Ganzjahresreifen ?

  • Hallo zusammen,
    wie immer eine Frage.
    Habe bei meinem HH ein Angebot Winterreifen mit Felgen ca. 700,00 €
    möchte aber meinem Alter entsprechend Allwetterreifen fahren, ( keine Montage )
    Habt Ihr Erfahrung damit, meine laufleistung im Jahr ca. 8000 Km. ?(

  • Hatte 9 Jahre beim CRV Allwetter Reifen drauf und bei 10000 Km p.a. nur 1 x erneuert. waren bestimmt noch für 2 -3 Jahre gut beim Eintausch im August. Habe mir beim Kauf sofort wieder AW Reifen montieren lassen. Solltest Du aber Weihnachten/Silvester in den Bergen planen könnte es Probleme geben. Also nur für unsere Region und ausreichend. Sieht aber jeder aus seinem Blickwinkel.

  • Ich habe Ganzjahresreifen drauf! Die Winter im Rheinland sind eher mäßig. Ich denke bei 9TKm pro Jahr fahre ich gut damit.

  • @Honda Kalle


    Habe beim Kauf meines HR-V vor gut einem Jahr die serienmäßig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4Seasons G2, 215/55 R17) tauschen lassen und bin nach nunmehr fast 7.500 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden mit den Pneus - sowohl im Winter als auch im Sommer. Sie sind sehr leise und verschleißarm (neu 8 mm Profil, aktuell immer noch knapp 8 mm) und bieten bei Schnee guten Grip sowie bei Regen sichere Fahreigenschaften. Dazu muss ich erwähnen, dass die Reifen vorne wie hinten mit einem Luftdruck von jeweils 2,3 bar gefahren werden. Allerdings haben sie nach meinem Empfinden auch einen Nachteil: Auf trockener Straße ist die Bremsleistung nicht so gut wie bei den meisten guten Sommereifen, die ich auf anderen Autos gefahren bin!



    Ich habe mich seinerzeit für diese Reifen entschieden, da sie erstens in einschlägigen Tests gut bewertet wurden, ich zweitens nicht viel fahre (siehe Jahreskilometerleistung oben) und drittens überwiegend im Flachland unterwegs bin. Solltest Du nicht nur im Ruhrgebiet unterwegs sein und Dich öfter in die Berge trauen, dann sind Winterreifen in der kalten Jahreszeit besser geeignet und insofern wäre also ein zweimaliger Reifenwechsel pro Jahr aus meiner Sicht empfehlenswert - @hondianer hatte das in seinem Beitrag ja bereits angesprochen. Dasselbe gilt allgemein für Kilometer fressende Fahrten, was aber bei Dir mit rund 8.000 km pro Jahr nicht der Fall ist wie Du schreibst!


    __________________________________


    Edit:


    Hier im Forum gibt es bereits einen anderen Thread zum Thema, sicher bekommst Du da noch mehr Infos bzw. persönliche Erfahrungen anderer Forumsmitglieder:


    ALLWETTERREIFEN

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Ich sag's mal anders.
    Habe viele Jahre auf AW gesetzt, nun gehe ich auf
    "NUMMER SICHER" und fahre Sommer und Winterreifen.

    Auch im Flachland.

  • Ganzjahresreifen kommen im Alpenvorland aus Sicherheitsgründen nicht in Frage (und in den Alpen schon gar nicht), so daß ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen kann.


    Ich bitte aber alle "Flachländler" bei Euren Kaufentscheidungen auch immer mit einzubeziehen, ob Ihr Euch mit Eurem Fahrzeug tatsächlich nur in Euren gemäßigten Klimazonen aufhaltet. Mit Ganzjahresreifen in den Skiurlaub zu fahren ist nach wie vor gemeingefährlich. Oft genug bleiben unzureichend ausgerüstete Fahrzeuge hier bei uns hängen, kommen von der Fahrbahn ab oder sind Ursache von schweren Unfällen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Obwohl in unserer Gegend in der Regel keine extremen Winterbedingungen zu befürchten sind, habe ich bisher stets Winterreifen eingesetzt.


    Was die Kosten anbelangt, muss man auch berücksichtigen, dass durch die Kombination von Sommer- und Winterreifen, die Reifen in der Regel doppelt so lange halten. ;)

  • [ ... ]



    Was die Kosten anbelangt, muss man auch berücksichtigen, dass durch die Kombination von Sommer- und Winterreifen, die Reifen in der Regel doppelt so lange halten. ;)

    Das stimmt soweit. Aber wenn man den Reifenwechsel nicht in eigener Regie zuhause durchführt, dann muss man natürlich auch die Kosten für den zweimal im Jahr stattfindenden Wechsel in der Werkstatt (evtl. mit Auswuchten) hinzurechnen sowie jeweils für die Einlagerung!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Was die Haltbarkeit der Ganzjahresreifen betrifft bin ich für meinen Teil recht zufrieden gewesen, 50 000 mit einem Satz finde ich mehr als Ok. Betrifft hier den letzten CRV. 9 Jahre keine Wechselkosten mit Auswuchten rechnen sich schon mal mit 2 neuen Reifen auf. Gut 1 X Neumontage waren dabei und den Wechsel vorne/hinten hat man mir mal so gemacht.



    @ Thomas


    Ich bitte aber alle "Flachländler" bei Euren Kaufentscheidungen auch immer mit einzubeziehen, ob Ihr Euch mit Eurem Fahrzeug tatsächlich nur in Euren gemäßigten Klimazonen aufhaltet. Mit Ganzjahresreifen in den Skiurlaub zu fahren ist nach wie vor gemeingefährlich. Oft genug bleiben unzureichend ausgerüstete Fahrzeuge hier bei uns hängen, kommen von der Fahrbahn ab oder sind Ursache von schweren Unfällen ...


    Meinte ja auch nur für unsere Region, alles andere ist eh Schwachsinn.