das auch erst prüfen muss. Ausserdem sind es manchmal auch unterschiedliche Rückruf Gründe die der normale Verbraucher nicht mitbekommt. Sei es defekte Kabel, Fehlerhafte Zündeinheit, Montage Fehler im Werk und diese werden dann durch diese Rückrufe bereinigt.


    so smarte Grüße :m0023:


    Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17