Keine Apps werden installiert

  • Da habe ich vor 4 Wochen ein Auto mit Elegance Ausstattung für fast 25.0000 € gekauft und es läßt sich nicht eine App auf dieses mittlerweile nutzlose Radio installieren.Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit mit diesem Radio,als mit dem Auto zu fahren.
    Habe Auto mit WLan verbunden,kann Browser aufrufen,kann Internetseiten aufrufen. Lade die AKP für Google Play direkt runter,lasse installieren und er zeigt mir nach 15 sec. an,es konnte nicht installiert werden.Häckchen bei unbekannte AKP wurde gesetzt. Im Grunde ist es egal,welche AKP ich installieren will,es wird immer wieder anzeigt,es konnte nicht installiert werden.Aber die Apps von Honda nimmt er seltsamerweise direkt an.Ich frage mich mittlerweile,was sich die Entwickler bei Honda dabei nur gedacht haben. Können die das nicht oder wollen die nicht??
    Hat jemand vielleicht einen Tip,wie es klappen könnte? Bevor ich Montag morgen bei Honda aufschlage und denen mal Arbeit in Form ihres eigenen Mistes bringe...

  • Da habe ich vor 4 Wochen ein Auto mit Elegance Ausstattung für fast 25.0000 € gekauft und es läßt sich nicht eine App auf dieses mittlerweile nutzlose Radio installieren.Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit mit diesem Radio,als mit dem Auto zu fahren.
    Habe Auto mit WLan verbunden,kann Browser aufrufen,kann Internetseiten aufrufen. Lade die AKP für Google Play direkt runter,lasse installieren und er zeigt mir nach 15 sec. an,es konnte nicht installiert werden.Häckchen bei unbekannte AKP wurde gesetzt. Im Grunde ist es egal,welche AKP ich installieren will,es wird immer wieder anzeigt,es konnte nicht installiert werden.Aber die Apps von Honda nimmt er seltsamerweise direkt an.Ich frage mich mittlerweile,was sich die Entwickler bei Honda dabei nur gedacht haben. Können die das nicht oder wollen die nicht??
    Hat jemand vielleicht einen Tip,wie es klappen könnte? Bevor ich Montag morgen bei Honda aufschlage und denen mal Arbeit in Form ihres eigenen Mistes bringe...

    Na willkommen im Club. Schau dich mal hier im Forum um.Unter Connect ausreizen usw. Da stehen die Lösungen drin. :):):) Google Play kannst Du voll vergessen,ist fürs connect nicht vorgesehen.Aber: Allererste Voraussetzung ist: Connect auf Werkseinstellung zurücksetzen und auf gar keinen Fall ein Update über den Appstore machen !!!! Dann die gewünschte App auf einen USB Stick ziehen und den Anweisungen hier im Forum folgen. Bei mir läuft jetzt: Youtube, Waze,Google Maps und u nd und...Du solltest Dir ca 3 Wochen Urlaub dafür nehmen 8o8o:thumbup: Nee im Ernst: Wenn du dir hier einige Seiten ausdruckst und zu allererst den ES Dateiexplorer installierst,klappt das recht schnell. Ach Ja: und dur brauchst unbedingt die Honda Permissions,damit die Apps auch während der Fahrt laufen. Schau Dir mal die Seite "CMDroid" an.
    Viel Spass
    Michael

  • Natürlich wollen die nicht. Zum Einen wollen die was verkaufen und zum Zweiten sehen die, weil das Auto auch in den USA verkauft wird, ein Haftungsproblem.

  • Ich frage mich mittlerweile,was sich die Entwickler bei Honda dabei nur gedacht haben. Können die das nicht oder wollen die nicht??

    Wenn man es genau nimmt, dann wollen/dürfen die nicht und zwar wegen des von @steffifant erwähnten Haftungsproblems bzw. der Ablenkung während der Fahrt. Dies wurde mir auch nach einer anfrage bei HONDA AUSTRIA so bestätigt, es ist niemals vorgesehen, eigene Apps zu installieren. Aus diesem Grund sind auch keine Google Services installiert und die laufen auch auf dem Connect nicht.


    Ich habe dies schon in einem anderen Thread geschrieben, Honda hat hier kein Tablet auf Rädern gebaut, sondern ein Auto mit einem Infotainment System (Autoradio, Navigation, Freisprecheinrichtung, Info Anzeigen, Rückfahrkamera, ...) auf Android Basis. Dass es trotzdem geht verdankt man den "Häckern" von xdadevelopers, die eine Lücke im System gefunden haben und diese ausnutzen - ist natürlich nicht ganz legal. Deshalb verschwinden die ganzen dazuinstallierten Apps wieder nach jedem Update des Connect durch Honda. Irgendwann, so vermute ich, wird Honda auch diese Lücke schließen.


    So ganz nebenbei, habt ihr schon einmal versucht bei BMW, AUDI oder anderen Autoherstellern Apps zu installieren? Ihr werdet dort auf Granit beißen, denn die haben ihr System wirklich dicht gemacht weil eben diese "Dinger" nicht dafür entwickelt wurden und auch von der Hardwareausstattung nur für diese Zwecke hergerichtet sind. Ich kann ganz gut damit leben und während der Fahrt brauche ich den ganzen zusätzlichen Schnickschnak nicht, da soll man sich auf den Verkehr konzentrieren und nicht YouTube schauen oder sich anderwertig ablenken lassen. Wie gesagt - ist meine persönliche Meinung dazu.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wie gesagt - ist meine persönliche Meinung dazu.


    Lg. Mani

    Und die finde ich persönlich mehr als Gut, da sie sich mit meiner Meinung über das Thema deckt.


    Bei anderen Dingen verliert man unter Umständen sogar den Garantieanspruch oder macht sich Strafbar, wenn man die Systemsoftware durch gehackte oder illegale Software ersetzt.
    Zum Glück für die Experimentierer unter uns beim Auto (noch) nicht aber auch das wird dann wohl irgendwann kommen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also ich bin kein Experte, aber so wie es hier @Mani60 schreibt stimmt nicht ganz. Es ist möglich ohne irgendwelche Zusatz-, oder "Hacker"- Software an Honda Connect Apps zu installieren. Zwischen den vorinstallierten(!) Anwendungen ist eine "Apps installieren"(oder ähnlich) dabei. Wenn man es einfach auswählt können noch keine weitere Apps installiert werden. Wenn man eine Systemwiederherstellung macht - was nach einigen Ausfällen durchaus in Sinn kommen kann und das System auf Werkseinstellungen zurücksetzt - wird das "Installieren" Button aktiviert, und es ist möglich verschiedene Anwendungen aufzuspielen. Sie müssen aber mit Android 4.0.4 kompatibel sein. Ich möchte an diese Stelle nicht tiefer gehen, weil man mehr als genug Infos in diesem Forum finden kann. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass Honda Connect das Installieren eigener Apps erlaubt.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • @steffifant
    sorry, aber du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht Manis Meinung kommentiert.
    Ich wollte nur klarstellen, dass in Originalzustand das Honda Connect, Apps installieren lässt. Man braucht also keine "Häckern", usw. ;)

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Meines Erachtens sollte man schon Apps installieren können.
    Sygic, TomTom, Navigon, Torque, aCar sind Apps die auch im Auto brauchbar sind.


    Dass Youtube und Spiele auf einem Autosystem nichts zu suchen haben, sollte ja klar sein.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Dass Youtube und Spiele auf einem Autosystem nichts zu suchen haben, sollte ja klar sein.

    Sollte selbstverständlich klar sein, ist es aber anscheinend nicht unbedingt.