Lautes "Nageln" bei ca 1500 rpm (Diesel!)

  • Hi Leute :)
    Ich habe mich nach längerem Nur-Lesen hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
    Mein Diesel gibt bei einer Drehzahl zwischen ca 1300 und 1800 rpm ein lautes Rasseln von sich, welches sich anhört wie das Leerlauf-Nageln - bloß noch lauter. Am lautesten im Schubbetrieb, also bei Gaswegnahme. Ab 2000 rpm hört das Geräusch fast schlagartig auf.
    Das Seltsame:
    - Dieses Phänomen trat erst ab einem km-Stand von ca 18000 km auf. Zunächst sporadisch, mittlerweile ständig.
    - Und auch nur, wenn der Motor warm ist (Also nach ca 20km Fahrtstrecke). Im kalten Zustand ist der Motor nur im Leerlauf-Nageln laut, darüber wird er leise.


    Der Werkstattmeister meinte, das wäre alles normal. ("Verbrennungsgeräusch", "Resonanzgeräusch im Ansaugtrakt")


    Aber dann frage ich mich, wieso erst nach 11 Monaten ( 18000 km) ? Und dann müsste das ja auch bei jedem anderen auch so sein.


    Weder hier noch bei MT habe ich etwas derartiges gelesen.


    Meine Fragen daher:
    Habt Ihr dieses laute Geräusch in dem Drehzahl-Bereich auch? (Edit: Sofern Euer Diesel schon > 20000 km drauf hat)
    Oder ist das keineswegs normal?
    Weiß vielleicht sogar jemand Abhilfe??

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Fehlanzeige @Blueskin, das hat meiner nicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Habt Ihr dieses laute Geräusch in dem Drehzahl-Bereich auch? (Edit: Sofern Euer Diesel schon > 20000 km drauf hat)

    Auch bei inzwischen überschrittenen 22000 km, ist bei unserem HR-V kein auffallendes Geräusch in diesem Drehzahl-Bereich vorhanden.

  • über 36000 km, kein Geräusch nichts ungewöhnliches.Ist nicht mein erster Diesel

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • fahr mal zu einen anderen Händler. Von wo im Saarland bist du denn. Ich bin jeden Tag in merzig den Tag über. Ausser am Wochenende. Könnten uns treffen und Geräusche vergleichen :D

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
    Anscheinend ist es wirklich nicht so "normal" wie behauptet.
    @hondaracer : Die Idee mit der anderen Honda-Werkstatt hatte ich auch schon.... allerdings sind diese bei uns nicht dicht gesät. Es gibt nur 2 HH im Saarland.
    Auf das Angebot mit dem Geräuschvergleich komme ich bei Bedarf gerne per PN zurück.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich meine, ich hätte irgendwo mal etwas mit fehlerhaften Krümmern gelesen. Wurde der Motor da auch lauter?

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Hallo.....
    Also ich habe das meinem Diesel 37000km nicht.
    Warst du schon bei 18.000km in der Inspektion? Oder kommt das noch?


    Frage deshalb.... Vielleicht weil die das was vergessen haben, bzw wenn nicht können die bei der Inspektion danach schauen.


    Also da muss was nicht in Ordnung sein. Zumal du es ja vorher nicht hattest.
    Wenn es nur bei warmen Motor ist, dann sollte das ja was mit Ausdehnung im Warmen Zustand zu tun haben.......
    Hast du mal im Stand probiert langsam Gas zu geben.?
    Bzw mal dann im Motorraum gehört wo es in etwa herkommt?
    Ursache wird sich finden....
    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • @Bibo123 :
    Ja, das ist auch im Stand so, wenn der Motor warm ist.
    Das hat vor der Inspektion angefangen. bei der (20.000er) habe ich es angesprochen und da wurde mir gesagt, das wäre normal. Auch dass der Motor erst nach so vielen Kilometern lauter wird.
    Mir kommt das aber sehr komisch vor. Alle meine vorherigen Diesel wurden leiser wenn der Motor warm wurde.


    Deshalb wollte ich hier im Forum mal fragen,ob das tatsächlich "normal" ist und dann nochmal beim HH reklamieren.


  • bei einer Drehzahl zwischen ca 1300 und 1800 rpm ein lautes Rasseln von sich, welches sich anhört wie das Leerlauf-Nageln - bloß noch lauter. Am lautesten im Schubbetrieb, also bei Gaswegnahme. Ab 2000 rpm hört das Geräusch fast schlagartig auf.
    Das Seltsame:
    - Dieses Phänomen trat erst ab einem km-Stand von ca 18000 km auf. Zunächst sporadisch, mittlerweile ständig.

    Hatte ich auch, ging so etwa Ende Mai los, wurde immer mehr. Lässt man den Wagen mit Gang rollen und die Drehzahl sinkt langsam runter, trat das Geräusch immer so bei Erreichen von 1500 U/m auf. Erst nur bei ca. Tempo 70 im 5.Gang, dann immer mehr egal in welchen Gängen. Werkstatt "hörte nichts" ...
    Seit es draußen nicht mehr so warm ist, ist auch das Geräusch nicht mehr so aktiv. Ob sich durch Temperaturen was im Motor gedehnt und hat dann geschliffen, keine Ahnung was das ist/war, aber solange er fährt und jetzt wieder Ruhe einzukehren scheint, nehme ich es mal so hin. Werkstatt würde eh nix machen solange er nicht stehenbleibt...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016