Unsere 3. Inspektion

  • So, nun ist es soweit - habe heute den dezenten Hinweis von meinem "Baby" bekommen, in 24 Tage die Werkstatt aufzusuchen um die Inspektion durchführen zu lassen. Habe den Code AB48 im Display und somit die 3. Inspektion anstehen - 53.456 km auf der Uhr.


    AB48:

    • Ölwechsel mit Filter
    • Check Bremsen, Flüssigkeiten und sonstiges
    • Wechsel des Treibstofffilters (Dieselfilter)
    • Wechsel Luftfilter

    Habe am Samstag den Termin beim HH und werde euch dann berichten.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Habe meinen Inspektionstermin nun erfolgreich absolviert. Wie schon erwähnt hatte ich den Code AB48.


    Mein HH hat sich dann ans Werk gemacht und Öl samt FIlter gwechselt, Bremsen gecheckt (Beläge und Siedepunkt - war bei mir 237°C) und alle Flüssigkeitsstände kontrolliert. Weiters wurde die Beleuchtung, das Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer und die Lenkung kontrolliert und der Luftfilter getauscht. Es wurde auch der Pollenfilter für die Lüftung ausgewechselt, da dieser schon recht stark verdreckt war. Dafür wurde der Kraftstofffilter nicht getauscht, da dieser eigentlich noch nicht wirklich verschmutzt war.


    Das ganze Prozedere hat mich € 233,- gekostet.


    Wäre interessant gewesen, was der Kraftstofffilter gekostet hätte, der wurde aber für die nächste Inspektion vorgemerkt.
    Was mich überrascht hat ist, dass die Bremsbeläge noch mehr als genügend Belag hatten und somit nicht getauscht werden mussten. Nach mehr als 50.000 km hatte ich eigentlich schon damit gerechnet - ist wahrscheinlich meine vorausschauende Fahrweise. :D


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ist wahrscheinlich meine vorausschauende Fahrweise.

    Nein; Du hast sie vielmehr sachte "weggequietscht"; da halten sie länger :D;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hab grade meinen Flitzer aus der Werkstatt geholt. Bei 63.500 km war die 3. Inspektion fällig.
    Ich war etwas erstaunt über die 490 Euro, habe ich doch hier im Forum andere Zahlen gelesen.
    Okay, ich brauchte ein Leihfahrzeug, und ich habe die Sommerreifen aufziehen lassen (ohne Einlagerung). Da muss ich rund 50 Euro abziehen.
    Trotzdem...
    Im einzelnen waren fällig (gerundet, brutto):
    - Kraftstofffilter 55€
    - Luftfilter 35€
    - Filtereinsatz (welcher ?!) 28 €
    - Ölfilter 18€
    - Öl (0W30) 110€
    - Wartungsintervall (Arbeitszeit) 190€


    Hört sich jetzterstmal viel an. Allerdings habe ich bei Kollegen mal rumgefragt, was sie üblicherweise bezahlen (alle möglichen Automarken). Die lagen auch alle zwischen 300 und 600 €. Nunja, trotzdem... viel Geld...


    Aber solange mein HR-V weiterhin ohne Mucken und Murren seinen Dienst tut, soll er mir das Wert sein... :):thumbup::love:

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Hört sich nicht nur so an - es ist viel! :(
    Sie zocken leider alle ab wie die Raubritter, aber die Kunden signalisieren ja auch immer wieder, dass sie nur allzu bereit sind, diese Preise auch zu zahlen.
    Nicht nur bei Ersatzteilen wie Filtern oder Ölen werden i.d.R. äußerst fürstliche Gewinnmargen auf die vergleichsweise spottbilligen EK-Preise aufgeschlagen, sondern auch geschlagene 100 und mehr Euro Stundensatz bei meistens deutlich unter 2 Stunden Arbeitszeit für den Inspektionsumfang finde ich schon reichlich happig. So machen es zwar alle Vertragswerkstätten aller Marken, also nicht nur Honda, aber akzeptabler finde ich diese Preispolitik deswegen trotzdem nicht!


