Nachlauf des Kühlsystems (Habe das erste Mal bemerkt, dass nach dem Abstellen der Kühlmotor noch nachläuft!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachlauf des Kühlsystems (Habe das erste Mal bemerkt, dass nach dem Abstellen der Kühlmotor noch nachläuft!)

      :?:
      ""
      HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance , Morpho Blu Pearl. :evil:
    • Dass der Motorkühler nach dem Abstellen des Motors noch für einige Minuten nachläuft, ist bei meinem HR-V schon vereinzelt vorgekommen.

      Es tritt immer dann ein, wenn unmittelbar davor eine DPF-Reinigung (erkennbar durch kurzeitig deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch) stattgefunden hat.

      Also zumindest in meinem Fall, bzw. bei einem Diesel eine ganz normale Erscheinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Moin Gemeinde,

      das finde ich absolut nicht ungewöhnlich.
      Alle meine mobilen Vorgänger (letzten 10-15 Jahre), egal ob Honda oder Opel, haben dieses Verhalten gezeigt.
      Sobald die Außentemperaturen ein wenig hoch gehen und der Wagen nach mehr oder minder
      langer Fahrt gut warm war, hat der Lüfter des KK noch eine Weile hörbar nachgedreht.
      Ich finde das eher logisch, zur Vermeidung von Beschädigungen durch Hitzestau.
      Eventuell hört man es heutzutage kaum noch wegen besserer Dämmung und Laufruhe der Lüfter.

    • Webmark schrieb:

      Es tritt immer dann ein, wenn unmittelbar davor eine DPF-Reinigung (erkennbar durch kurzeitig deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch) stattgefunden hat.
      Genauso ist es, immer nach einer DPF Regeneration. Dies ist aber nicht der Motorkühler sondern irgend ein Teil vom DPF welches da so ähnliche Geräusche macht. Ich habe da einmal nachgeschaut als ich in der Garage stand und dieses Geräusch nach dem Abstellen des Motors hörte - war im Winter bei Minusgraden und daher für mich nicht logisch dass da der Kühlerlüfter laufen sollte. Der Lüfter vom Kühler ist aber still gestanden.

      Lg. Mani

      HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
      + Komfort-Paket
      + Cargo-Paket
      + Türwindabweiser
      + Anhängekupplung abnehmbar
      + Rote Emblem TypR

    • Mani60 schrieb:

      Dies ist aber nicht der Motorkühler sondern irgend ein Teil vom DPF welches da so ähnliche Geräusche macht.
      Hallo @Mani60: Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Motorkühler handelt, hatte aber nie nachgeschaut ob dabei der Lüfter vom Kühler läuft.

      Danke für den Hinweis!
    • Bei meinen Noch-A3-Diesel (bald hoffentlich HR-V) ist das aber auch so.
      Im Sommer zumindest läuft der Ventilator auch noch ca. 20 Sekunden nach
      und schaltet dann ab.

      Habe das nie gross in Frage gestellt, da er sich ja irgendwann von selbst abgestellt hatte.