Unsere 2. Inspektion

  • Da ich nun schon mehr als 40.000km auf dem Tacho habe und auch Bibo123 bei mir nachgefragt hat ein neues Thema über die 2. Inspektion.
    Bei der 2. Inspektion (36.671km) hatte ich den Code AB2 am Display und hätte noch 46 Tage bis zum fälligen Termin lt. Bordcomputer Zeit gehabt. Die genauen Details zum Code stehen im Serviceheft, der HH weiß was zu tun ist.



    Hier einmal die Details, was bei der 2. Inspektion bei mir alles gemacht wurde. Das muss aber nicht heißen, dass dies bei jedem HH so ist.


    • Ölwechsel
    • Ölfilter getauscht
    • Luftfilter getauscht
    • Pollenfilter getauscht
    • Kontrolle Bremsen und Beläge
    • Messung Siedetemperatur Bremsflüssigkeit
    • Messung Siedepunkt Kupplungsflüssigkeit
    • Kontrolle Kühlflüssigkeit (Gefrierpunkt und Flüssigkeitsstand)
    • Check Lichtanlage und Lampen
    • Check Klimaanlage und Desinfektion
    • Check Radlager auf Spiel
    • Check Lenkung auf Spiel


    Bei mir waren die Bremsbeläge noch nicht zu tauschen, da noch genügend Belag vorhanden war - das kommt vom vorausschauenden Fahren :D
    Ansonsten hat bei mir alles gepasst. Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit war bei 241 Grad, Frostschutztemperatur der Kühlflüssigkeit bei -40 Grad.


    Das alles hat mir 264,90 Euro gekostet, inkl. Motoröl (hab ich immer von der Werkstätte, die wissen was da reingehört und ich verliere auch nicht die Garantieansprüche falls was passiert).


    So, das wars. Jetzt wisst ihr, was bei der 2. Inspektion auf euch zukommt.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ok dann weiß ich Bescheid. 260 € ist akzeptabel. War bei meinem vorherigen Auto ( Civic) auch so in etwa

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Theoretisch wäre bei AB2 der Luftfilter bzw der Pollenfilter nicht notwendig gewesen. Die Zahl steht immer für ein Teil was lt. Honda gewechselt werden muss. Schaden tut es aber nicht, könnte ja auch sein das die Anzeige nur 3 stellen kann.


    Ansonsten ist der Preis mit Öl wirklich OK, Deutschland ist aber ohnehin günstiger.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Bei mir waren die Bremsbeläge noch nicht zu tauschen, da noch genügend Belag vorhanden war - das kommt vom vorausschauenden Fahren

    ... solange noch genug drauf ist, was quietschen kann ... ;)^^:D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Heute war s soweit... die 2. Inspektion seit dem Stapellauf meiner Black Pearl war fällig.


    KM-Stand: 38990


    Arbeitszeit: 92,00
    Wischerblatt: 24,41
    Wischerblatt: 17,28
    Pollenfilter: 23,10
    Abdeckkappe Dachreling rechts: 4,06
    Ölfilter: 14,28
    Dichtung: 0,51
    4,7 Liter 5W30 Fuchs Titan GT1 Motorenöl: 70,45
    ------------------------------------------------------------
    Gesamt: 246,09
    Märchensteuer: 46,76
    ___________________________________________
    292,85
    =======


    Die vorderen Räder wurden nochmal nachgewuchtet und gerade noch ein Garantieantrag für die Hupe die mittig hinter der Stossstange sitzt gestellt. Das Teil quiekt nur noch armselig.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Preis und der Durchführung. Die obligatorische Wagenwäsche wurde wegen des Regens nicht gemacht. Kommt dann beim Tausch der Hupe dran :thumbup:



    Wünsche euch allen viel Spaß beim Treffen und trinkt ein Bierchen für mich mit.


    Thomas


  • ... ein Garantieantrag für die Hupe die mittig hinter der Stossstange sitzt gestellt. Das Teil quiekt nur noch armselig.

    Hast Du die letzten 38990 km zu viel oder zu wenig gehupt? ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hast Du die letzten 38990 km zu viel oder zu wenig gehupt?

    Definitiv viel zu wenig. Die 2. Hupe auf der rechten Seite tuts noch wie verrückt aber die in der Mitte ist kaum zu hören. Mir ist das letztes Wochenende aufgefallen als mir an einer Kreuzung fast ins Auto gefahren wurde.


    Thomas

  • Ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist.


    Wie ich sehe, wurde bei dir ebenfalls 5W30 Öl eingefüllt. Hattest du bei der 1. Inspektion ebenfalls 5W?