    So lange ich keine Honda-spezifischen (z.B. Software-) Probleme habe, werde ich wohl weiterhin zu meinem langjährigen und hochgeschätzten Ami-Schrauber fahren. Ist zwar 4 x so weit wie zu Honda, aber ein derart geballtes Maß an technischem KnowHow und handwerklicher Kompetenz habe ich noch nie bei irgendeiner anderen Werkstatt erlebt. Da wird auch fair genau das abgerechnet, was tatsächlich verbraucht und geleistet wurde. Und der freut sich sogar, wenn ich benötigte Filter und Öle gleich selber mitbringe, weil er als freier Schrauber natürlich nicht für jede Exoten-Marke jeden Kleinkram vorrätig hat und sonst immer erst mal besorgen müsste.
    Dadurch bin ich mit den EK-Preisen von Verschleißteilen seit vielen Jahren bestens vertraut, und die waren bei allen bisher von mir gefahrenen Marken selbst schon im Endkunden-Markt dramatisch günstiger als in den Vertragswerkstätten!

  • Ich hatte das Preis-Erlebnis mal vor vielen Jahren bei Renault. Da sollte eine Inspektion (war eine größere, ich glaube die 200.000er) inkl. neuer Satz Winterreifen und Austausch einiger Teile um die 2.000 Euro kosten (lt. Renault-Händler sollte auch eine Sonde ausgetauscht werden). Ich bin dann zu einem freien Händler und habe ihn um ein Angebot gebeten. Die Sonde hat er getestet und nicht verstanden, warum man die tauschen wollte. Mit Winterreifen lag er bei 1.400 Euro, also runde 600 Euro Ersparnis. :huh:=O


    Bisher bin ich bei Honda immer zufrieden gewesen. Aber auch ich kann das Geld nicht einfach von Bäumen pflücken... Ich werde also auch mal schauen, welche freien Werkstätten in meinem Umkreis einen guten Ruf genießen...


    Um mal einen Vergleich zu haben: gibt es hier HR-V-Fans, die im Rhein-Main-Gebiet ihren Liebling (also ihr Auto :rolleyes: ) zur Inspektion in eine Honda-Werkstatt geben ? Wo lag bei euch die Rechnung und was wurde gemacht ?

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • So lange ich keine Honda-spezifischen (z.B. Software-) Probleme habe, werde ich wohl weiterhin zu meinem langjährigen und hochgeschätzten Ami-Schrauber fahren. Ist zwar 4 x so weit wie zu Honda, aber ein derart geballtes Maß an technischem KnowHow und handwerklicher Kompetenz habe ich noch nie bei irgendeiner anderen Werkstatt erlebt.

    Hast Du denn denn keine Bedenken bei einem Garantie- oder Kulanzfall?
    Ich würde auch lieber bei meinem "Werkstattfuzzi" bleiben, habe aber Bedenken, daß im Garantiefall oder bei Kulanzfällen Honda rumzicken könnte.
    Deshalb werde ich vermutlich innerhalb der Garantie die Inspektion bei Honda machen und Reifenwechsel Winter/Sommer bei Werkstattfuzzi!

  • Man kann schon einiges sparen, wenn man folgende Sachen mitbringt bzw. selber wechselt:


    - Öl selbst anliefern. 5 Liter Mobil 1 kostet ca. 30-40 Euro
    - Luft- und Pollenfilter selbst kaufen und wechseln (spart auch noch mal 30-50 Euro)
    - Wischwasser selber auffüllen
    - Scheibenwischer von Bosch AeroTwin kaufen und selbst wechseln


    Das sind Sachen, womit man locker zwischen 100 und 150 Euro sparen kann. Das mache ich schon von Anfang an so und habe mit dieser Methode dutzende Hunnis gespart :)

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup:

  • Man kann schon einiges sparen, wenn man folgende Sachen mitbringt bzw. selber wechselt:

    Bringst Du die Sachen zu einem Honda-Vertragshändler? Akzeptieren die das oder ist es eine freie Werkstatt?