Stoßdämpfer feuchte Stellen

  • Hallo an alle,


    bei der letzten Inspektion, es war die dritte, ist meinem Mechaniker und mir bei der Fahrwerkskontrolle aufgefallen, dass der linke hintere Stoßdämpfer feuchte Stellen hat. Es sieht so aus, als ob der undicht werden würde. Wir haben beschlossen, dies zu beobachten und dann gegebenenfalls diesen auf Garantie zu tauschen.


    Wollte das hier einmal posten damit ihr auch eventuell ein Auge darauf werfen könnt. Da scheint mal wieder eine fehlerhafte Charge von einem Zulieferer verbaut worden sein.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hast du beim Tanken einen feuchten Fleck, (auch wenn nicht) tippe
    ich nicht auf einen undicht werdenden Stoßdämpfer, sondern auf den
    Überlauf/Entlüftung vom Tank. Beim Fahren entweichen darüber
    kondensierende Dämpfe die dann am Stoßdämpfer hängen bleiben.
    Diese Feststellung habe ich gemacht. Bei mir ist der hintere Stoßdämpfer
    auch feucht! Hab dann die obere Plastikabdeckung hoch geschoben
    (Auto war dabei auf der Hebebühne)und mit einer Lampe druntergeleuchtet,
    die nasse Stelle beginnt nicht oben
    am Stoßdämpfer, so wie es bei einem
    nahenden Defekt passieren würde.

    Der feuchte Fleck hört ab der Hälfte nach oben hin abrupt auf und roch
    nach Treibstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Danke @Gubi


    Ist das vielleicht auch ein Dieselproblem?

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Klingt interessant und plausibel. Ich habe ja auch den Diesel und werde das einmal mit meinem Mechaniker checken. Das mit der Dieselpfütze habe ich ja auch hin und wieder.


    Danke für den Hinweis @Gubi


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • So, im Zuge der 4. Inspektion haben wir uns diese feuchte Stelle nochmals angesehen - da ist nichts mehr feucht. :m0011: Das dürfte so wie @Gubi festgestellt hat vom überlaufenden Diesel beim Tanken sein. Wir haben bei der 3. Inspektion den Stoßdämpfer trocken gewischt und so sieht er auch jetzt noch aus. Habe auch beim Tanken aufgepasst dass nichts mehr überläuft - so gut es eben geht. Der Überlauf des Tanks ist tasächlich dort beim Stoßfänger. Ich finde es trotzdem komisch, dass der Überlauf ins Freie geht und nicht in den Tank zurückgeführt wird (der Umwelt zu Liebe) - wird schon so passen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR