Viele kleine Pünktchen auf der Frontscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele kleine Pünktchen auf der Frontscheibe

      Mir sind auf der Frontscheibe (entsprechendes Gegenlicht, z.B. tiefstehende Sonne vorausgesetzt) schon vor längerer Zeit viele kleine Pünktchen aufgefallen. Sie sehen aus, wie winzige Steinschläge und ich fürchte, das sind sie auch. Mich überrascht nur, dass die Frontscheibe schon nach gut einem halben Jahr und 13.000 km schon so ausschaut. Von früheren Autos kenne ich das Phänomen auch, dann aber erst nach ein paar Jahren und wesentlich mehr Kilometern.

      Ist Euch das auch aufgefallen?

      ""

      Gruß
      Bompel

      Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)


      Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • Bei meiner Frontscheibe ist noch keine Beschädigung erkennbar.

      Bompel schrieb:

      ....viele kleine Pünktchen...
      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sich aufgrund deiner Beschreibung, bei den Pünktchen um Steinschläge handelt?

      Wenn es sich tatsächlich um Steinschläge handelt, müsste der Lack im Frontbereich ja ebenfalls deutlich erkennbar betroffen sein. Ist dies denn der Fall?
      Gruß Markus

      :) Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White Orchid Pearl :) [Übergabe: 20.04.2016] - [Bestelldatum-Lager: 12.04.2016]
    • funnylemon schrieb:

      ... schottische Schotterpisten...
      Ja, ja, das musste ja kommen :D . Aber nein, das ist mir schon vor dem Urlaub aufgefallen.

      @Webmark: Am Lack im Frontbereich ist nichts Verdächtiges festzustellen.

      Ich habe zunächst an Läusekot gedacht, beim Familienbesuch parken wir zwangsläufig fast jedes Mal unter "verlausten" Bäumen (Ahorn, keine Linden), die Bäume der ganzen Gegend dort sind von den Mistviehern befallen. Der Läusekot ist aber eigentlich nach einem kurzen Regen oder erst recht nach der Autowäsche wieder weg.

      Gestern nach dem Autowaschen waren die Pünktchen aber auch zu sehen. Es ist jetzt nicht wirklich störend, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen fällt es doch auf. Ich habe ich mich mal durch das Seitenfenster an einigen Pünktchen vorsichtig zu schaffen gemacht, es war weder eine Erhebung, noch eine Vertiefung zu spüren. Ich versuche mal bei Gelegenheit ein Foto zu machen.

      Bei unserem alten Jazz hat die Frontscheibe genauso ausgeschaut, dort fiel es mir aber erst gegen Ende hin verstärkt auf. Vielleicht werden meine Augen mit zunehmendem Alter einfach nur sensibler. :huh:

      Gruß
      Bompel

      Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)


      Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • Hallo Bompel,
      Ich tippe auf "Lindensaft" oder ähnlichem Baumsekret.

      Versuch doch mal eine Reinigung mit Alkohol, oder lege ein nasses
      Papierküchentuch zum Einwirken einige Zeit auf eine gut sichtbare
      Stelle und reinige dann noch mal mit Alkohol nach. Ggf VORSICHTIG!
      mit einem Ceranfeldschaber drüber schieben.

      Gruß, Andreas

      1.6 i-DTEC 2WD Elegance, White Orchid Pearl

    • Ich habe schon 4 Steinschläge in der Motorhaube, aber die Scheibe ist unversehrt. Müsste da dann nicht auch eher was zu sehen sein, wenn diese so empfindlich ist?

      LG
      トーマス (Tōmasu)
      :m0001:

      Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis", 4 Jahre Garantie + Wartung) :rolleyes:
      "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ^^

    • Ich habe die Scheibe letzte Woche mal an einer Stelle gaaanz besonders gründlich behandelt und geputzt. Zum Ergebnis kann ich leider noch nichts sagen, da es keinen Sonnenschein hatte, als ich gefahren bin. Bei normalem Licht sehe ich die Pünktchen ja nicht. Werde aber schnellstmöglich berichten und Eure "Neugier" stillen. :D

      Gruß
      Bompel

      Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)


      Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • Ich kann insoweit Entwarnung geben, dass sich die Pünktchen mit einem gewissen Reinigungsaufwand entfernen lassen. Mit der Windschutzscheibe ist bei mir also alles in Ordnung und es sind auch keine Steinschläge. :m0014:

      Um was es sich bei den Pünktchen genau handelt(e), weiß ich zwar nach wie vor nicht mit letzter Gewissheit, ich vermute aber, es handelt sich um penetranten Honigtau (Blattlauskacke), der an der Scheibe besser haftet, als auf dem konservierten Lack und daher schwerer abgeht.

      Gruß
      Bompel

      Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)


      Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK