Nachlauf des Kühlsystems (Habe das erste Mal bemerkt, dass nach dem Abstellen der Kühlmotor noch nachläuft!)

  • Das hatte ich auch schon mal,der Freundliche hat gesagt nach Parken des Wagens
    Motor einfach mal 15-20 sek laufen lassen dann läuft er nicht nach.Beim Diesel eigentlich
    immer wünschenswert.




    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Dass der Motorkühler nach dem Abstellen des Motors noch für einige Minuten nachläuft, ist bei meinem HR-V schon vereinzelt vorgekommen.


    Es tritt immer dann ein, wenn unmittelbar davor eine DPF-Reinigung (erkennbar durch kurzeitig deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch) stattgefunden hat.


    Also zumindest in meinem Fall, bzw. bei einem Diesel eine ganz normale Erscheinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin Gemeinde,


    das finde ich absolut nicht ungewöhnlich.
    Alle meine mobilen Vorgänger (letzten 10-15 Jahre), egal ob Honda oder Opel, haben dieses Verhalten gezeigt.
    Sobald die Außentemperaturen ein wenig hoch gehen und der Wagen nach mehr oder minder
    langer Fahrt gut warm war, hat der Lüfter des KK noch eine Weile hörbar nachgedreht.
    Ich finde das eher logisch, zur Vermeidung von Beschädigungen durch Hitzestau.
    Eventuell hört man es heutzutage kaum noch wegen besserer Dämmung und Laufruhe der Lüfter.

  • Es tritt immer dann ein, wenn unmittelbar davor eine DPF-Reinigung (erkennbar durch kurzeitig deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch) stattgefunden hat.

    Genauso ist es, immer nach einer DPF Regeneration. Dies ist aber nicht der Motorkühler sondern irgend ein Teil vom DPF welches da so ähnliche Geräusche macht. Ich habe da einmal nachgeschaut als ich in der Garage stand und dieses Geräusch nach dem Abstellen des Motors hörte - war im Winter bei Minusgraden und daher für mich nicht logisch dass da der Kühlerlüfter laufen sollte. Der Lüfter vom Kühler ist aber still gestanden.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR