Dachbox HRV

  • Ich habe keine Dachbox, aber aus Testergebnissen weiß ich, dass "billige" Dachboxen durchaus ein Problem werden können. Thule ist teuer, aber offensichtlich auch ziemlich gut.


    Möchte mich aber gleich noch an die Frage von Sufteis dranhängen: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Dachbox? Ist diese umständlich zu beladen (das Dach von SUVs ist ja schon relativ hoch). Viel Mehrverbrauch beim Sprit?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe eine Thule. Habe ich damals bei meinem Mazda Händler gekauft. Bin nach vielen Urlauben damit immer noch sehr zufrieden. Gute Verarbeitung und Stabilität. Kann @SHIGERU nur zustimmen die billigere Varianten durchaus zu Problemen führen können. ( Unfall etc. )
    Zum Beladen kann ich beim HR-V noch nichts sagen, da ich sie noch nich drauf hatte. Beim Mazda 5 geht es so. Der ist aber auch ne ganze Ecke höher. Denke beim HR-V wird es einfacher.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ein Jahr ist vorüber wo gefragt wurde wegen den Dachboxen.
    Hat jemand inzwischen wer Erfahrungen gemacht mit Dachboxen.
    Überlege mir gerade welche ich mir kaufen soll.

  • Falls das Thema noch aktuell sein sollte.
    Ich komme gerade aus dem Urlaub mit einer Dachbox.
    Montiert hatte ich eine KAMEI Husky L-Box, 330 Liter Volumen


    Viel größer macht auch keinen Sinn, da der HR-V Elegance ohne Dachreling nur 30 kg Zukadung in der Box hat. Von Thule für Exe wären es 50 kg. Beide AUtos haben Dachlast von 75 kg laut Honda. Der Unterschied kommt lediglich durch die Befestigung mit oder Ohne Dachreling.


    Wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen sollte, dann würde ich mir so etwas nur mit der Exe mieten/kaufen. Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist der Dachholm beim HR-V mit recht dünnem Blech ausgestattet. Meine Dachbox wurde mit einem Thule Träger extra für den HR-V Elegance befestigt. Dieses auch strickt nach Anleitung und nun kann ich bei den beiden Hintertüren an Dachholm genau sehen, wo der Träger saß. Dort hat das Blech nämlich nachgegeben. Zwar nicht so stark wie bei den Beulen auf dem Holm beim Auflehnen, aber man sieht es wenn man hinschaut.


    Bei der Exe wird das Problem wohl nicht auftreten, da das Trägersystem dann an der Dachreling befestigt wird.


    Ich werde es trotzdem wieder mieten, da es bei mir ja schon zu spät ist :)


    Ansonsten kann ich nur sagen, das die Windempfindlichkeit stark zunimmt, man die Box im Innenraum deutlich hört (Windgeräusche), aber der Spritverbrauch sich bei mir echt in Grenzen hielt, bzw. ich keinen großen Unterschied feststellen konnte.