Kilometerleistungen von kleinen Hubräumen

  • Hallo @ all,


    was mich mal interessieren würde, wie schätzt Ihr die Laufleistungen von den heutigen "Motörchen" ein? Der Hubraum unseres HRV geht ja noch, na ja, aber wieviel Km wird er halten und bringen? Es heißt ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum. Dies gilt ja nun für die Power, aber letztlich doch auch für KM Leistung.


    Die Blau/Weißen Propeller haben in ihren x1 ja auch einen 3 Zylinder verbaut, Peugeotle haben ihren 3008 mal 1200 ccm3 spendiert für 130 PS.
    Ich persönlich traue dem ganzen so nicht mehr die Lebensdauer zu gegenüber des Motorenbaus der vorherigen Jahre. Man muß sich ja nur mal die KM Leistungen von 2 ltr. Diesel Taxis ansehen.
    Die kleinen Hubräume gibt es ja schon eine Zeit, aber noch nicht solange das man ein Resümee draus ziehen kann, oder?
    Wie seht Ihr das?

  • Hallo Dieter
    Vor 20 Jahren hat der Opel Kadett 1,3 meines Kolegen 300 tausend Kilometer weg und der Motor lief immer noch.
    vor 10 Jahren habe ich einen Honda Hybrid neu gekauft und mir viel auf das durch das CVT Getriebe im Alltagsverkehr die Motor Drehzahl nur bei 1200 bis 2000 U/min liegt. Die niedrige Drehzahl verringert auch den Verschleiß im Motor. Im Hrv macht das CVT das gleiche. Ich denke das der Motor weit über 400 tausend hält. Werde ich nie erfahren da ich dann aktiv Auto fahren müsste bis ich 108Jahre bin.

  • Werde ich nie erfahren da ich dann aktiv Auto fahren müsste bis ich 108Jahre bin.

    Moin Felix,


    nun sperr Dich mal nicht dagegen, Felix bedeutet doch "der Glückliche" also warum soll das nicht klappen. :m0006:


    Ja, man vergisst das dieser Hubraum früher normal war und das Argument mit der niedrigen Drehzahl leuchtet mir ein.

  • Ich denke das der Motor weit über 400 tausend hält.

    Das kann ich bestätigen. Hatte zwar keinen mit kleinem Hubraum (Honda FR-V mit 2,2 Diesel, 140PS), bin damit aber fast 400.000 km gefahren. Habe den dann verkauft und der Wagen fährt noch immer - weiß nicht wieviele km der jetzt drauf hat. Also 400.000 sind für einen Honda kein Problem.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Moin Mani,


    wir sind uns aber darüber im Klaren das Du über einen 2,2 Diesel mit 140 PS redest und ich von einem 1,5 Benziner mit 130PS und das eigentlich ein Äppel mit Birnen Vergleich ist. ;)
    Und das Honda Motorenbau kann habe ich erfahren, nur nicht mit kleinen Hubraum. Da fehlte mir die Erfahrung. Aber die Erklärung von Felix ist mir einleuchtend.

  • Ich mache mir da keine großen Sorgen, wenn etwas bei Honda schon immer gehalten hat, dann sind es Motoren (Außer in der F1 :D )


    Honda Civic EG8 1,6 230.000 km und erst da ging es langsam mit bisschen Ölverbrauch los.
    Honda CRX DelSol 1,6 230.000 km und erst da ging es langsam mit bisschen Ölverbrauch los.


    Beides Benziner


    Also sollte kein Problem werden.


    Mein Accord hatte 2,2 und war ein Diesel, der hatte über 300.000 ohne Ölverbrauch und Motorprobleme.