Allgemeine Fragen Fahrleistung Benziner

  • Hallo erstmals in die Runde.


    Nach langem überlegen hab ich mich für den HRV Executive entschieden und da ich im Jahr auf maximal 10.000km komme für den Benziner - bekomme ihn hoffentlich im August :)


    Ich bin ihn zwar kurz Probe gefahren aber trotzdem irritieren mich immer noch die schlechten Motor Kritiken die überall die Runde machen und ich wollte jetzt meine Fragen gezielt an Leute richten die den Wagen schon länger haben (Schaltgetriebe)


    1.) Ist der Wagen auf der Autobahn (komme aus Österreich d.h max Tempo 130) wirklich so laut?


    2.) Wie findet ihr die Beschleunigung (bin ein gemütlicher Fahrer möchte aber beim Überholen auf der Landstraße keine 2km brauchen)


    3.) Irgendwelche Dinge auf die ich am Anfang besonders achten muss?



    Danke schon mal.

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • Hallo Nick9002,
    zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, einen HRV zu kaufen.


    Nun die Antworten auf deine Fragen aus meiner persönlichen Sicht:


    1) Wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat hörst du gar nichts mehr.


    2) Ich halte die Beschleunigungswerte im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 100 kmh
    für mehr als gut.


    3) Losfahren und sich am Fahrzeug erfreuen.


    Gruß
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Hallo @nick9002 , erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! Meinen HR-V Executive (Benziner mit manueller Schaltung) fahre ich nunmehr seit etwas mehr als 7 Monaten mit ca. 5.500 km auf dem Tacho. Fahre ca. 40% innerorts, 35% Landstraße und 25% Autobahn, wobei sich der Durchschnittsverbrauch von anfänglich 7,4 L/km auf aktuell 6,1 L/km eingependelt hat.


    Meine Erfahrungen zu den von Dir aufgeführten Punkten sind folgende:


    1) Persönlich empfinde ich das Auto auf der Autobahn bei 130 km/h im 6. Gang (ECON-Modus) nicht als laut, allerdings ist der Motor beim Beschleunigen bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit durchaus "brummig". Dasselbe gilt für Überholvorgänge, wobei ich beim Abschalten des ECON-Modus diesbezüglich keinen Unterschied feststellen konnte. Aber natürlich ist die Wahrnehmung von Geräuschen auch immer eine subjektive Angelegenheit! Es soll aber auch Zeitgenossen geben, die den HR-V im 5. Gang über die Autobahn scheuchen; diese dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn das Auto ihnen dann wirklich laut vorkommt ... ! ;)


    2) Die Beschleunigung finde ich okay, auch wenn ich mir etwas mehr Drehmoment für den Benziner wünschen würde. Meistens fahre ich sehr moderat, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass derr HR-V eine lahme Schnecke ist, auch nicht bei Überholvorgängen auf Landstraßen!


    3) Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen, lediglich die Spaltmaße an der Heckklappe (rechte Seite) sind nicht hundertprozentig. Das stellt für mich jedoch nur einen geringen "kosmetischen" Mangel dar. Hier im Forum gibt es allerdings mehrere Threads, in denen Besitzer von teilweise eklatanten Verarbeitungsmängeln berichten sowie von Problemen mit dem Connect-System.

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • 1) Wenn das Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat hörst du gar nichts mehr.

    ...das gilt aber nur bis bummelig 110-130 km/h (CVT). Ab 180 km/h klingt es schon ziemlich "sportlich". Um nicht das böse Wort "laut" zu benutzen. :D

  • ...das gilt aber nur bis bummelig 110-130 km/h (CVT). Ab 180 km/h klingt es schon ziemlich "sportlich". Um nicht das böse Wort "laut" zu benutzen. :D

    Wer jagt denn seinen HR-V perpanent mit 180 km/h über die Bahn ... ? :D

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Vielen Dank für die raschen und teils ausführlichen Antworten - freue mich schon riesig auf das Auto



    @charles1963 - die Frage nach Tempo 180 stellt sich bei mir nicht wirklich das höchste der Gefühle wird wahrscheinlich 140 sein

    seit 8.8.17 - Honda HRV 1,5V-TEC (manuell) Executive , White Orchid

  • ...das gilt aber nur bis bummelig 110-130 km/h (CVT). Ab 180 km/h klingt es schon ziemlich "sportlich". Um nicht das böse Wort "laut" zu benutzen. :D

    Hallo Charles,
    mag stimmen. So schnell fahre ich mit dem HRV nicht und es war ja auch eine Geschwindigkeit von 130 kmh angefragt. ;)

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Wer jagt denn seinen HR-V perpanent mit 180 km/h über die Bahn ... ?

    ...ab und an möchten auch mal alle Pferde an den Start, und der Auspuff will von Spinnweben befreit werden. ;)
    Und permanent geht auf bundesdeutschen AB's eh nicht ohne Puls und Blutdruck. Man wird halt eben alt oder erfahrener. :D
    Ferner liebäugele ich eh lieber mit Verbrauchswerten zwischen 5,5l und 6,5l auf 100 km als Berufspendler. 8)

  • Hallo @nick9002 und willkommen im Forum,


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Der HR-V ist ein prima Auto. :thumbup:
    Ich fahre zwar den Benziner mit CVT, kann aber zu Deinen Fragen Folgendes sagen:

    • Bei ca. 130 km/h ist der Motor in meinen Ohren angenehm leise. Tempomat reinhauen und gemütlich dahin cruisen. Beim stärkeren Hochdrehen/Beschleunigen dröhnt der HR-V schon mal, an sich empfinde ich die Geräuschkulisse aber als sehr angenehm. "Lärm" und "laut" sind sehr subjektiv.
    • Die Beschleunigung beim Überholen ist - selbst mit CVT, das ja etwas von der Spritzigkeit des Schalters schluckt - für mich völlig ausreichend. Das Temperament eines Turbos besitzt er nicht.
    • Es gibt ein paar Ausreißer, die ihre Besitzer ziemlich genervt haben bzw. nerven (z.B. quietschende Bremsen, Stopp-Start-System, Connect- bzw. Navi-Probleme, mehr in den jeweiligen Threads). Bei mir hat alles gepasst, ok, ab und zu quietscht unserer auch beim Bremsen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...ab und an möchten auch mal alle Pferde an den Start, und der Auspuff will von Spinnweben befreit werden. ;) Und permanent geht auf bundesdeutschen AB's eh nicht ohne Puls und Blutdruck. Man wird halt eben alt oder erfahrener. :D
    Ferner liebäugele ich eh lieber mit Verbrauchswerten zwischen 5,5l und 6,5l auf 100 km als Berufspendler. 8)

    Okay, jetzt bin ich beruhigt und schlürfe gemütlich meinen zweiten Morgenkaffee ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: