Smart entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)

  • Zur Aussperrsicherung sind im Fahrerhandbuch S. 157 unterschiedliche Aussagen getroffen.
    Selbst ist mir passiert, dass ich den Schlüssel im Fahrzeug vergessen hatte und die Fahrertür manuell (Drücker im Handgriff) verriegelt habe.
    Keine Chance mehr auf Öffnen der Tür !!!


    Eigentlich sollte dieser Fall nie eintreten, weil auch im Handbuch steht: ... wenn sich die schlüssellose Fernbedienung im Inneren des Fahrzeugs befindet,
    lassen sich weder Türen noch Heckklappe verriegeln ??? ?(?(?(
    Ein riesen Entwicklungsfehler ?!?

  • @hrv 100 Was sagt Dein HH dazu?


    Ich passe auch immer wie ein Höllenhund auf, dass ich ja den Schlüssel eingesteckt habe. Die von Dir beschriebene Problematik war mir auch schon bewusst, so dass ich mir angewöhnt habe, stets herkömmlich (Funkschlüssel-Tastendruck) zu verriegeln, auch wenn's per Türknopfdruck wesentlich bequemer ist (inkl. Spiegel anlegen mit 2x Druck). Zuhause hätte ich ja einen Ersatzschlüssel, aber unterwegs wär's sonst echt Sch ...!


    Erst gestern habe ich wieder einen Bericht gelesen: Schlüssel im Auto - Mutter sperrt sich aus - Kleinkind im Kindersitz angeschnallt "schmort" bei 35 C Außentemperatur im Wageninneren bis Hilfe kommt. Vermutlich ebenfalls dem schlüssellosen Zugangssystem geschuldet.


    Ich finde es deshalb sehr gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast. :thumbup: Es wird sicher dazu beitragen, dass alle Leser dafür sensibilisiert werden und sorgfältig(er) bzw. vorsichtiger mit dieser Technik umgehen. Sonst kann das unter Umständen böse enden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,
    hab ich schon mehrfach probiert. Bei mir verriegelt das Auto nicht wenn der Schlüssel am Beifahrersitz oder im Kofferraum ist.
    Bei mir funktioniert das.

  • Habe die Problematik meinem HH in Berlin geschildert.
    Er hat mir zugestimmt, dass diese Situation echt Sch... ist.
    Er meinte auch, dass bei anderen asiatischen Fahrzeugen (Toyota, Nissan u.a.) diese Problematik nicht besteht.


    Bringt mich aber auch nicht weiter.
    Wundert mich nur, das User RausE die Probleme nicht hat ???
    HR V ist HR V !! Es gibt doch nicht verschiedene Ausführungen.

  • Na so ist es nicht!!! HRV ist nicht HRV.Der eine hat ein problem der andere nicht.Ich kann von aussen such nicht absperren wenn der schlüssel im Fz ist.Wenigstens das Funktioniert an meinen.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Civic06 ()

  • Hallo zusammen
    ich habe es soeben ausprobiert. Bei mir verriegelt das Auto nicht wenn der Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegt oder im Kofferraum ist.
    Gruß Werner aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Die bisherigen Kommentare lassen die Vermutung zu, dass es beim HR-V Executive, bzgl. Smart Entry, unterschiedliche Ausführungen geben könnte. ?(


    Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Tests unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden. ?(


    Ich kann es aufgrund Elegance :) ja nicht testen.

  • Ich hatte den Schlüssel beim Beladen versehentlich im Kofferraum liegen. Auto lies sich nicht verschließen. Ich versuchte einige Male zu verschließen, bevor ich auf die Idee kam nach dem Schlüssel zu sehen. Wäre bei verschlossenem Auto aufgeschmissen gewesen, da ohne Ersatzschlüssel doch einige Km von zu Hause entfernt.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Hi,


    also ich habe das auch versucht und es gelingt nicht das Auto zu versperren, wenn der Schlüssel innerhalb des Fahrzeuges ist - keine Chance. Muss zugeben, dass ich es erst jetzt probiert habe da ich diesen Thread gelesen habe.


    Leider habe ich es nicht getestet, als ich das Auto neu bekommen habe. Es kann durchaus sein, dass dies vielleicht auch durch ein Softwareupdate behoben wurde, da hat mein HR-V ja mittlerweile einige verpasst bekommen - ist nur meine Vermutung.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR